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.vsm in IDE bearbeiten


Manuel Roth

Frage

Hallo zusammen

 

Gibt es eine Möglichkeit, selbstgeschriebene Plugins (.vsm-Dateien) in einer externen IDE zu bearbeiten. Wenn ich die Datei in einer öffne, kommt fast nur Kauderwelsch heraus.

 

Tut mir leid, aber ich finde das integrierte Scriptingfenster noch sehr stark ausbaubar. Keine Suchfunktion, Klammern werden nicht geschlossen (genau gleich wie die Gänsefüsschen) sehr kleine Standardgrösse des Fensters (klar kann ich es grösser machen, aber nach jedem Neustart von VW wird es zurückgesetzt.) und das wichtigste bei den Funktionen werden keine Hilfen angezeigt. Bei mit läuft fast die ganze Zeit, während ich am Scripten bin die Function Reference nebendran.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

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Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

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6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Nicolas Goutte:

Eine Möglichkeit ist den Code extern zu editieren und den Code von/ins Code-Fenster zu kopieren.

Ist für mich auch nicht wirklich eine Möglichkeit, da ich mehr oder weniger per Trial/Error scripte und somit den Code ständig hin und her kopieren müsste.

 

In diesem Fall ist die Verbesserung des Scriptingfensters wohl ein Wunsch für @Marc Wittwer

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

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Du kannst deine Scripts als Python Modul schreiben und das .py-Modul File in deine Benutzerbibliothek im Ordner 'Python Externals' speichern. In Vectorworks machst du dann ein Script, welches das Modul lädt und die Funktion darin ausführt.

So kannst du einfach mit einem beliebigen Editor das Modul bearbeiten, speichern und dann das Script in Vectorworks ausführen. Wenn du von der Developer Seite die vs.py Datei herunterlädst und in das gleiche Verzeichnis wie das Modul speicherst, kann dein Editor auch die Vectorworks-Funktionen anzeigen.

 

Dein Modul, das du unter Bibliothek/Python Externals/my_module.py anlegst sieht so aus:

import vs
def my_script():
	vs.Message('Hello World')

Die Zeile 'import vs' in dienem Modul brauchst du nur, damit dein Editor erkennt, dass er die Vectorworks-Befehle aus deiner vs.py Datei anzeigen soll.

 

In Vectorworks führst du den Befehl dann so aus:

import my_module
my_module.my_script()

 

 

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Dein Modul, das du unter Bibliothek/Python Externals/my_module.py...

Den Ordner Python Externals gibt es bei mir leider noch nicht. Wo genau muss ich den Anlegen, damit die Referenzen, so wie bei dir beschrieben funktionieren? (ohne Angabe von Pfaden)

 

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

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Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

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