Zum Inhalt springen

Freie 3D-Ansicht wählen mit Fläche oder "nur durch WInkel" einstellbar?

kingchaos

Frage

Hallo Forum,

wenn ich eine Theke im Raum 22,5 ° gedreht eingebaut habe und auf dieser Theke ein Objekt schraeg drauf liegt, (siehe Bild ein Abdeckrahmen) ist es mir grade nicht möglich eine Zeichnungsableitung/Ansicht zu erstellen, in der ich Senkrecht auf die Fläche der Schiebescheibe des Abdeckrahmens blicke.

Freie Ansicht wählen hat nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Ist es möglich, dort auch eine Fläche Anzuwählen anstatt umständlich die Winkel einzustellen, sodass sich die Ansicht senkrecht dazu ausrichtet? Oder wie soll ich die Ansicht einstellen, dass der Rahmen senkrecht liegt, ich ihn also bemaßen kann?

Mfg KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Im 3D ist mir das bekannt.

Ich hatte nur nicht herausgefunden, wie ich diese senkrechte Ansicht dann waehlen kann bei Standardansichten der 2D-Zeichnung in der Infopalette? 

Ist das möglich?

Danke, das kannte ich noch nicht.

Aber wie hilft mir das dabei, senkrecht in der Ansicht auf die Scheibe zu blicken, welche geneigt und gewinkelt im Raum liegt? Ich kann die gesicherte Darstellung nicht in der Auswahl Standardansicht waehlen. Also muss ich wieder das Ansichtsfenster von Hand in der 3D-Darstellung drehen, das wollte ich eig. vermeiden.

Natürlich kann ich den Winkel mit der Hand einstellen, aber ein User, der die Theke in den Raum wirft könnte überfordert sein, zwischen von oben und aktueller Ansicht die Winkel so einzustellen, dass er die Scheibe auf bemaßen kann.

Der eine User hatte bereits das ganze Ansichtsfenster in der OIP 22.5 ° eingegeben und dann vergeblich versucht die Scheibe senkrecht in seinen Ansichtsbereich zu bekommen und auch ich hatte Probleme dann mit den WInkeleinstellungen der 3D Ansicht die Scheibe Senkrecht zu bekommen. Das ist ja gar nicht moeglich dann, die Scheibe senkrecht zu stellen.

Bearbeitet von kingchaos

Hallo Herbie,

Vielen Dank,

also die Ansicht "einfach vorher genau so einstellen und dann den Ansichtsbereich in dieser Ansicht erzeugen" und auf 3D-Ansicht Festlegen gehen.

Prima

danke KC

• Like 1