Zum Inhalt springen

Landschaftsmodell aus 3d Polygonen in einen Tiefenkörper umwandeln?

TimBü

Frage

Huhu liebes Vectorworks-Forum Team,

Es gilt ein attraktives Gelände Schnittmodell zu einem gewissen Gelände mit Behausung darzustellen. 

Von einem Geoportal habe ich auch die nötigen 3d Daten für das Gelände erhalten, in Form von 3D Polygonen.

Ich würde diese gerne in einzelne 3D Tiefenkörper mit einer gewissen Bodenstärke umwandeln. Damit ich einzelne Parzellen darstellen kann und auch einfach mal was subtrahieren kann. 

Ist das überhaupt möglich?

Ich habe diese 3D Polygone auch schon in ein Geländemodell umgewandelt, aber war mit dem Ergebnis nicht zufrieden...

Ich freue mich auf eure Hilfe und sende schonmal im Voraus ein großes Dankeschön an euch.

Einen frohen ersten Advent wünsche ich. Liebe Grüße

Anbei ein Bild zu den 3D Polygonen

https://www.bilder-upload.eu/bild-c13dbd-1575206962.png.html

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo TimBü

Es gibt in Landschaft & Designer einen Befehl um 3D-Polygone in 3D-Punkte umzuwandeln. Danach kannst du mit dem Befehl "Ausgangsdaten überprüfen" die doppelten Punkt löschen. Damit wirst du vermutlich das beste Resultat erzeugen.

Das Problem bei den 3D-Polygonen ist, dass die 3D-Polypunkte doppelt vorhanden sind und damit das Resultat negativ beeinflusst wird.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo,

3D-Anzeige auf Höhenschichten umstellen. Wenn Du es anderweitig weiterbearbeiten möchtest, kannst Du das DGM auch auflösen. (Ändern=> Symbol Obejkt wird Gruppe). Dann  hast Du einzelne Extrusionskörper.

Es sind dann eben keine triangulierten Dreiecke mehr.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Hey Marc Wittwer, 

Vielen Dank für die Information

ich habe die Architektur Version, gibt es hier auch diesen Befehl? Ich habe schon gesucht und ihn noch nicht gefunden...

Hey Apfelbeere,

das ist eine interessante Option, ich habe es mal so gemacht, klappt auch super, das kommt dem schon nahe wie ich es gerne hätte. Habe ich denn die Chance diese einzelnen Extrusionskörper später wieder in ein Geländemodell umzuwandeln, bzw diesen stufigen Ebenen eine harmonische Glättung zuzuweisen?

Im Anhang ein Ausschnitt von dem Geländemodell mit Höhenschichten.

PS: Mir hat das Geländemodell so doofe Ränder an den Seiten gemacht, habt ihr durch Zufall eine Ahnung woher das kommt?

Viele Grüße und ein ganz großes Danke für die schnellen Antworten.

Höhenmodell.PNG

Die Löcher bringst du weg, indem du den tiefsten Punkt runtersetzt.

Die Ränder kommen richtig, wenn du eine Begrenzung etwas weiter innen setzt, oder noch ein paar Geländedaten aussen dazu extrapolierst.

Das GM zurückumwandeln würd ich jetzt nicht. Du willst wahrscheinlich die ursprüngliche Genauigkeit der Daten erhalten.

Wie soll das DGM denn aussehen? Hast du ein Beispielbild?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Hey Herbieherb,

danke für die Tipps, das werde ich so machen.

Ich dachte daran die Extrusionskörper wieder in ein Geländemodell umzuwandeln, damit ich wieder ein schräges bzw. organisches Geländegefälle erhalte und keinen Stufenverlauf. Oder gibt es einen Befehl die Extrusionskörper abzuschrägen, wie es das Geländemodell tut? 

Im Anhang sind so in etwa Beispielbilder wie ich mir das Endresultat vorstellen kann. Oben die grafische Darstellung und folgend die Schnitte durch das Gelände finde ich ganz attraktiv.

Viele Grüße

7a266d8543a473e7411d06d1542d0f6e.jpg

7cee90426fe76d36e0d76ca04c6afc94.jpg

e3a739820b72d97f4ef2b018ccd3b9bb.jpg

Bearbeitet von TimBü

Also ein Umwandeln bringt dir für den Look nichts. Stell in den Optionen des Geländemodells unter 3D-Darstellung auf Triangulation und aktiviere Solid und Glättung. Dann belegst du das Modell mit Texturen (via Modifikatoren). Das ganze renderst du und exportierst das Rasterbild in ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl.

Der ganze Rest aus deinem Beispiel, also Menschen, Bäumen, Vegetation etc. wurde in Photoshop o.ä. gemacht.

Auch die Isometrie ist ein ganz einfaches Kantenrendering. Der Rest stammt wohl aus Photoshop.

Okay top, so werde ich es erstmal machen, das hilft mir schon mal sehr. Genau, die restlichen Sachen bearbeite ich dann natürlich auch mit Photoshop.

Eine Frage habe ich noch zu dem Geländemodell. Ist es möglich, dass im Rendering die einzelnen Gebäude auch einen Schatten auf das Modell werfen? Bisher hat mir das Programm noch keine dargestellt...

Vielen Dank für die Hilfe

Ja, dafür setzt du einfach eine Lichtquelle. Am besten benutzt du ein HDR-Bild als Lichtquelle, das gibt eine sehr realistische Beleuchtung bei schneller Renderzeit. Stell dazu beim Renderworks-Renderstil die Umgebung entsprechend ein. Du kannst das so machen, dass nur das Licht vom HDRI verwendet wird und ansonsten der Hintergrund weiss gerendert wird. Das Umgebungslicht kannst du dann auf 0% setzen, weil durch das HDRI hast du eh von allen Seiten Licht. Den Haken bei Umgebungslicht würd ich aber trotzdem drinlassen, damit noch Ambient Oclusion gerechnet wird. Damit sieht man am Schluss die Kanten etwas klarer, das Bild wirkt plastischer.

Wenn du ohne weiteres bearbeiten schnelle Bilder rendern willst, kannst du Bäume, Personen etc. gleich mit rendern (z.B. als Bildobjekte). Du erreichst damit aber nicht die Qualität von den Bildern oben. Da steckt viel Handarbeit drin.