Zum Inhalt springen

Maße einer Gruppe (bounding box)


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In früheren Versionen von Vectorworks zeigte die Infopalette einer Gruppe die Maße des begrenzenden Quaders (bounding box). Ist das in 2019 nicht mehr so? Kann ich das irgendwie aktivieren?

Gerade bei der Planung von Transportkisten wäre es sehr hilfreich, auf diese Weise den Platzbedarf eines Möbels o.ä. einfach bestimmen zu können.

 

Gruß,

der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade entdeckt, dass zumindest die Ausdehnung in x- und y-Richtung angezeigt wird, wenn ich in die 2D-Plan-Draufsicht wechsel. Leider fehlt mir dann immer noch die dritte Dimension.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Die Bounding-Box bezieht sich tatsächlich nur aufs 2D bzw. auf die Masse der Bildschirmebene. Wenn man z.B. die Ansicht dreht, verändern sich auch die Masse der Bounding-Box. Vectorworks blendet darum diese Masse in der Objektinfo aus, sobald man in eine 3D-Sicht geht. In der Tabelle kann man sich das aber noch anzeigen lassen mit =Breite und =Höhe, was zuweilen für Verwirrung sorgt, weil es eben andere Werte ausgibt, je nachdem, wie man die Sicht auf der Konstruktionsebene eingestellt hat. Normalerweise meidet man darum diese Befehle. In deinem Fall lässt sich die Eigenheit aber etwas missbrauchen.

  • Gruppiere die Objekte und gib  jeder Gruppe einen Namen, z.B. den Namen der Kiste (ganz unten in der Objektinfo)
  • Dann legst du in einer Tabelle eine Liste an mit Kriterium 'Objekttyp ist Gruppe' mit folgenden Spalten an:
  • =Name           =Breite             =Höhe
  • (Die Breite ist X und die Höhe ist Y immer in Bezug auf die Bildschirmebene)
  • Willst du also Breite und Länge der Kiste, stellst du die Ansicht auf 2D-Plan
  • Willst du die Höhe ermitteln stellst du auf eine orthagonale Seitenansicht und aktualisierst die Tabelle. Nun steht in der Spalte mit =Höhe die Höhe in Z-Richtung

So kannst du also die Werte aus der Tabelle mit 2D-Plan und mit Seitenansicht quasi manuell in eine Dritttabelle zusammenkopieren. Ist etwas mühsam der Weg, aber bei sehr vielen Kisten immer noch besser, als komplett von Hand.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, wie die Ansicht Einfluss auf die Größe der BoundingBox hat. Diese ist (zumindest bei mir) immer an den drei Achsen ausgerichtet. Somit muss doch nicht nur die Ausdehnung in x und y-Richtung (wie es in 2D-Plan ja passiert), sondern auch die Ausdehnung in z-Richtung zu bestimmen sein. Die BoundingBox ändert sich doch erst, wenn ich die Gruppe im Raum verdrehe.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...