Zum Inhalt springen

IFC > Daten verknupfung ist abgedeckt? Oder finde ich es nicht...

arquitextonica

Frage

Hallo Zusammen!
Ich kann die IFC Eigenschaft Classification-Item Reference auf ein Datenstempel zuweisen mit #IfcWallStandardCase#.#Classification#.#Item Reference#, aber ich schafe es nicht auf eine Tabelle.
Auch dazu, gibt es eine Auflistung/Whitpaper mit ALLE diese "Aufrufe"? Ich finde die "Hilfe" ist zu oberflächig...

Ich bin auch verloren weil ich habe diese Kodierung auf die Wandstil "Daten" Reiter, und nicht auf die IFC Datenfeld (Ich denke das ist immer die Empfehlung von VW/CW).
Es kommt auf die "richtige/verknunftige" IFC Feld, so es ist richtig verbunden ABER ich finde diese verknupfung nicht in die IFC Datenmanager.
Und auch dazu, trotz es wäre mir lieber die aufruf nach IFC Felder, da ich will die Daten austauschen, ich finde auch keine "Funktion" oder "Datenbank" wovon ich diese Itemreference aufrufen kann...

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

In der Hilfe sind sämtliche Befehle drin. Auch als übersichtliche Liste. Ansonsten kann man sich an den Vorgabetabellen orientieren. Im gleichen Menü, wo man die Vorgabetabellen auswählt, kann man auch ganze eigene Tabellen per GUI zusammenstellen. Dann gibts in der Tabelle selbst die Möglichkeit alle Funktionen per GUI zu erstellen. Zusätzlich kann man in der Tabelle über Einfügen-Funktion sämtliche Funktionen mit Beschreibung aufrufen. Im gleichen Menü findest du auch eine Möglichkeit um Filter per GUI zu erstellen. Es sollte also für jeden Geschmack genug Möglichkeiten geben, wo man sich die Infos für die Formeln zusammensucht. :)

Die Formel die du suchst ist übrigens:

=IFC.'Classification'.'Item Reference'

Immer nach dem Schema IFC.'Datenbank'.'Feld'

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Ich weiss, dass es im internationalen Forum einen Beitrag gab mit einem Script, dass alle Datenfelder aufgelistet hat, die an einem PIO hingen. Kann es leider nicht mehr finden. Pat Stanford hat es geschrieben. War eigentlich ganz praktisch.

• Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

vor 1 Stunde schrieb herbieherb:

=IFC.'Classification'.'Item Reference'

Die Nützung diese "String" Charakteren ist deutlich unstabil. Wenn eingetypt, sind gerade danach von VW "entfernt" aber wenn NICHT eingetypt funktioniert die Formel nicht.
Auch wenn ich die Spalte verschiebe, wird die Formel kaputt da VW die ' Character entfernt hat.

Es muss eine stabile Formel geben in den Art von =IFC.Wall.Tag das KEINE ' Zeichenen braucht. Aber muss ich sagen Herr @herbieherb ich habe mich bemüht und habe keine sämtliche Liste gefunden, auch keine nicht-so-sämtliche Liste...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU