Zum Inhalt springen

Leuchte leuchtet nicht - nur Boden wird beleuchtet


Sab

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

beim Rendern wird bei mir leider nur das Licht dargestellt, das auf eine Fläche auftritt. Die Leuchte an sich bleibt dunkel, als wenn sie ausgeschaltet wäre. Woran liegt es? Ist sicherlich nur eine Einstellungssache, die ich übersehen habe. Anbei noch ein Foto von meinem Problem.

 

Danke im Voraus für Hilfe. 

 

LG Sabrina

Testrenderszene_Lichtproblem.jpg

Bearbeitet von Sab
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sind Lichtquellen keine Körper oder Objekte die leuchten, sondern ein Punkt von dem die Strahlen für die Lichtdarstellung gerechnet werden.

 

Bei deinen Objekten liegt wahrscheinlich die Lichtquelle unterhalb des Körper, somit wird dieser durch das Spotlicht gar nicht angestrahlt.

 

Spotlicht.png.9f9057f976e440b436b3661b1cbee3f2.png

 

Das Spotlicht könnte in das Objekt geschoben werden. Eventuell wird der Effekt aber nicht wie gewünscht aussehen. Bei solchen Objekten behelfe ich mir meist mit einem selbstleuchtenden Material auf einem Lampenobjekt ("Glühbirne"). Dann hat man weiterhin die Freiheit die Streu- und Lichtkegel wie gewünscht zu definieren.

 

Leuchtmaterial.png.69d23557eff2c9736d8f19adde65f594.png

 

Oder als weitere Hilfe zu Leuchten und Lampen.

https://www.youtube.com/watch?v=cl06px2Ot6M

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Das erste Problem, dass die Lampe in der Leuchte/in einem Objekt steckt und deshalb kein Licht abgibt, hatte ich nicht. 

 

Den Vorschlag, einen leuchtenden Körper in die Leuchte zu setzen, nutze ich tatsächlich, weil ich mir auf die Schnelle nicht zu helfen wusste.  Trotzdem kann das nicht die Lösung für das Problem sein. Hier muss es doch auch eine andere Lösung geben, wie bei vielen anderen Programmen auch? Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend und wirkt unnatürlich. :(

Bearbeitet von Sab
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Sab:

Das erste Problem, dass die Lampe in der Leuchte/in einem Objekt steckt und deshalb kein Licht abgibt, hatte ich nicht.

Aus meiner Sicht sollte die Lichtquelle im hohlen Leuchtenkörper platziert sein, sonst kann dort auch gar kein Licht an die Leuchtenschale gestrahlt werden. Beim Spotlicht muss dann auch der Äussere Kegel entsprechend eingestellt werden damit dieser überhaupt den Körper anstrahlt. Damit verliehrst du die Kontrolle über den Winkel des Lichtkegels (Definition durch Leuchtenkörper) deshalb finde ich dies mit dem leuchtenden Material oft die bessere Lösung.

 

Auch zu überprüfen ist das Material. Ich hab mir kurz eine Testszene eingerichtet. Beide Lampen sind identisch aufgebaut, aber die rechte hat ein Chromstahl Material als Oberfläche. Hier scheint das Licht komplett geschluckt zu werden. Ohne Materialzuweisung funktioniert das "anstrahlen" der Lichtquelle. Ev. müsste aber auch nur an den Einstellungen geschraubt werden, ist zum Versuch nur mit RW schnell berechnet.

 

1506551144_LeuchtenTestraum.thumb.jpg.da3c6bd98891675d7dbd56a44f8fc75b.jpg

 

 

 

 

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

 

Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich baute einen Lampenschirm, der im Inneren hohl ist. In den Lampenschirm wurde ein Spot gesetzt, der nach unten das Licht abgibt. Das Material der Leuchte ist in meinem Fall Keramik. 

 

Ich bin heute auch noch etwas am Testen und Lesen - leider ohne Erfolg. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Lichtkegel sehr weit zu stellen, so dass die Leuchte von innen auch angestrahlt wird. Wie Sie richtig geschrieben haben, verliert man dann jedoch die Kontrolle über das Licht. 

 

Ich arbeite super gerne mit VectorWorks - die Lichtoptionen sind jedoch noch ausbaufähig und zurzeit enttäuschend. :(

 

Ich werde es wohl weiterhin mit dem leuchtenden Material versuchen. :)

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Sab:

Ich arbeite super gerne mit VectorWorks - die Lichtoptionen sind jedoch noch ausbaufähig und zurzeit enttäuschend.

Die Optionen sind aus meiner Sicht auch in anderen Programmen nicht wirklich anders gelöst. Und seit der Integration des Cinema4D Kern sind auch sehr viele zusätzliche Optionen mit enthalten (zb. realistische Lichtabnahme, etc.)

Bei den echten Lampen funktioniert dass ganze schliesslich auch ein wenig anders, da ein Volumen (zb Glühbirne) als abstrahlendes Objekt vorhanden ist. Grundsätzlich wird in allen 3D Programmen aber immer von einem Punkt aus gerechnet. Oder dann wird eben mit leuchtendem Material getrickst.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...