Zum Inhalt springen

Z-Koordinaten zur Absteckung und Höhenplanung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

kann ich beim Zeichnen des 3d Polygons direkt eine Z-Koordinate eingeben oder nur nachträglich über die Info-Palette?

Das finde ich sehr umständlich.

Oder könnte man 3D Punkte setzen und daraus Flächen generieren?

Was ist mit dem Tool Vermessungspunkte setzen?

 

Kann ich ein 3D Polygon um einen Wert versetzen?

 

Ich benötige 3D Flächen bzw. offene Polygone mit Z-Koordinaten zur Absteckung auf der Baustelle. Diese möchte ich sinnvoll aus meinem 2D Plan generieren. Es scheitert bisher an meiner mangelnden 3D Kenntnis. Ich bin für Tips sehr dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar

Für die Höhenplanung benutze ich immer 3D Punkte oder den Vermessungspunkt. Diese werden von einem 3D Polygon gefangen. Einzelene Modifikationspunkte kannst Du im 3D durch anfassen auch verschieben.

Du kannst auch das Werkzeug Gefälle Grundriss verwenden. Das erzeugt auch 3D Höhen und über die Hilfslinie auch 3D Polygone.

2D Polylinien kannst Du auch in 3D Polygone umwandeln und eine Höhe zuweisen. Polylinien mit Kurven enthalten als 3D Polygon allerdings viele Modifikationspunkte.

Alle Objekte lassen sich dann auch im Geländemodell verwenden.

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt gerade noch etwas ein,

 

Bei einem angelegten 3D-Polygon im Geländemodell-Menu 3D Punkte auf Polypunkte setzen und diese dann im selben Menu in Vermessungspunkte umwandeln. 

 

Und das 3D-Polygon kann die Höhen der Vermessungspunkte beim Zeichnen aufnehmen

 

LG

Sebastian Löw

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...