Zum Inhalt springen

Datenstempel - Übersicht Raumdaten


mal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Das Bedürfnis nach einer Übersichtlichen Auflistung von Daten, welche einem Raum hinterlegt sind, hat mich dazu gebracht, sämtliche im Datenstempel-Tool zugänglichen Daten in drei verschiedene Datenstempel zu packen (ObjektdatenObjekteinstellungen - Raum und IFC Objekttyp - Space), und damit den Raum zu bestempeln. Die Stempel sind in beiliegender VWX-Datei enthalten (in Vorlage Architektur - BIM Schweiz) - vielleicht findet sonst noch jemand Freude / Nutzen dran. ?

 

Nach der ersten Durchsicht der Daten stellte ich folgendes fest:

 

1. Sowohl im ifcSpace, wie in der Raumdatenbank werden die Umfänge mit Faktor 3 Kommastellen falsch angezeigt. Hab ich da was falsch eingestellt? oder ist das ein bekanntes Problem?

1077770358_Bildschirmfoto2019-11-25um10_44_19.png.ea9be1769459c1b21aaf389667c3a958.png

2031837230_Bildschirmfoto2019-11-25um10_34_53.png.181a6939da0d3566efaf54c1e4614ea5.png

 

2. Brutto-Volumen werden anscheinend in ifcSpace und der Raumdatenbank unterschiedlich berechnet. Was sind hier die Kriterien? Das Netto-Volumen scheint gleich zu sein, zumindest bis zur ersten Kommastelle.

2040361715_Bildschirmfoto2019-11-25um11_03_24.png.75e11e0e4dba2aecf9294912ec4ddb1b.png

112927082_Bildschirmfoto2019-11-25um11_03_10.png.7dc51b4352e67a611b4a486bf46705db.png

 

3. Ich möchte im Datenstempel auch mit Formeln arbeiten. Geklappt hat's mit einfachen Berechnungen wie die Differenz zwischen Brutto- und Netto-Volumen. Unklar ist mir, wie ich ein "Wahr" oder "Falsch" in ein "Ja" bzw. "Nein" umwandeln kann. Gibt's hierzu irgendwo eine Referenz wie die Formeln zusammengestellt werden müssen?

17050021_Bildschirmfoto2019-11-25um11_45_50.png.5715fd832d0fd9720a4210f298984cb8.png

255134375_Bildschirmfoto2019-11-25um11_45_32.png.ad5ab8ee790165dc18874a9241cdc1d4.png

 

Danke schon jetzt für allfällige Feedbacks!

 

Gruess

Martin

 

Raumdaten_DATENSTEMPEL.vwx

 

 

 

Bearbeitet von mal

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

Danke für die tolle Übersicht! 

 

Punkt 1 -> Ab SP2 behoben.

Punkt 2 -> In deinem hochgeladenen Beispiel sind die Werte identisch, oder? Hast du noch eine andere Testdatei?

Punkt 3 -> Geht meines Wissens noch nicht. Habe es als Wunsch beim Hersteller erfasst.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für's reinschauen @Marc Wittwer!

 

1. weiss man schon, wann SP2 deutsch bereit sein wird?

2. Entwarnung. Ich hatte in einer meiner Testdateien zu viele Test-Räume und z.T. den Stempel auf Kopien mit veränderten Höhen verknüpft, sorry!

3.  ok, schade - und danke für's Weiterwünschen! Bis der Wunsch in Erfüllung geht würde ich dies gerne mit einem Workaround lösen, ev. eigene Datenbank - siehst du hier eine Möglichkeit? ZB. möchte ich in einem erweiterten Raumstempel lesen können:

Sprinklerschutz: ja   oder   Sprinklerschutz  

 

Inzwischen hat sich noch ein 4. Punkt entwickelt, bezüglich der Funktion 'Stempeldaten bearbeiten'. Die Bearbeitbarkeit der Daten scheint nicht durchwegs den Erwartungen zu entsprechen. Zudem werden Daten schon durch's öffnen des Dialogs manipuliert/gelöscht. Siehe zur besseren Veranschaulichung nachstehender Screenshot mit einer zufälligen Auswahl von einträgen:

874298279_Stempeldatenbearbeiten.thumb.png.23671ce7e0fe1a681be35493304903e8.png

 

Ich gehe davon aus, dass sich dies bei euch reproduzieren lässt...

 

Danke und Gruss

Martin

 

 

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar
Am 1.12.2019 um 23:20 schrieb Marc Wittwer:

Punkt 1 -> Ab SP2 behoben.

ups, Behebung scheint doch nicht ins SP2 gereicht zu haben...? Bei mir nach wie vor Kommastellenprobleme ?

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich komme noch einmal mit diesen Themen... hat jemand der den Thread mitverfolgt ähnliche Erfahrungen oder gar eine Workaround-Idee? Sonst bleibt wohl nichts als SP3 abwarten...?

Danke und Gruss

Martin

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

Ich vermute, dass 11_Gross Perim in fixen Einheiten geschrieben wird (unabhängig der Dokumenteinstellungen). Die Felder "Bruttoumfang als Zahl" und "Netoumfang als Zahl" zeigen aus meiner Sicht den korrekten Wert in der von mir definierten Einheit.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...