Zum Inhalt springen

2D Ansichten und Schnitte aus 3D Modell ableiten


matthias3e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich zeichne häufig freie Möbelkonstruktionen und Wandverkleidungen in 3D, gehe dann so vor, das ich aus dem 3D-Modell meine 2D Ansichten und Schnitte ableite (was ja eigentlich Sinn macht!). Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den Befehl "Duplikat in Geraden umwandeln" anwende, werden Bohrungen und runde Objetkte logischerweise auch in geraden umgewandelt. Dadurch wird die Zeichnungsdatei ganz schön aufgeblasen. Gibt es vielleicht noch eine andere Variante, bei der im 2D runde Objekte als Kreise dargestellt werden und nicht als einzelne Linien? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Im voraus schon mal vielen Dank!

 

Ich zeichne mit VW 2008

Link zu diesem Kommentar

Hallo matthias3e,

 

wie der Befehl schon sagt wird die Zeichnung in Geraden umgewandelt.

Die einzige Einstellung, die man vornehmen kann ist die sog. Kreisauflösung:

 

Einstellungen Programm / Bearbeiten / Kreisauflösung

 

Diese beeinflusst die Anzahl der entstehenden Geraden und damit auch die Genauigkeit der Zeichnung, erzeugt aber leider auch keine Kreise.

Die Verbesserung dieser Umwandlungen und Reduktion der dabei entstehenden Objekte steht bereits auf unserem Wunschzettel :-)

Gruß


Frank Sänger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...