Zum Inhalt springen

2D Modell veröffentlichen - Radierbahnen

SebastianT

Frage

Hallo Zusammen, ich fuchse mich langsam ins Vectorworks hinein - eine Sache ist mir jedoch weiterhin ein Rätsel und ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Szenario: Ich habe ein 2D Modell eines Möbels gezeichnet, Maßstab 1:1 inkl. Bemaßung. Nun möchte ich die Zeichnung gerne "veröffentlichen" und unwichtige Teile "hinausschneiden/stanzen". Ich habs mit dem "Zerschneiden" probiert - dabei wird jedoch Objekt und Bemaßung entkoppelt. Ich müsste jetzt quasi der herrenlosen Bemaßungslinie sagen, dass sie halt das Maß hat, welches sie hat und sie optisch wieder mit den Körperkanten verbinden.

Gibts da einen Weg? Bsp. Bild anbei.

Danke im Voraus!

vectorworks-schneiden.PNG

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Am besten lässt du das Objekt so wie es ist.

Dann machst du zwei Ansichtsbereiche auf ein Layout. Diese Ansichtsbereiche stellen jeweils nur einen Teil des Rechtecks dar. Die Masszahl musst du nun azentrisch schieben, damit sie auch in einem Ansichtsbereich sichtbar wird.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

image.thumb.png.49d1ece1c66dd7639b6986f04d12bb31.pngDanke für die Hilfe, einen Nachtrag noch - ist es irgendwie möglich, dass die Maßlinie selbst durchgängig ist und der Schnitt lediglich durch die Körperkanten geht?

Ich habe schon über "Ergänzungen bearbeiten" versucht eine Maßlinie hinzuzufügen, hier geht er aber dann von der aktuell vorliegenden Entfernung aus.

Hier hast du mehrere Möglichkeiten.

1. Sonderformen des Ansichtbereichs

Du kannst den Ansichtsbereich dort wo die Massline kommt vergrössern, so dass sich dort eine Überschneidung oder Berührung ergibt. Wenn du keine Objekte dazwischen hast, ist dies wahrscheinlich die beste Lösung

2 Linie

a. auf dem Layout (musst du beachten, dass beim Export die Klasse in welcher die Linie immer eingeschaltet ist.)

b. in der Ergänzung

eventuell auch assozativ mit der Masslinie verknüpft. Bin gerade nicht sicher, ob so etwas möglich ist. Ist ein wenig unschön.

3. Bemassung in der Ergänzung überschrieben.

Bei der Bemassung kann das Mass ausgeblendet werden und anstelle dessen ein benutzerdefinierter Text vorangestellt werden. Ist aber sehr unschön und bei uns höchstens mit einer Kennzeichnung des Masses erlaubt.

Ich würde 1. empfehlen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth