Reimund Houska Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb Manuel Roth: Wesshalb wurde der DarkMode den nur für Mac eingeführt? Arbeiten Veranstaltungstechniker nie mit Windwos? Weil der DarkMode ein Systemdienst ist, nicht einer von Vectorworks (heisst, ich kann nichts im Vectorworks einstellen, sondern Vectorworks passt sich dem Mode vom macOS an). Müsste also auch bei Windows auf Systemebene implementiert werden. Link zu diesem Kommentar
Reimund Houska Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 17 Stunden schrieb Phrodus: Schon die alten Icons waren grafisch dürftig und auf dem gleichen Niveau, wie die neuen Icons. Es hatte sich halt jeder dran gewöhnt und deswegen spielte die Erkennbarkeit und Sinnfälligkeit keine Rolle. Meines Erachtens wäre es eine schöne Gelegenheit gewesen, um die in die Jahre gekommene MiniCAD (das ist der Vorgänger von Vectorworks) Oberfläche zu überholen. Genau das ist aber auch der Punkt, der mich stört, nichts anderes. Warum wird Zeit und Geld investiert in eine Änderung, die schlechter wurde, nicht besser. Dann lieber dieses Geld in andere Entwicklungen stecken. Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb Reimund Houska: Müsste also auch bei Windows auf Systemebene implementiert werden. Dies gibts doch bereits schon einige Zeit länger bei Windows 10 als bei macOS. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
j_els Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb temp676: Dies gibts doch bereits schon einige Zeit länger bei Windows 10 als bei macOS. Für Windows selbst schon, aber doch nicht Programmübergreifend? Kann mir schlecht vorstellen, dass das unter Windows möglich ist bzw. dass es dort entsprechende APIs für Entwickler gibt, geschweige denn, dass Windows-Softwareentwickler hierfür eigene Darstellungen implementieren. Bearbeitet 6. Dezember 2019 von j_els Vectorworks 2023 Architektur macOS Ventura Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 (bearbeitet) Mir wäre es ja lieber wenn der Dark Mode unabhängig von den OS Einstellungen einstellbar wäre, wie z.B. in Bricscad. Da man den macOS Dark Mode auf non-retina Monitoren ja nicht mitansehen kann da die Schrift noch matschiger ausfällt, seit das micro pixel AA weggefallen ist. Im Moment, auf einem 4k 24" Dell mit 2560er Skalierung geht es einigermassen. Auf dem Wacom Cintiq 27" bekommt man Augenkrebs. Dann hätte auch wohl Windows bereits seinen Dark Mode. Ich finde die Dark Modes immer noch problematisch. Generell wäre es weniger anstrengend für die Augen. Aber während der Standard Mode über Jahrzehnte die Zeit hatte dass die OSs und Apps ihre Kontrastverhältnisse ausbalancieren konnten ist die Dark Mode Unterstützung in den meisten Apps noch komplett in der Anfangsphase und unausgegoren. Hie und da sind Auswahlmarkierungen oder Eingabefelder nicht lesbar und was vorher ein ausgeglichenes GUI war zerfällt wegen unstimmiger Kontraste häufig in seine Einzelteile/Icons. Und es scheitert an den Inhalten. Wie Webseiten (wie z.B. diese, die US Version hätte einen Dark Mode), Emails, Tabellen oder PDFs. Dann ist der zu hohe Kontrast im Dark Mode auf einmal störend und ermüdend. Seit der schärfere Monitor einen Dark Mode auch unter macOS zulässt, ziehe ich den Dark Mode allerdings seit ein paar Wochen auf allen Betriebssystemen mal Testweise durch. Nur ElementaryOS kann "noch" keinen Dark Mode. (Die wollen es erst "richtig" machen) Da sieht man dann doch wie wie gut ein heller Standard Mode für alle Inhalte funktioniert. Auch mit "dunkleren" GUIs wie Modo oder C4D. Daher plädiere ich für einen Gray Mode ! Bearbeitet 6. Dezember 2019 von zoom 3 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
danielk59 Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 (bearbeitet) @Stephan Mönninghoff Hallo, wäre es möglich an die Aktuellen Icons zu kommen, als PNG? Grund ich Arbeite gerade an einem Tool, den Alltag etwas zu erleichtern. (Siehe Bild) Damit können die Werkzeuge via z.B. I-Pad einfach ausgewählt werden. Ein Remoote Tool auf Basis von https://www.touch-portal.com/ Die Vorlage kann ich allen interessierten hier im Forum freigeben. Merci für eine kurze Rückmeldung Grüsse Daniel Bearbeitet 3. März 2020 von danielk59 korrektur Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 Durchsuche mal den Programmordner (nicht Benutzerordner) nach .png. Bei mir kommen da rund 9'000 Bilder. Darunter auch solche von Icons. Musst nur genügend lange suchen. Zum Beispiel findest du dort das Text_Icon.png Dieses Bild liegt bei mir unter C:\Program Files\Vectorworks 2020\VWHilfe\html5\VW_2020_Handbuch_Vectorworks\Tastenkuerzel Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 (bearbeitet) Bis jetzt habe ich NOCH die Demo Version von Interiorcad / Vectorworks 2020 auf dem Rechner. Die Icons sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Sinnvoll wäre, im nächsten Service Pack dem Nutzer die Möglichkeit einzuräumen auch die "alten" Icons weiter zu nutzen.Das sollte doch mit wenig Aufwand möglich sein. Man sieht das die Icons für die Apfel Plattform entwickelt wurden, bei Windows 10 geht die Richtung hin zu Schlichtheit und einfacher Formgebung. ...oder sich die ICON Ideen beim Mitbewerber AutoCAD holen. auch hier ist die Umstellung von hellen Werkzeugpaletten in 2008 hin zu dunklen Werkzeugpaletten mit geänderten Icons in AutoCAD 2020 Gewöhnungssache. Viele grüße Hirnholz Bearbeitet 4. März 2020 von Hirnholz Link zu diesem Kommentar
franza Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Am 2.12.2019 um 12:28 schrieb Stephan Mönninghoff: ...wie auch die alten. Ich mache seit 12 Jahren die Icons für Vectorworks. Die neuen Icons sind natürlich ganz anders vom Stil her und man muss sich sicher dran gewöhnen. Auch trifft natürlich nicht jedes der fast 2000 neuen Icons genau den individuellen Geschmack jedes Einzelnen. Wenn es nach mir ginge, hätten die Icons so ausgesehen wie unten aber man kann es sich manchmal nicht aussuchen und auch die flacheren Icons werden einigen Leuten sicher nicht gefallen. Es musste ein Weg gefunden werden, eine einzelne Icon-Ressource für Aqua ("Light Mode"), Dark Mode, normale Auflösung und Retina-Auflösung zu nutzen. Sonst hätte ich 8000 Icons machen müssen und das wäre verdammt knapp geworden. warum in gottes namen sehen die icons nicht so aus wie hier in deinem post ?! > gibts eine möglichkeit die vw oberfläche mit custom icons zu füttern? das wäre gut man man man das wäre vielleicht die besten icons die ich im cad softwareuniversum soweit gesehen hab! respekt auch wenn diese es nicht geschafft haben in ein release:( damn 3 Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 vor 42 Minuten schrieb franza: gibts eine möglichkeit die vw oberfläche mit custom icons zu füttern? das wäre gut Theoretisch ja aber willst du wirklich fast 2000 Icons bauen? Jeweils in 26x20 und 52x40 (für Werkzeug-Icons - es gibt noch viele andere Größen). An Icons von Vectorscript-basierten Tools kommst du gar nicht ran. vor 11 Stunden schrieb danielk59: @Stephan Mönninghoff Hallo, wäre es möglich an die Aktuellen Icons zu kommen, als PNG? Die Icons liegen an verschiedenen Stellen sowohl im Application Bundle als auch direkt in den Plugins. An Icons von Vectorscript-basierten Tools kommst du wie gesagt nicht ran, also versprich dir nicht zu viel. Link zu diesem Kommentar
danielk59 Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Stephan Mönninghoff: Theoretisch ja aber willst du wirklich fast 2000 Icons bauen? Jeweils in 26x20 und 52x40 (für Werkzeug-Icons - es gibt noch viele andere Größen). An Icons von Vectorscript-basierten Tools kommst du gar nicht ran. Die Icons liegen an verschiedenen Stellen sowohl im Application Bundle als auch direkt in den Plugins. An Icons von Vectorscript-basierten Tools kommst du wie gesagt nicht ran, also versprich dir nicht zu viel. Danke. Für die Rückmeldung. Ich suche mal zusammen was ich bekomme. Den rest halt via Photoshop Freistellen und einbinden. Link zu diesem Kommentar
danielk59 Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 vor 12 Stunden schrieb Manuel Roth: Durchsuche mal den Programmordner (nicht Benutzerordner) nach .png. .... Merci für das Feedback. Die sind leider zu "Low Quali", für dieses Projekt. Dann zeichne ich die eher lieber nach. Aber Danke Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Die sind nicht zu "Low Quali". Die haben genau die Auflösung an die du dich auch halten musst. In Vectorworks sind das 26x20 bzw. für die high-res Icons 52x40. Ich glaube du hast das Ausmass deines Vorhabens noch nicht verstanden. Solche Icons werden Pixel für Pixel und exakt für die jeweilige Auflösung designt. Das GUI skaliert nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet auf deine Paletten. Das Ergebnis sähe nämlich "Low Quali" aus. Ich zeichne ab und zu ein Icon für unsere eigenen Werkzeuge. Du musst dir für jedes Icon Zeit nehmen. Bei so kleinen Auflösungen muss jeder Pixel stimmen, sonst sieht das am Schluss einfach nicht gut aus. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb herbieherb: Das GUI skaliert nicht Sehr richtig. Jedes Icon muss in normaler und hoher Auflösung gut lesbar sein. Daher designt man in normaler Auflösung aber als Vektor. Vertikale oder horizontale Linien müssen immer genau ein Vielfaches von einem Pixel sein, damit sie nicht unscharf wirken. Hier als Beispiel das Icon für "Bildfüllung". Einmal als Vektor: Und wenn es dann in einfacher Auflösung zu sehen ist, sieht es als PNG so aus: Die helle Umrandung ist dünner als ein Pixel, wird aber von zwei dunklen Pixelstapeln eingerahmt. Wenn so eine Linie alleine steht, kann man sie nicht beliebig dicker oder dünner machen, weil dann das passiert: Daher sind einzelne Linien auch nochmal durch eine dunkle Umrandung eingerahmt, weil sie sonst entweder auf hellem oder auf dunklem Hintergrund nicht zu sehen wären. Es sei denn, mann nutzt zwei verschiedenen Ressourcen für die Icons. Dafür war leider keine Zeit (aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal...). Beispiel Linienart: Hier in Originalgröße: Und jetzt ohne Umrandung, auf hellem Hintergrund: Wie man sieht, sind nicht alle Entscheidungen für ein bestimmtes Design geschmacklich begründet sondern haben technische Ursachen. Ich hoffe, es wird etwas klarer, warum manches mit den neuen Icons so ist, wie es ist. Bearbeitet 4. März 2020 von Stephan Mönninghoff 7 Link zu diesem Kommentar
Moldaschl Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 Am 4.12.2019 um 13:15 schrieb Reimund Houska: meinst du das? beweisst, dass das argument macOS dark mode einfach nicht zieht... Wie funktioniert das mit den dunklen einstellungen an Win 10? Link zu diesem Kommentar
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