Zum Inhalt springen

Dachfenster

Manuel Roth

Frage

Hallo zusammen

Weiss jemand, was ich mit meinem Dachfenster falsch mache. Ich bringe es einfach nicht so hin, dass es eine halbwegs geschlossenes Dach ergibt.

Die Fensterleibung ist im Symbol und egal, ob ich eine Wandöffnung einsetze, wie ich die Anschlussart in den Symboleinstellungen definiere, es kommt einfach kein gutes Dachfenster raus.

Beim Fenster ist ein Doppelanschluss eingestellt. Als Darstellung ist im Moment nur 3D definiert. Die Objekte sind als Pfad-, Extrusions oder Vollkörper ausgeführt.

Was ich gene möchte ist, eine annehmbare Darstellung für den Schnitt sowie fürs 3D. Ich verzweifle aber daran.

image.png.65672524a22f89f17f401c98f4ce69cc.png

image.png.f6d836845ae10b8eb17b4d47ef6c6be9.png

Leider kann ich euch nur schlecht eine VWX-Datei anbieten, da es sich hierbei um ein Schulprojekt handelt, welches mit einer Studentenversion aufgebaut ist, wird kaum jemand das Dokument öffnen können.

• Like 2

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Die VW-Hilfe sagt hier erstaunlich genau und verständlich was mit Dachflächenfenstern möglich ist. Und in meinen Augen ist es erschrekend wenig. Grosser Wundsch an @Marc Wittwer Bitte ermöglicht doch mindesten, dass Wandöffnungen in das Dach übernommen werden. Somit könnte das Dachfenster um einiges genauer eingesetzt werden und auch Futter wären ohne weiteres möglich.

Gelöst habe ich es nun indem ich ein zweites Symbol erstellt habe, in dem ich das Futter modeliert habe. Zudem habe ich dort für die Schnitte eine Darstellung definiert, die die Lücken zwischen Funtter und Dach überbrückt. Ist aber alles andere als sauber.

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Es ist ja auch nicht die Meinung, dass das Dachfenster zu einem so komplexen Objekt wie dem Fenster wird. Aber dass sie nicht einmal sauber eingebaut werden können, ohne manuell die Dachschalen nachzubliden finde ich schon ein wenig schwach.

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

vor 3 Minuten schrieb Manuel Roth:

dass das Dachfenster zu einem so komplexen Objekt wie dem Fenster

Doch.

Beziehungsweise sollte es zuerst mal geometrisch richtig funktionieren und vor allem Benutzerfreundlich und intuitiv sein. Ich bin auch gerne bereit hier meine Unterstützung anzubieten.

Schräger Dächer, Dachfenster und Gauben kann man so wie sie jetzt sind leider nicht vernünftig verwenden. Alleine wenn man die Punkte hier weiter oben sieht bin ich froh darum, dass bei uns im Haus zur Zeit relativ wenige schräge Dächer geplant werden. Im jetzigen Zustand ist das ein Fall für die 2D-Ergänzungen im Schnitt.

Gruß,

Burkard

• Like 5

- - -

Ic schließe mich an. Unser Azubi hat fast zwei Arbeitstage verbracht eine Gaube mit zwei Fenstern über das Tool hinzubekommen. Am Ende hab ich ihr geraten das ganze mit Fenstern, Wänden und Dachschrägen zu machen. Ich hab sie absichtlich etwas sitzen lassen, manchmal muss man sich auch mal alleine durchbeissen.

• Like 1

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Apropos Dachfenster....

Die BIM Daten für Oberlichter sind ja auch ok, denke die Dachfenster zumindest von velux auch... 

Schon wäre es wenn da auch öfters mal ne VWX Datei zu finden wäre......

Der unzureichend konfigurierbare Ausschnitt ist das aber das eigentliche Problem..... 

Aber Dach ist ja eh noch Baustelle ? 

Geht eigentlich das Velux plugin für Modulare Oberlichter wieder ?? War ne super Sache die dann irgendwann 18 oder 19 nicht mehr ging....?

da waren sogar die Geometrien der Anschlüsse ganz ok im Schnitt.... 

Scheinbar vom Hersteller dann nicht mehr Nachbetereut, kam auch nicht über die deutsche Version.....

Am 27.11.2019 um 09:29 schrieb b.illig:

Alleine wenn man die Punkte hier weiter oben sieht bin ich froh darum, dass bei uns im Haus zur Zeit relativ wenige schräge Dächer geplant werden

In diesem Fall plant ihr praktisch nur Flachdächer. Wie stellst du den Abschluss dort dar? Pfadobjekt? Volumen?? Gar nicht??? 2D-Ergänzung???? (Wird ja immer übler, je mehr Ideen mir kommen?)

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Eine Attika machen wir in der Regel aus einem Pfadkörper, den wir dann in ein Autohybridobjekt umwandeln. Wenn benötigt wird's noch einem IFC zugewiesen.

Das ist soweit ganz gut und auch immer wieder anpassbar. Dar brauchst meiner Meinung nach auch. nicht unbedingt kein "richtiges" Bauteil-Werkzeug. Obwohl das natürlich ganz nett wäre. Man kommt so gut zurecht.

• Like 3

- - -