Zum Inhalt springen

Rendern mit Flächen und Kanten

nfedl

Frage

Habe heute drei Layouts A3 mit Renderworks schnell gerendert --> kein Problem.

Dann habe ich diese 3 Layouts kopiert und mit "Flächen und Kanten" gerendert. --> Datei von 29,1MB auf 2,62GB aufgeblasen. Arbeiten ist unmöglich.

Habe dann die Sicherungskopie mit nur sichtbare Kanten gerendert. Alles okay.

Ähnliche Erfahrungen? Ist das normal dass sich die Datei bei "Flächen und Kanten" so derartig vergrössert und nicht mehr zu bearbeiten ist...?

VW2019 SP5.3

Bearbeitet von nfedl

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Empfohlene Beiträge

Flächen und Kanten würd ich nur im Notfall nehmen, wenn ich wirklich auch als Endergebnis eine reine Vektorgrafik exportieren muss.

Ansonsten erhält man die genau gleiche Darstellung, einfach viel schneller und mit weniger Fehlern, indem man die Hintergrund-Darstellungsart auf OpenGL stellt und die Vordergrund-Darstellungsart auf 'Nur sichtbare Kanten'. Wenn man nun noch unter Umgebungslicht (in der Objektinfopalette) die Helligkeit auf 100% stellt, sind auch alle Schattierungen weg. Der Unterschied ist dann nur noch, dass die farbigen Flächen Pixelgrafiken sind, statt Vektorgrafiken. Die Linien im Vordergrund sind aber immer noch Vektorlinien. Von daher sieht man bei geeigneter Auflösung keinen Unterschied.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10