Zum Inhalt springen

Wandanfängerfragen...

Phrodus

Frage

Hallo,

ich versuche mit gerade in das Thema Wand einzuarbeiten und stoße auf ein paar Probleme.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

1)

Ich habe meine Wand über Schalen definiert und dort die Schraffuren und Stifte festgelegt.

Seltsamerweise gibt es zusätzlich die 'Wandattribute'. Dort kann man ein zweites Mal (also zusätzlich zu den Schalen) die Linien und die Füllung definieren.

Diese Einstellung scheint die Schaleneinstellung zu überschreiben.

Verständnisfrage: Wofür ist diese Option gedacht oder ist sie ein Überbleibsel für Wände, bei denen man gar keine Schalen definiert?

2)

Ich definiere wie unter 1) beschrieben die Schraffuren und Stifte in den Eigenschaften der Schalen.

Und ich stelle unter Wandattribute die Füllung und Linien auf 'keine'.

Nun habe ich das Problem, dass die Wand in 3D nur als Drahtlinie erscheint. Vermutlich, weil sie keine Füllung unter 'Wandattribute' hat.

Die Füllung bei den Schalen wird scheinbar ignoriert.

Frage: Wo liegt mein Fehler oder Denkfehler?

3)

Ich möchte eine Wand definieren mit Mauerwerk und beidseitig Putz. Der Putz soll dargestellt sein, aber nicht als 'Objektkante' vom Zeigerfang gefangen werden.

Der Zeigerfang soll ausschließlich das Mauerwerk erkennen.

Ist das möglich und falls ja, wie?

Danke füt Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

1.)

Die Wandattribute dienen zur vereinfachten Darstellung und zur Darstellung von Wänden ohne Schalen. Es ist empfehlenswert diese Attribute auf Klassenattribute zu stellen. Dann werden die Attribute der Klasse in welcher die ganze Wand (auf der KE) liegt übernommen. Das diese Attributte auf der KE dargestellt werden, liegt wahrscheinlich an einer Darstellung, welche auf Tief eingestellt ist. (Darstellungen können unter Datei>Dokument Einstellungen massstabsabhänig eingestellt werden. Bei uns ist standardmässig Tief für 1:100, Mittel für 1:50 und Hoch für 1:20 eingestellt.

2.)

Auch hier nehme ich an, dass im Schnitt die Darstellungsart auf Tief gestellt ist.

3.)

Bist du sicher, dass du den Putz auch zeigen möchtest. Wände kennen nur zwei Darstellungsarten Tief und Mittel (Hoch wird gleich angezeigt wie Mittel.) Im Massstab 1:50 zeigen wir aber keine Putzschichten, ansonsten gibt es nur schwarze Flecken.

Du kannst einen Hauptfangpunkt in den Einstellungen der Wandschalen auf der linken oder rechten Schalenseite definieren. Damit kannst du den Haptfangpunkt auf Ausserkante Mauerwerk legen. Als Option kannst du den Putz als Linienart definieren. Da erhälst du gar keine Fangpunkte hast aber je nachdem Probleme mit den Anschlüssen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

vor einer Stunde schrieb Manuel Roth:

1.)

Die Wandattribute dienen zur vereinfachten Darstellung und zur Darstellung von Wänden ohne Schalen. Es ist empfehlenswert diese Attribute auf Klassenattribute zu stellen. Dann werden die Attribute der Klasse in welcher die ganze Wand (auf der KE) liegt übernommen. Das diese Attributte auf der KE dargestellt werden, liegt wahrscheinlich an einer Darstellung, welche auf Tief eingestellt ist. (Darstellungen können unter Datei>Dokument Einstellungen massstabsabhänig eingestellt werden. Bei uns ist standardmässig Tief für 1:100, Mittel für 1:50 und Hoch für 1:20 eingestellt.

2.)

Auch hier nehme ich an, dass im Schnitt die Darstellungsart auf Tief gestellt ist.

3.)

Bist du sicher, dass du den Putz auch zeigen möchtest. Wände kennen nur zwei Darstellungsarten Tief und Mittel (Hoch wird gleich angezeigt wie Mittel.) Im Massstab 1:50 zeigen wir aber keine Putzschichten, ansonsten gibt es nur schwarze Flecken.

Du kannst einen Hauptfangpunkt in den Einstellungen der Wandschalen auf der linken oder rechten Schalenseite definieren. Damit kannst du den Haptfangpunkt auf Ausserkante Mauerwerk legen. Als Option kannst du den Putz als Linienart definieren. Da erhälst du gar keine Fangpunkte hast aber je nachdem Probleme mit den Anschlüssen.

Danke Dir.

1)

Wenn ich die Wandattribute auf 'von Klasse' stelle, ist alles so, wie Du schreibst. Es bleiben aber zwei Probleme:

A) Die Klasse 'Mauerwerk' hat bei mir ein rotes Solid als Füllung. Im tiefen Maßstab wechselt korrekterweise die Darstellung auf Solid. Aber die Füllfarbe bleibt weiß. Ich hab' bei den Wandattributen auch keine Einstellung gefunden, dass VW die Farbe der Klasenfüllung übernehmen soll.

B In der Darstellung 'hoch' verwendet VW nicht nur die Stiftdefinitionen der Schalen, sondern 'überschreibt' die äußerste Konturlinien der Wand mit der Stiftfarbe der Klasse. Dies macht VW wohl gemäß der 'Wandattribute'.

Kurzum - irgendwie widersprüchlich: bei 'hoch' wechselt die Schraffur korrekterweise von Wandattribut auf Schalenattribut. Die Schalen-Stift Definition wird aber von den Wandattributen überschrieben.

und bei 'tief' wechselt die Schraffur korrekterweise von der Schalendefinition auf die Wandattribute. Dort ist Füllung gemäß 'Klasse' gewählt. Die Farbe des in der Klasse definierten Solids wird aber nicht übernommen.

Hättest Du da nochmal einen Tipp für mich?

Danke im Voraus

Phrodus

Das Problem ist, dass die tiefe Darstellungsart immer im Hintergrund der hohen Wanddarstellung ist. Wenn in tief eine dickere Linie definiert ist, dann schaut die hervor. Das lässt sich momentan nur über Klassenübersteuerung ändern (indem man in Ansichtsbereichen mit Schalendarstellung bei der Klasse der Wand die Linie auf 0 stellt, entweder mittels Übersteuerung oder mittels Datenvisualisierung). Das wiederum ist nur dann möglich, wenn du alle Attribute der Wand via Klassenattribute steuerst. Wenn du also gerade daran bist, die Wände einzurichten, setzt für jede Schale eine Klasse und alle Schalenattribute auf Klassenattribute. Dann auch noch eine zusätzliche Wandklasse und die Wandattribute gemäss der Wandklasse.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Alles klar, verstanden. Vielen Dank für Eure Hilfe...

Nur der Neugier halber gefragt... - findet Ihr das Konzept und die Bedienung intuitiv?

Sicher gewöhnt man sich daran, aber ich finde das Ineinanderspiel der unterschiedlichen Attributsteuerungen schon sehr unübersichtlich.

Mit großer Freude würde ich Nemetschek bei der Verbesserung des GUI und der Bedienung unterstützen, weil ich finde, dass es hier viel Optimierungspotential gibt.

Die Bedienung der Wände ist doch im Vergleich zum Fenstertool recht schnell schlüssig. Das Konzept wie die ganzen Wandeinstellungen wirken, muss man aber erst einmal verstehen. Da kommen recht viele komplexe Dinge zusammen: Attribute, Klassen, Referenzhöhen, Materialien, Detailgrade, IFC-Daten etc. Und dann die ganzen Arten wie, welche Einstellungen gesteuert werden: via Wand, einzelne Schalen übersteuern oder Wandstil und die Höhen via Ebenenwandhöhe, Referenzhöhen oder manuell via OIP oder über die Modifikationspunkte. Dazu kommen dann die Attribute via Detailgrad, per Schale oder Wand und dann noch per Klassenstile und die Möglichkeiten fürs Übersteuern via Datenvisualisierung und Klassenübersteuerung.

Dafür dass das Wandtool das alles in sich unterbringt, ist die GUI doch recht übersichtlich.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Dafür dass das Wandtool das alles in sich unterbringt, ist die GUI doch recht übersichtlich.

Das finde ich gar nicht. Ich würde vermuten, dass Dir das so vorkommt, weil Du schon lange damit arbeitest.

Ich glaube, man könnte das so strukturieren, dass man intuitiv versteht, welche Einstellungen wie wirken und wie sie hierarchisiert  sind.

Mich stört allgemein bei VW, dass die Eigenschaften (Attribute) so verstreut sind.

Beispiel: warum bspw. sind in der Attribute Palette nur die Eigenschaften, die vor hundert Jahren relevant waren, als VW noch ein 2D Programm war? Man sollte mal alle Eigenschaften neu strukturieren und die Dialoge und Paletten aufräumen. Freilich würde das den 'Altnutzer' strapazieren, der seit MiniCAD dabei ist. Aber wenn man es gut genug macht, würden alle davon profitieren.

• Like 1

Die Attributpallette benutze ich praktisch gar nicht.

Nur um ab und zu zu checken ob wirklich alles auf "nach Klasse" eingestellt ist,

und ggf. zu korrigieren.

Und als Anzeige, wie die Klasseneinstellung für das Element gerade aussieht.

Also mehr um zu gucken ob es auf der richtigen Klasse liegt, alternativ zur OIP.

Die OIP ist für mich das wichtigste.

Und wenn man so viel wie möglich über die Klassen bestimmt sind die PIO Dialoge

auch weniger erschreckend. Einfach nur checken dass alles "nach Klasse" eingestellt

ist bzw. die Klassenvergabe checken.

Die Wandattribute an sich stelle ich auch ein - für die vereinfachte Darstellung.

Primär aber nach Schalen.

• Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

vor 9 Stunden schrieb zoom:

Die Attributpallette benutze ich praktisch gar nicht.

Die OIP ist für mich das wichtigste.

Die Wandattribute an sich stelle ich auch ein - für die vereinfachte Darstellung.

Primär aber nach Schalen.

Danke, das scheint eine praktikable Art zu sein, zurecht zu kommen.

Man kann sich mit einer schlechten und unübersichtlichen Programmstruktur arrangieren und 'spürt' es nach einer Einarbeitung gar nicht mehr. Das ist auch der Grund, warum die Struktur und das GUI von VW seit MiniCAD nicht mehr überarbeitet wurden. Die Programmierer sind betriebsblind und wir Anwender würden uns womöglich sogar beschweren, wenn etwas verbessert würde.

• Like 3

Hmmh,

das hatten wir doch bereits 2018 ausführlich durchgearbeitet ...

(Auf dem US Forum)

Gibt es da einen speziellen Anlass warum die Wände gerade jetzt wieder

aktuell akut sind und nicht erst in 15 oder so Jahren ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Ja, vor allem ginge es mir ja um eine Restrukturierung aller Werkzeuge, bei denen Attribute eine Rolle spielen....

Aber vielleicht nochmal kurz eine ernste inhaltliche Frage:

Ich habe in den Wandattributen die Füllung auf 'Klassenstil' gestellt.

Nun wird in der Darstellung 'tief' anstelle der Füllungen, die in den Schalen definiert sind, die Füllung verwendet, die in der Klasse definiert ist. In der Klasse habe ich 'Solid' und die Farbe 'Rot' definiert.

Problem:  Der Farbton wird ignoriert. VW verwendet ein weißes Solid anstelle eines roten Solids.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für Tipps

Phrodus

vor 4 Stunden schrieb herbieherb:

In der Darstellung tief werden alle Schalen quasi unsichtbar. Du siehst dann nur noch die Darstellung ohne Schalen, weche du in den Wandattributen definiert hast.

Ja, danke, verstehe.

Aber erklärt das auch, warum VW in der Darstellung 'tief' zwar das 'solid' als Füllung aus den Klasseneigenschaften übernimmt, aber nicht die Farbe des Solids, die ich ebenfalls als Eigenschaft in der Klasse definiert habe?

Mir geht's ja um folgendes: in den Wandattributen habe ich für die 'Füllung' die Einstellung gemäß Klasse gewählt. Für die Farbe der Füllung gibt es in den Wandattributen keine Einstellmöglichkeiten. Deswegen dachte ich, dass dafür auch die Klasseneigenschaften übernommen werden. Das ist aber nicht so. Das Solid ist immer weiß, egal welche Farbe ich in der Klasse definiert habe.

vor 31 Minuten schrieb herbieherb:

In den Wandattributen gibts für die Füllung auch eine Farbeinstellung. Die muss auch auf Klassenstil sein.

Danke, hat geklappt.

Bei mir gab's die Farbeinstellung nich und ich hab' nun bemerkt was das Problem war.

Wenn man den Wandstil bearbeitet und während dessen versehentlich eine Klasse aktiv hat, bei der eine Schraffur als Füllung definiert ist, gibt es die Option 'Farbe' gar zur Auswahl.

Man sollte also vor dem Bearbeiten eines Wandstils immer die Klasse aktivieren, in der man die Wände später zeichnen möchte.

vor 14 Minuten schrieb Manuel Roth:

Ansonsten kommt mit jedem Stil, der aus den Bibliothek importiert wird, eine handvoll Klassen mit.

Aber doch nur, wenn dort auch explizit eine Klasse eingestellt ist. Man kann für die Schalen (oder andere "Unterbauteile") ja auch "Klasse des Objekts" einstellen. Dann würde beim importieren von fremden Stilen nur diese eine Klasse mitkommen.

Aber letztendlich empfehlen die meisten hier (auch ich) alles auf Klassenstil zu stellen, damit man bequem über die Klassen arbeiten kann. Nur CW will es wohl nicht bequem... ?

Wir haben hier für unser Büro in der Vorgabedatei bei allen Bauteilen alles auf Klassenstil eingestellt (war ne ganz schöne Arbeit, danke CW...) damit dann die Kollegen diesen Aufwand nicht haben.

Gruß

Burkard

P.S.:

Hab ich ganz vergessen: In einigen Werkzeugen gibts jetzt so einen Knopf "alles auf Klassenstil einstellen". Wäre schön, wenn es den bei allen Bauteilen gäbe. 

Bearbeitet von b.illig

- - -

vor 32 Minuten schrieb b.illig:

Aber doch nur, wenn dort auch explizit eine Klasse eingestellt ist. Man kann für die Schalen (oder andere "Unterbauteile") ja auch "Klasse des Objekts" einstellen. Dann würde beim importieren von fremden Stilen nur diese eine Klasse mitkommen.

Aber wenn alles auf Klassenstil eingestellt ist, und <Klasse des Objektes> für die Schalen festgelegt ist, wird in allen Schalen die Darstellung der Klasse des Objekts angezeigt. So sind Mauerwerk und Dämmung nicht mehr zu unterscheiden.

vor 34 Minuten schrieb b.illig:

Aber letztendlich empfehlen die meisten hier (auch ich) alles auf Klassenstil zu stellen, damit man bequem über die Klassen arbeiten kann. Nur CW will es wohl nicht bequem... ?

Unbedingt, alles auf Klassenstil stellen. CW will aber einen Klassensalat vermeiden und die Darstellung trotzdem korrekt mitgeben.

vor 30 Minuten schrieb b.illig:

Hab ich ganz vergessen: In einigen Werkzeugen gibts jetzt so einen Knopf "alles auf Klassenstil einstellen". Wäre schön, wenn es den bei allen Bauteilen gäbe. 

Und noch einmal: Unbedingt

Aber wir driften vom Thema ab.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Nein, wir driften nicht ab. Das ist in meinen Augen der grösste Stolperstein bei den PIO's. Wenn man das nicht weiss, vergeigt man viele Möglichkeiten um die Darstellung schnell anzupassen. Irgendwann steht man dann vor dem Problem, dass man in einem Projekt gern seine Wandstile entsprechend ändern will, weil man das nicht von Anfang an gemacht hat, hat man nun aber schon 50+ Stile im Projekt und man überlegt ob man weiterwurstelt oder doch aufräumt. Das kann man alles vermeiden, wenn man erstmal alles über Klassen steuert und später wenn man es verstanden hat, kann man immer noch ausnahmen machen.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 4