Zum Inhalt springen

Fenster lassen sich nicht spiegeln.

arquitextonica

Frage

Da es gibt keine >8 Flügelfenset muss ich unsere Fenster teilen.
Ich versuche eine Seitenmodul zu erstellen und es danach zu spiegeln, aber kriege ich immer die gleiche Fehlermeldung.
Anbei sieht ihr die Konfiguration der Anschlag und die Fehlermeldung. Was mache ich falsch??

1715975565_191125_FensteranschlagA.thumb.jpg.dcc07a34b8a4fea130e9a4a214d6cb17.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Danke Herr @Stefan Bender,

tatsächlich war das das Problem. Als ich die Rahmeigenschaften als "per Stil" hatte, und die Rahm war "unsymetrisch" lass es die Fenster nicht spiegeln.
1517908659_191125_FensteranschlagB.jpg.102797b4710ae4626b3c24b771f92a56.jpg

Aber jetz kommt der GROßE Problem. Wenn ich die Rahmbreite nicht as "per Stil" zuwiesen kann, muss ich für jeder Seite ein andere Fensterstil erstellen und wenn ich 5 oder 6 unterschiedliche Fensterstile haben muß, wenn wirklich nur 2 notwendig (1 Seite und 1 Mitte) wären ganz schnell haben Fensterstile kein Brauchbarkeit mehr...

Und die ganze Problem kommt da die Fenster können nicht mehr als 8 Flügeln haben. Ein nummer wessen Uhrsprung/sinn ich nicht verstehen kann...

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

vor 7 Minuten schrieb arquitextonica:

Als ich die Rahmeigenschaften als "per Stil" hatte, und die Rahm war "unsymetrisch" lass es die Fenster nicht spiegeln.

Das ein asymetrischer Stil sich nicht spiegeln lässt, macht ja auch Sinn. Wenn du im Stil definierst, dass der Anschlag rechts so aussehen muss und der Anschlag links anders dann kann nicht plötzlich der Anschlag rechts aussehen wie dieser links. (Tönt verwirrend, macht aber Sinn.)

vor 8 Minuten schrieb arquitextonica:

Aber jetz kommt der GROßE Problem. Wenn ich die Rahmbreite nicht as "per Stil" zuwiesen kann, muss ich für jeder Seite ein andere Fensterstil erstellen und wenn ich 5 oder 6 unterschiedliche Fensterstile haben muß, wenn wirklich nur 2 notwendig (1 Seite und 1 Mitte) wären ganz schnell haben Fensterstile kein Brauchbarkeit mehr...

Ich persönlich denke eher, dass 40 Fenster ohne Stil keinen Sinn machen. Ist aber jedem selbst überlassen, ob er sich das antun möchte oder ob er lieber mit 3 Stilen arbeiten möchte. (einer Links, einer Mitte, einer Rechts)

Wenn dir 3 Stile zu viel sind, köntest du ja in den Stilen ja gewisse Eigenschaften freigeben. Damit kannst du in jeder Fensterinstanz einen anderen Anschlag basteln. Wenn du dann noch ein Set für den Anschlag je Seite erstellts, kommst du sogar mit 2 Stilen durch.

Wie du auf 5-6 Stile kommst erschliesst sich mir nicht ganz. Zudem sind das noch nicht so viele.

vor 17 Minuten schrieb arquitextonica:

Und die ganze Problem kommt da die Fenster können nicht mehr als 8 Flügeln haben. Ein nummer wessen Uhrsprung/sinn ich nicht verstehen kann...

Dies kommt wahrscheinlich daher, dass Fenster mit einer unendlichen Anzahl Flügel sehr komplex werden und entsprechend fehleranfällig sind. Von daher wurde in VW Obergrenze gesetzt. (Diese Grenze ist in meinen Augen auch sehr sinnvoll. Denn wer hat schon alle 3 Tage ein Fenster mit 20 Flügeln. Dies ergibt eine riesiges Fenster mit ensprechenden Problemen. Wie wird das Fenster versezt, wie ist ein solches Fenster überhaupt am Stück produzierbar oder sind es ohnehin mehrere Fenster, wie werden die Lasten im Sturz abgefangen usw. Von daher werden soche Fenster immer Sonderlösungen sein. Und jeden Sonderfall mit parametrischen Objekten abzufangen ist schlicht und einfach nicht möglich. Dafür kannst du ja die Darstellung deines Fensters mit einem Symbol überschreiben.

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

vor 10 Minuten schrieb Manuel Roth:

Wenn du dann noch ein Set für den Anschlag je Seite erstellts,

Ich vermute dass ist wäre eine Lösung. muss ich untersuchen.

vor 10 Minuten schrieb Manuel Roth:

Wie du auf 5-6 Stile kommst erschliesst sich mir nicht ganz. Zudem sind das noch nicht so viele.

Ich habe Berechnungen gemischt. Ich habe auch Fenster mit offenbare Flügeln und ohne... Mein Fehler.

vor 14 Minuten schrieb Manuel Roth:

Denn wer hat schon alle 3 Tage ein Fenster mit 20 Flügeln.

Damit kann ich nicht abstimmen...

EIne schnelle suche auf Google...
https://www.google.com/search?safe=strict&client=firefox-b-d&biw=1835&bih=914&tbm=isch&sxsrf=ACYBGNQxxnUMqFewHM9367PJNlicVJfWXw%3A1574683649712&sa=1&ei=AcTbXZOOK5KagQaM3I3ACQ&q=büro+gebaude+fassade&oq=büro+gebaude+fassade&gs_l=img.3...42482.47776..48018...1.0..0.91.1683.21......0....1..gws-wiz-img.....10..35i39j0j35i362i39j0i10j0i30j0i10i30j0i5i30j0i5i10i30.Ss_LBQxuJBI&ved=0ahUKEwjTkszcqYXmAhUSTcAKHQxuA5gQ4dUDCAY&uact=5

Und ab die Ville Saboye... Finde ich ganz normal eine Mehralsachtflügligesfenster nützen wollen...
800px-Villa_Savoye_2015.jpg

Kann denn vielleicht eine andere Fenstereinteilung gewählt werden? Ich gehe davon aus, dass in den "mehr als 8" Fenster auch bereits bei weniger Fenster eine Repetition stattfindet. Beispielsweise 2+2+2+2 oder 3+2+3, dann sollte es sich auch mit wenigen Stilen eventuell leichter lösen. Wenn sich nur die Breite der Flügel unterscheidet, kann wie @Manuel Roth schon geschrieben hat, der Stil diese einzelne Einstellung einfach auslassen. Aus meiner Sicht ist dies im Fenstertool ziemlich praktisch, dass flexibel Positionen auf den Stil fixiert oder Objektspezifisch frei gegeben werden können.

Gerade dein Beispielbild hat eine sehr starke Repetition im Fensterband ?

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

So habe ich bis jetzt gearbeitet aber hat meineswegens nicht sinn...
Ein Fenster soll ein Fenster sein und nicht eine Sammlung aus viel (wie auch immer) verschiedenen Fenster...
Auch dazu, dass die Breite nicht "händisch" umgeformt werden kann... Uf.

Grundsätzlich hat der Objektstil Vorrang vor allen anderen Einflüssen, die auf das Objekt wirken. Jede Änderung an den Daten des Objekts wird automatisch zurückgenommen, wenn sie den Daten des Objektstils widerspricht und der betreffende Wert "gemäß Stil" ist. Deshalb sollten Werte, die von einer Spiegelung betroffen sind, nicht auf "gemäß Stil" gesetzt werden (außer, man weiß um die Einschränkungen und versucht nicht, das Objekt zu spiegeln).

Der Wunsch, bei Flügelfenstern mehr Flügel zuzulassen, ist bekannt, erhielt aber bisher wegen des vermutet geringen Bedarfs keine hohe Priorität.

• Like 2

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

vor 5 Minuten schrieb Stefan Bender:

keine hohe Priorität.

Und die "händische Umformung"? Wie gesagt es wäre SEHR hilfreich ein Art von Roadmap von die erwartete Verbesserungen zu haben, mit den vor uns würden wir uns wahrscheinlich nicht so unsinnig ärgern und ein bisschen mehr geduldig und nett zu Ihnen werden.

• Like 2

Meine einfachstest Berechnung bzw. Vorlage hat 10 unterschiedliche Stile.
Einzelne Fenster (2 Anschläge) Festverglasung
Einzelne Fenster x 2 nach Fenstergriff bezeichnet (nicht nach DIN :( )
Linke Fenster (Anschlag Links) Griff Rechts (Trotz es normalerweise offnet immer auch nach Links).
Die Symetrisch das muss als ein sonder Stil gemacht werden.
Linke fest Verglasung. (Auch nicht "Symetrierbar")
Rechte fest Verglasung.
Mittig Fenster (Keine anschlag) x 2 nach Fenstergriff.

Total 10 unterschiedliche Stile auf den ich die Breite und Höhe "ungescheckt" lasse so wir bekommen nur Fenstertypen nach bauart und nicht nach jeder Maße.

Wie gesagt, (meine Meinung ist das) die interne Verbindungen der Symetrie könnten anders Konstruiert werden um viele Gliederung zu sparen.

Ich habe gerade ein "symmetrisches" (beide Anschlag und Rahmen) erstellt und die Fenster laßt sich nicht links-rechts spiegeln... Kömischeweise Innen-Außen werden DOCH gespiegelt (da es gibt ein Außen-Innen Anschlag m.e. das sollte begrenzt sein)
Kann jemand helfen?? ?

Aber wenn die "gemaß Stil" werte symetrisch sind, hat kein Sinn das die beschrenkt sind, oder??
In dieses Fall die Öffnung ist nach links, und gemaß Stil. Ich wird probieren die "gemaß Stil" aufzulosen, aber wenn ich das muß hat m.m. die Spiegelung kein Sinn mehr...

Am Besten bearbeiten Sie den Stil und setzen dort diejenigen Werte, die durch das Spiegeln verändert würden, auf "gemäß Instanz".

>>>Aber wenn die "gemaß Stil" werte symetrisch sind, hat kein Sinn das die beschrenkt sind,

Ich verstehe leider nicht, was Sie damit meinen. Diese "Beschränkungen" sind leider notwendig. Es muss  sichergestellt sein, dass das Fenster nach dem Spiegeln nicht in einem inkonsistenten Zustand ist (Wert gemäß Stil, aber Wert in der Instanz ungleich dem Wert im Stil...).

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Ich habe die "Symmetrisch" einstellung bei Rahmen und Anschlag frei gelassen und die Spiegelung hat funktioniert und ist auch auf die Tabelle wahr genommen, so es funktioniert für mich.
Aber das das frei gelasen ist offnet auch die Möglichkeit einer nützer diese Symmetrie (den wir wollen) zu stören, so es offnet die Möglichkeit für Inkonsistenz.
Für mich die Bedeutung ist doch klar. Wenn etwas als symetrisch gebaut ist, muß es umbedingt gespiegelt werden können.
Ich verstehe Ihre Erklärung aber nach meine Erfahrung als Nützer, Berater, und Lehrer, meine Meinung ist das es könnte Konsistenz zu das Programm ergeben aber Nützerfreundlichkeit...
Und wie immer, vielen Dank für die schnelle Reaktion!