Zum Inhalt springen

Blattgröße einstellen zB A3, da PDF und Druckermaße abweichen.

kingchaos

Frage

Hallo Forum,

ich habe hier einen Fehler gemacht und den voreingestellten Maßen des PDF Druckers vertraut. Nachdem ich nun alle Zeichnungen "fertig" habe, wollte ich das auf meinem A3 Drucker ausdrucken, woraufhin vielen durcheinander geriet. Der PDF Drucker war falsch eingestellt und nach dem ich den Echten A3 gewaehlt habe sind natuerlich alle meine 3x6 (18 Stk) Blätter verrutscht, da der echte Drucker natuerlich auf die richtigen Maße eingestellt wurde.

Man merkt es auch daran, dass ich beim Drucken des PDF auf dem echten drucker nicht mehr Maßstabsgemäe Ergebnisse bekomme.

Kann mir jemand fix helfen, wie ich die Zeichnung dennoch retten kann?

Jegliche Versuche den PLan oder das Blatt auf den Echten Drucker anzupassen schlugen fehl. Was mir dabei auch negativ auffiel, dass er meine 6 horizontalen und 3 vertikalen Blaetter immer auf 1 und 1 zurueckstellt.

image.thumb.png.e3b730bc1a409b1e85a14eceb42c38dc.png

Die Mitte passt, der Rest ist verschoeben beidseitig.

gruß kc

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Empfohlene Beiträge

Achte einfach beim Druck von PDF, dass die Option 'tatsächliche Grösse' aktiviert ist (im PDF-Viewer). Dann kannst du mit deinen ursprünglichen Blatteinstellungen arbeiten. Die Druckränder werden dann vom PDF-Viewer beim Drucken ignoriert.

Vectorworks exportiert ein PDF immer inklusive den Druckrändern. Es ist also egal von welchem Druckertreiber du das Blattformat holst. Das Gesamtmass inklusive Druckrand muss einfach gleich sein, aber ob jetzt A3 mit 3mm oder 5mm Rand ist für die Gesamtblattgrösse komplett egal.

Nur wenn du natürlich ein PDF haben willst ohne weissen Rand, musst du unter Plangrösse einen Drucker wählen der das in seinen Blattformaten so eingestellt hat.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10