Zum Inhalt springen

Automatische Bemaßung einbindende Wände


selini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Ausführungsplanung automatisch bemaßen. Die einbindenden Wände (wie im VW Tipps+Tricks 6 beschrieben) sollen ebenfalls bemaßt werden. Dazu gehe ich genauso vor, wie in der Anleitung dargestellt, doch leider funktioniert es nicht. Die Einstellungen im Programm und Dokument sind wie beschrieben vorgenommen. Die einbindenden Wände werden nicht bemaßt, sondern jediglich das Außenmaß und die Maße der Schalung werden ausgegeben. Ich möchte aber die in der Anleitung blau umkreisten einbindenden Wände ebenfalls über die automatische Bemaßung mit der Methode "Wände" bemaßt bekommen.
Das kriege ich nur hin, wenn ich zusätzlich über die Methode "Schnittline" eine Bemaßung anlege, über die Option "Wände" funktioniert es leider nicht, obwohl der Haken in den Einstellungen bei "einbindenden Wänden" aktiviert ist. Wo liegt das Problem? Eigentlich sollte das doch funktionieren?

 

Meine Arbeitsweise ist wie folgt:
- in der Werkzeuggruppe "Automatisch Bemaßen" aktivieren,
- folgende Einstellungen sind aktiviert: "Bemaßung hor. und vert.", "Wände"
- in den Einstellungen sind folgende Haken aktiviert:
  mit Maßhilfslinien, Kettenbemaßung, Wände, Wanddicken, einbindende Wände, Gesamtmaß

Anschließend halte ich die Shift-Taste gedrückt (oder die Steuerungs-Taste, habe beides getestet), klicke auf die Außenwand und die einbindende Wand. Dann lasse ich die Shift-Taste los, klicke erneut auf die Außenwand, um die Maßkette nach außen zu ziehen, und setze sie mit einem erneuten Klick ab (wie in VW Tipps+Tricks 6 beschrieben).

Ergebnis: Nur das Gesamtmaß ist bemaßt und das Innenmaß, die einbindende Wand fehlt. Die lässt sich nur mit der Methode "Schnittlinie" bemaßen.

 

Freue mich über Rückmeldung.

191127_ForumPlus_Service_Select.vwx

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dazu noch eine Archivschulung gefunden, vom 28.03.2017 mit dem Titel "Zeichnungen effektiv bemassen".

Bei 46:46 min ist genau das gezeigt, wie ich das Ergebnis haben möchte. Mir geht es um die innerste Maßkette.

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...