Zum Inhalt springen

Anforderungen Vectorworks Zeichenrechner

hlighting

Frage

Hallo allerseits,

ja ich weiß es gibt eine Vorgabe mit Systemvorraussetzungen für VWX aber ich hätte dennoch gerne ein paar Vorschläge für einen neuen Rechner.

- Wir arbeiten auf Windows mit Bildschirmen mit einer Auflösung von 3440x1440

- Tägliche arbeiten sind VWX Spotlight Zeichnungen mal klein mal mittelgroß inkl. Bestuhlungsplänen importierte PDFs etc.

- Später sollen auch Renderings angefertigt werden (muss keine Rendermaschine sein aber abstürzen soll das System auch nicht)

- Problem ist aktuell, dass wir alle Macbook Pro 13" (i5 2,9GHZ, 8GB Ram) haben welche natürlich nicht für VWX geeignet sind. Hilft da eine externe GPU? Auf den Macs arbeiten wir im Büro auch unter Windows

Ich würde mich über Tipps zu einem neuen System freuen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Wenn du einen Rechner hast, den du gerne kaufen möchtst, poste doch hier im Forum die Spezifikationen. Es gibt hier einige Leute, die sich da sehr gut auskennen und dir sagen werden, ob dein Rechner genügt, oder wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Da es so viele Systeme gibt, werden dir auf die Frage nach dem Besten x-Antworten entgegenkommen. Und sicherlich werden nicht alle in dein Budget passen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

@herbieherb

Also mein Arbeitsspeicher ist sehr ausgelastet und die CPU auch, vielleicht kaufe ich testweiße einfach mal ein eGPU

@Manuel Roth

- Intel® Core™ i7-9800X 3,8 GHz, 4,5 GHz Turbo, 8C, 16,5 MB Cache, HT, (165 W), DDR4-2666, nicht ECC
- Nvidia Quadro RTX5000, 16 GB, 4DP, VirtualLink (XX20T)
- 64 GB DDR4-UDIMM (4 x 16 GB), 2.666 MHz, kein Fehlerkorrekturverfahren (ECC)

Ich würde statt der Quadro eine Geforce RTX 2080ti nehmen. Der Quadro-Aufpreis hat in Vectorworks keine Vorteile und von der Leistung her braucht ihr den grossen VRAM wahrscheinlich nicht. Vor Allem da Vectorworks 2020 den VRAM nur noch halb so stark füllt. Ausser ihr seid mit euren Projekten schon so stark an den 11GB VRAM Grenze, dass sich die 16GB lohnen. Da eure Projekte aber auf Macbook Pros gänzlich ohne dedizierten Speicher laufen würd ich sagen dass auch die 2080ti noch überdimensioniert ist. Die RTX 2070 Super ist halb so teuer, gleich schnell, hat zwar nur 8GB VRAM, aber die muss man auch erstmal voll kriegen. (Schafft das einer mit VW2020?) Im Vergleich zur Variante mit Quadro-Karte habt ihr schon fast das Geld für einen zweiten Rechner eingespart ohne dass ihrs von der Leistung her merken werdet. ? Schaut noch drauf, dass ihr eine möglichst schnelle Festplatte einbaut, z.B. eine Samsung 970 Evo Plus. Das hilft beim backup erstellen bei grossen Files extrem.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

vor 8 Minuten schrieb hlighting:

Also mein Arbeitsspeicher ist sehr ausgelastet und die CPU auch, vielleicht kaufe ich testweiße einfach mal ein eGPU

Das MacBook Pro enthält einen Intel i5 6267U mit 2 Kernen (4 Threads) mit 2.9 GHz Basis und 3.3 GHz Boost Takt mit einer TPD von (nur) 28 Watt. Diese ist logischerweise nicht all zu flott da Laptops sehr stark begrenzt sind in der Leistungsaufnahme und der möglichen Kühlung. Die eGPU würde dir sicher bei den 3D Darstellungen der Modelle (OpenGL) helfen und auch beim bearbeiten beispielsweise auf der Layoutebene (seit VW 2019 auf der GPU berechnet). Aber im Alltagsgebrauch beim benutzen der diversen VW Tools wird wahrscheinlich aber die CPU weiterhin merkbar limitieren.

vor 17 Minuten schrieb hlighting:

- Intel® Core™ i7-9800X 3,8 GHz, 4,5 GHz Turbo, 8C, 16,5 MB Cache, HT, (165 W), DDR4-2666, nicht ECC
- Nvidia Quadro RTX5000, 16 GB, 4DP, VirtualLink (XX20T)
- 64 GB DDR4-UDIMM (4 x 16 GB), 2.666 MHz, kein Fehlerkorrekturverfahren (ECC)

Bei der CPU kann es sich eventuell lohnen auch die AMD Ryzen CPU in betracht zu ziehen. Diese liefern aktuell sehr viel Leistung bei meist etwas günstiger Hardware. Zudem kriegt man aktuell dort mehr meisten mehr Kerne als bei der Konkurrenz. Für Rendering kann dies auch noch einen Vorteil bringen. Die AMD CPUs sind gerade in Cinema4D (Renderkern von VW) extrem gut.

Bei der GPU sollten die immer sehr guten Hinweise von @herbieherb berücksichtigt werden.

(Falls noch etwas gesparrt werden soll, könnte der Arbeitsspeicher auch auf 32 GB reduziert werden. Die meisten Projekte werden wahrscheinlich kaum so gross sein dass sie den Arbeitsspeicher jemals füllen.)

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Im obersten Leistungssegment sind die AMD Karten nicht vorhanden. Die schnellste erhältliche AMD Karte ist aktuell die Radeon VII oder knapp darunter die günstigere Radeon RX 5700 XT (bzw. je nach Benchmark). Diese liegen aber nur auf dem Niveau der Nvidia RTX 2070 (ohne Super). Vorteil der AMD Karten ist meist dass diese mehr Videospeicher erhalten im Vergleich zu den NVidia pendants und oft auch preislich attraktiver sind. VW ist hauptsächlich vom Videospeicher abhängig, von den besseren Leistung der Shadereinheiten bei den Nvidia gegenüber den AMD Karten spürt man bei VW wahrscheinlich kaum etwas.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Derzeit gehen alle davon aus dass die AMD Karten des gehobeneren Segments

im kommenden Jahr erscheinen werden und dass es nicht unwahrscheinlich sei

dass sie in 1-2 Jahren NVidia überholen "könnten".

Mal schauen.

Ich finde die jetzige 5000er Serie in der Unter- bis Mittelklasse ziemlich gut.

Ich hab ja bisher auch nur eine RTX 2070 mit ohne Super.

Für VW, C4D und Modo braucht es auch nicht wirklich mehr.

Für GPU Rendering und Real Time - muss man mal schauen.

Weil ich hier auch Mac oder eGPU gelesen habe,

NVidia auf Mac ist nicht zu empfehlen. Lieber AMD nehmen.

NVidia wartet wohl immer noch auf die KEXT Freigaben von Apple und gibt jetzt

endgültig auf > keine weitere CUDA Unterstützung für Macs.

Auf Linux is NVidia auch nicht beliebt, zumindest für jeweils neueste Karten.

• Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US SP7 - perpetual
🇪🇺 Europe

Fürs 3D-CAD brauchts die teuren Grafikkarten nur wegen dem Speicher. Für 2D-CAD reicht auch eine Mittelklasse-Grafikkarte. Da schaut man einfach, was man heute so braucht und packt noch was drauf. Normalerweise sind fürs 3D 8 GB-11 GB so das Maximum, das Vectorworks (bis 2019) in sehr grossen Architekturprojekten braucht. In Vectorworks 2020 halbiert sich die Speicheranforderung. Da man aber natürlich trotzdem nicht auf die Speicherbandbreite verzichten will, würd ich weiterhin auf die 8GB-Klasse setzen. Ebenfalls will man ja auch noch einen Buffer für die Projekte, die man in 4 Jahren bearbeitet. Wer weiss wo Vectorworks bis dahin noch überall die Handbremsen löst und wohin sich dann unsere Modelle entwickeln..

Alle anderen Specs neben dem verbauten Speicher sind fürs Gaming konzipiert und fürs CAD sowieso in jeder Grafikkarte völlig überdimensioniert. Daher braucht man da gar nicht gross drauf schauen. Was man noch bedenken muss, ist dass in OpenGL von CADs, wenn das Modell mal komplett in den Grafikkartenspeicher geladen ist, die Singlecore-Leistung der CPU limitiert und nicht die Grafikkarte.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10