Zum Inhalt springen

Schraffuren im 3D Vollkorpus


Rui_Páscoa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine ganz einfache Anbau (graue Rechteckige Korpus) und möchte dem eine schwarze Vertikale Schraffur zugeben (wie z.B. Dämmung 4mm vertikal).

Bin schon seit einen Stunde dran und weiss leider nicht wie, oder ob es überhaupt geht.

Ich arbeite mir Vectorworks 2019 auf mac.

 

Danke für Eure Antwort.

Rui

 

Ps. Sorry wenn dieses Thema schon irgendwo erwähnt ist. Ich habe aber auf dem Forum nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rui

 

Geht es um die Schnittdarstellung? Wenn ja, dann gibt es zwei Varianten:

- Alle geschnittenen Flächen mit einer Farbe / Schraffur

- Flächen gemäss den geschnitten Objekten

 

Falls es 2D ist, dann einfach Schraffur drauflegen und mit dem Werkzeug "Füllung & Material bearbeiten" drehen, skalieren ,usw.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Danke für die Antwort.

Nein, es geht nicht um eine Schnittdarstellung.

Es ist eben nur eine grobe 3D-Ansicht (mit Vollkörpern farbig zusammengestellt).

Wir sind noch in der Vor-Vorprojekt Phase ?

Es soll für eine kurze Besprechung mit dem Bauherr dienen.

Der graue Anbau oben links auf der Garage, soll eben die Vertikale Schraffur erhalten (siehe beiliegendes Bild).

 

Gruss

Rui

 

 

Muster 3D Schraffur.png

Muster 3D.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rui

 

Ok, dann musst du ein Material verwenden. Infopalette -> Rendern -> Material auswählen.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Kann ich selber ein Material erstellen? Mit Vertikalen Linien?

Damit es schneller ging, habe ich selber vertikale Linien gezeichnet.

 

Problem:

Im Darstellungsart "OpenGL" werden die Linien als Bild oder PDF exportiert.

Im Renderstil "Aussenansicht Tag" werden die Linien ausgeblendet. (Siehe beiliegende Bilder)

 

Was habe ich für eine falsche Einstellung?

 

Danke und Gruss

Rui

OpenGL.pdf Renderstill.pdf

Link zu diesem Kommentar

Unter Material 3D bearbeiten kannst du eine beliebige Schraffur über die Oberfläche legen.

 

image.png.ad0cd7a815f736f350228014684e641e.png

 

image.png.800678ff6a30b77597096b1ad765c41e.png

 

Ich meinte die Linien werden auch mitexportiert. Wichtig ist: Im Renderstil musst du entweder Kanten anmachen, oder beim Rendering entweder mit "Nur Sichtbaren Kanten" rendern oder die Vordergrunddarstellungsart mit "Nur Sichtbare Kanten", dann könntest du noch OpenGL als Hintergrunddarstellungsart wählen.

 

Kleiner Zusatz, wenn du die sichtbaren Linien nur im Bereich des Anbaus haben möchtest, dann würde ich denn Anbau als separaten Ansichtsbereich erstellen und mit dem anderen Ansichtsbereich kombinieren.

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel

Bearbeitet von mdreier
  • Like 1

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Rui_Páscoa:

"Massstabsunabhängige Schraffuren können nicht an einem Material ausgerichtet werden."

Du musst einfach die gewünschte Schraffur im Zubehör-Manager duplizieren -> Rechtsklick darauf -> bearbeiten -> unter "Grösse" wechselst du von "Absolut" zu "Massstabsabhängig". Dann sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage.
Ich habe es geschafft , ein Rendering mit einer Textur auf einem 3d-Objekt anzulegen. Aber warum ist der Hintergrund der Textur immer weiß? Geht das nicht anders? Die Texturen haben alle einen farbigen Hintergrund!

LG

YanoTexturen.jpg.3bedc6638976d79ee2d4ae84219b79e6.jpg

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...