Zum Inhalt springen

Marionette Script beim Start laufen lassen


Intuos

Frage

Hallihallo,

 

Das Büro in dem ich arbeite zeichnet alles noch in 2D. Da ich nicht davon ausgehe, dass hier geschult wird um auf 3d umzustellen versuch ich nun das leben trotzdem etwas einfacher zu machen. 

Mein Gedanke ist folgendes es muss so simpel wie möglich sein.

 

Eine Vorlage Datei in der die Klassen etc schon alles richtig ist. Ein Marionette script o.ä das beim Start fragt wieviele Geschosse/Konstruktionsebenen es erstellen soll und was die jeweilige geschosshöhe  sind. Diese Zahl wird dann für jeweiliges geschoss in die Tabelle (die ich hoffentlich erstellen kann) automatisch eingetragen.

 

Option A)

Wand- und Boden Werkzeug nutzen. Jedoch nur die Ebenenwandhöhe nutzen und nicht verlinken mit referenzhöhen. Ist am Ende einfacher die Tabelle zu erstellen.

 

Option B)

Die lfm von Polygone,Polylinien und andere Flächenobjekte werden in einer Tabelle ausgelesen und mit der über das Marionette Script erstellten höhen multipliziert etc um die gewünschten Werte zu bekommen.

 

Ich gehe mal davon aus das Option B vorerst im Büro gehandhabt wird.

 

Meine Frage ist nun eigentlich ob man das mit Marionette so erstellen kann mit den Konstruktionsebenen, Höhen und das die Höhe dann in der Tabelle automatisch übernommen wird :D

 

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Das erstellen der Geschosse und KEs ist sicher möglich. @KroVex hat schon einmal etwas ähnliches erstellt.

 

Wofür ich keine Möglichkeit kenne ist, das Script beim Öffnen der Vorlage automatisch auszuführen. Eventuell wäre hierfür zu prüfen, ob ein Marionette-Object beim Öffnen aktualisiert wird. Dieses könnte das Netzwerk enthalten, welches die KEs erstellt und das Mrnt-Object anschliessend löscht. Ansonsten ist es wohl am einfachsten mit einem Menübefehl zu arbeiten.

 

Wenn du Fragen zu Marionette hast melde dich einfach wieder.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Inwiefern dann ein solches Script/Marionette einfacher zu erstellen und unterhalten wäre, als den Mitarbeitern einfach zu zeigen, wie das mit den Geschossen funktioniert erschliesst sich mir nicht. Zumal man ja auch diverse Sonderfälle berücksichtigen müsste. Z.b. Attika, Split-Level, mehrere Gebäude auf unterschiedlichen Höhen usw. Teilweise ist da nicht nur die Geschossstruktur anders, sondern man arbeitet auch mit referenzierten Ansichtsbereichen. Für all die Sonderfälle ein Script zu machen ist der Horror und ersetzt ja auch nicht dass jeder mindestens ein grundsätzliches Verständnis der Geschosse braucht, um überhaupt auch in einem vorgefertigten File produktiv arbeiten zu können.

Ich würde einfach ein super Vorlagefile machen, das dann jeder halt anpassen muss an sein Projekt.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Intuos:

Eine Vorlage Datei in der die Klassen etc schon alles richtig ist. Ein Marionette script o.ä das beim Start fragt wieviele Geschosse/Konstruktionsebenen es erstellen soll und was die jeweilige geschosshöhe  sind

Ich würde es nicht beim Start automatisch ausführen lassen, da ja je nach Plan die KE auch anders heissen müssen (z.b. Gebäudeplan vs Detailplan). Stattdessen würde ich ein Menübefehl bauen. Dann hast du eine Vorlagedatei, welche alle Klassen, Schraffuren, Symbole, etc. bereits enthalten und kannst je nach Situation den Menübefehl zum anlegen der KE  (und ev. Geschosse) ausführen lassen. 

 

vor 5 Stunden schrieb Intuos:

Meine Frage ist nun eigentlich ob man das mit Marionette so erstellen kann mit den Konstruktionsebenen, Höhen und das die Höhe dann in der Tabelle automatisch übernommen wird

Wie das Marionette, welches pappadam1984 verlinkt hat, zeigt, dass auch Geschosse und Höhen so angelegt werden könnten.

Wenn diese Höhen welche bei diesem Marionette verwendet werden , zusätzlich in eine Datenbank eingetragen werden, müsste auch das mit der Tabelle funktionieren.

Also ja, man könnte es.. Ist aber aufwendig. 

 

vor 25 Minuten schrieb Manuel Roth:

 @KroVex hat schon einmal etwas ähnliches erstellt.

Ja, ich habe für unser Büro ein KE-Generator gebastelt.. allerdings ist dieser auf unser Büro zugeschnitten und es reicht nicht, einfach nur den Text in den String-Nodes zu ändern, da Beschriftungen und Nummerierungen teilweise aus unterschiedlichen Strings zusammengesetzt werden. Deshalb weiss ich nicht, ob intuos damit überhaupt was anfangen könnte.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

grundsätzliches Verständnis der Geschosse

 

Das sollte eh jeder Architekt haben. Ist ja nicht so, dass sich hier VW und Realität unterscheiden.

 

vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Ich würde einfach ein super Vorlagefile machen, das dann jeder halt anpassen muss an sein Projek

 

Das hilft ungemein, haben wir bei uns auch.

 

Ich denke, dass das Erstellen von Skripten und Marionetten zwar für den interessierten Nutzer ganz nett ist und, dass damit auch echt wirklich viel erreicht werden kann. Wir selbst benutzen mehrere Marionetten, die ich hier über das Forum gefunden habe. 

 

Allerdings finde ich auch, dass das eher die Kernaufgabe der Entwickler / Programmierer ist. Als Architekten kann uns das schon immer wieder helfen, aber unsere Kernaufgsbe ist doch eher das Entwerfen, Planen und Koordinieren. 

 

Gruß

 

P.S. wenn es die passenden Projekte (keine megakrummen Burgruinen) sind plant lieber in 3D...

 - - -

Link zu diesem Kommentar

Marionette ist etwas wie die Tabellen. Das muss nicht jeder im Büro können. Das reicht wenn man einen/einige Mitarbeiter hat, die sich damit auskennen. Die anderen profitieren dann von deren Vorarbeit und können die Erzeugnisse anwenden, ohne zu verstehen, wie das jetzt gemacht wurde.

Die Marionette ist für die Situationen gedacht, die eben zu spezifisch sind für ein extra Tool, das fix ins Programm eingebaut ist. Es ist immer dann nützlich wenn grosse Mengen an Objekten/Daten in immer gleicher Art und Weise bearbeitet werden sollen. Statt dass jetzt ein Mitarbeiter einen Tag mit repetitiver Arbeit beschäftigt ist, setzt sich halt der Marionette-Spezialist hin und macht eine Marionette innerhalb einer Stunde. Dass man mit Marionette ganze Tools zusammenflicken kann ist eher ein netter Nebeneffekt.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...