Zum Inhalt springen

IFC Export - Probleme mit Fenster und Fassadenprofile - Solibri


dlischer

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

Wir haben ein 3D Modell im Vectorworks aufgebaut und die einzellenen Elemente mit der IFC Datenbank verbunden.

Die Fenster haben wir selber aufgebaut und das Symbol als IFCWindow hinterlegt. Auch erhielt das Fenstersymbol eine 3D-Wandöffnung.

Im Vectorworks funktioniert alles sehr gut. Im Solibri Viewer werden diese Öffnungen jedoch falsch angezeigt.

 

Weiter haben wir unsere Metall-Fassadenprofile über die Funktion 3D-Modell>Flächenunterteilung ... angelegt.

Ein Symbol mit unserem Profil erstellt und dies über die vordefinierte 3D-Fläche automatisch angelegt. Im Solibri werden diese Fassadenelemente alle auf den Nullpunkt gelegt, wo das Symbol erstellt wurde.

 

Hier noch Bilder dazu:

Vectorworks mit Fassadenverkleidung

Vectorworks ohne Fassadenverkleidung

Solibri - fehlerhafte Anzeige

 

Wir wären sehr froh um eine rasche Rückmeldung und Lösungsansätze...

 

Besten Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie wurde denn das Problem gelöst? Da Beiträge nicht gelöscht werden und somit als Wissensdatenbank weiter verwendet werden können ist es immer schön, wenn die Lösung zu einem Problem im Beitrag auch erläutert wird.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei Solibri auch das Problem dass Fenster und Türen nicht an der richtigen Stelle importiert wurden und einfach so irgendwo waren. Hatte auch die Frage an den Support von Solibri gestellt aber bisher keine Hilfe bekommen. Nun ist die Probezeit von der Software leider auch vorbei :D:(

 

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...