Zum Inhalt springen

Anleitung/ Tutorial zu Symbolen und Hybriden Objekten gesucht

Phrodus

Frage

Hallo,

ich versuche mit gerade in das Thema Symbole/ Hybride Objekte einzuarbeiten.

Das Ziel ist es, mit Vollkörpern modellierte Türen (also kein Türwerkzeug) in Symbole umzuwandeln und die 2D Darstellung nach eigenen Wünschen anzupassen.

Mir sind die Zusammenhänge zwischen Hybridobjekten, Auto-Hybridobjekten und Symbolen noch nicht ganz klar. Insbesondere, wenn man möchte, dass die selbst modellierten Bauteile in Wände eingesetzt werden können.

Hat jemand einen Tipp für ein archiviertes Webinar, einen Youtube Film, ein Tutorial oder ein White Paper für mich?

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hilft das weiter.

Grundsätzlich kannst du die 2D Darstellung mit Rechtklick im Symbol mit eingeblendeter 3D Darstellung die 2D Darstellung daraus generieren lasse.

image.thumb.png.fa41aded7f52f23d9729e2134361aeb9.png

Grüsse

Manuel

Bearbeitet von mdreier

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Hallo Phrodus,

im Service-Select Bereich gibt es in der Rubrik "Training" unter Tipps und Tricks ein White-Paper zu Hybriden Objekten.

Ansonsten Schieß doch hier mal mit deinen Fragen los... ?

Grundsätzlich:

• Du kannst ein Symbol aus reinen 3D oder 2D-Daten oder auch aus eine Kombination der beiden machen. Das ist dann ein hybrides Symbol.
  • Aus einem 3D-Objekt kannst Du auch ein Auto-Hybridobjekt machen. Das steuert dann die 2D-Darstellung des 3D-Objekts. Dieses Auto-Hybridobjekt kann auch innerhalb eines Symbols sein und landet dann automatisch im 2D-Teil des hybriden Symbols. Zusätzlich können natürlich noch reine 2D-Teile dazugezeichnet werden.
  • Wenn Du Bauteile (z.B. ein Fenster) in eine Wand einsetzen möchtest kannst Du mit der 3D-Wandöffnung (über Symbol bearbeiten auswählbar) eine exakte und auch in allen möglichen 3D-Formen variierende Form erstellen, die dann aus der Wand geschnitten wird.
  • Im 2D wird die Wandöffnung in der Regel über den (imaginären) Begrenzungsrahmen der 2D-Teile vorgegeben.
  • Mit den Detailierungsgraden und den Darstellungen für Ansichten Schnitt etc. kannst Du dann die Darstellung von Symbolen noch viel tiefgreifender steuern.

Bei spezielleren Fragen findest Du hier sicherlich viele Helfer!

Bei meinem momentanen Projekt habe ich z.B. alle Fenster (die waren zum großen Teil mit dem Fensterwerkzeug nicht konstruierbar) als Auto-Hybridobjekte in Symbolen - klappt wunderbar!

Gruß,

Burkard

- - -

@mdreier

Vielen Dank, sehr hilfreiche Tipps

@b.illig

Danke sehr, gute Hinweise.

In eigenen Worten (hab' ich es richtig verstanden?)

1)

Ein Hybridobjekt ist ein Symbol, das 2D und 3D Daten enthält.

Der 2D Teil wird in 3D nicht angezeigt, wenn die 2D Teile mit Bildschirmausrichtung ergänzt werden.

Wenn ich die 2D Ergänzungen auf 'Symbolausrichtung' stelle, werden sie in den 3D Teil des Symbols verschoben und auch in 3D angezeigt.

2)

Ein Autohybrid Objekt ist etwas, das aus einem oder einer Gruppe von 3D Elementen per Menübefehl erzeugt wird.

Sein Merkmal ist, dass die 2D Darstellung automatisch (über Einstellungen) aus dem 3D erzeugt wird.

In zwei Szenarien ist das AutoHybrid besonders nützlich:

A) wenn es zu mühsam ist, für ein 3D Objekt händisch eine 2D Darstellung zu erzeugen.

B) wenn ich das 3D Objekt im Planungsprozess vielleicht nochmals ändere und ich dann eine manuell erzeugte 2D Darstellung nachführen müsste.

3)

Ein Autohybrid Objekt kann ich nicht ohne weiteres in Wände einfügen.

Dafür muss ich es in eine Symboldefinition einbinden.

Wenn ich ein Autohybrid Objekt aktiviere und ein Symbol definiere, befindet sich das AutoHybrid Objekt im 2D Teil des Symbols.

Der 3D Teil des Symbols ist 'leer'. Trotzdem wird in 3D der 3D Teil des AutoHybrids angezeigt.

Frage:

Welche Fallstricke oder Tipps habt Ihr noch für die Anwendung von Symbolen, Hybridsymbolen und AutoHybridobjekten?

Abend Phrodus,

ja, hast alles verstanden. zu 2) das schöne am Autohybridobjet ist es, dass du die Schnitthöhe und auch die Sichtbarkeit von Elementen über oder unter dieser frei einstellen kannst.

Zu Symbolen:

• Wenn's zwei mal vorkommt, mach ein Symbol draus. Ich verwende das sehr exzessiv, auch für Beschriftungen, die sich öfter wiederholen. Wichtig ist dann sich eine gute Struktur mit Ordnern und/oder Benennugn der Symbole auszudenken, dass man sich gut zurechtfindet.
  • Es gibt noch absolute und  maßstabsabhängige Symbole (egal ob 2D oder 3D oder Hybrid). Die absoluten nehme ich oft für Beschriftungen, da dann die Schriftgröße bei jedem Maßstab immer z.B. 9pt groß bleibt. Die maßstäblichen halt dann für alles was sich eben dem jeweiligen Maßstab anpasst.
  • Dann gibt's noch Symbole, die sich beim Einsetzen in Gruppen verwandeln. Da hab ich noch nicht so den richtigen Einsatzzweck gefunden...

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß,

Burkard

- - -

Alles sehr interessant und hilfreich, Burkard

Was mir auf den ersten Blick an Symbolen mit Autohybridobjekten gefällt:

2D Ergänzungen im Symbol 'stören' das Hybridobjekt nicht.

Das erscheint mir deshalb das richtige Mittel, um eigene 3D Fenster und Türen zu modellieren und als AutoHybrid in ein Symbol integriert in Wände einzusetzen. Durch die problemlose Ergänzbarkeit kann ich dann Leibungsanschlüsse, die mir in 2D wichtig sind unproblematisch ergänzen.

Wie all das in Schnitten und Ansichten funktioniert, muss ich erst noch rausfinden....

Wie im Video oben zu sehen, ist es möglich Darstellungen für Ansichten und Schnitte in Symbolen zu definieren.

vor 15 Minuten schrieb Phrodus:

Das erscheint mir deshalb das richtige Mittel, um eigene 3D Fenster und Türen zu modellieren und als AutoHybrid in ein Symbol integriert in Wände einzusetzen. Durch die problemlose Ergänzbarkeit kann ich dann Leibungsanschlüsse, die mir in 2D wichtig sind unproblematisch ergänzen.

Als Option kannst du die Leibungen auch mit einem 2D-Symbol überschreiben.

Ich denke, dass es kaum Sinn ergibt alle Fenster komplett selbst zu modelieren, wenn ein Fensterplugin existiert. Von daher würde ich nur bei Sonderformen das Fenster auflösen und manuell weiterbearbeiten.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth