Zum Inhalt springen

Fehler in Bauteilableitung?


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

wenn ich eine Bauteilableitung eines Korpusses aus dem Interiorcadmenue mache,

 

image.thumb.png.4ffb2e00a10c86dc9ff6500d2a719d34.png

diese in mein 1:10 Layout reinkopiere

image.thumb.png.1f1b5660e62f7e6cf8717a2c3faa938f.png

(dort konnte ich die Ableitung nicht machen, weil er den Korpus vermutlich nicht waehlen kann) und dort den Maßstab modifiziere 1:1 ), werden die nur Maßzahlen auch kleiner.

 

image.thumb.png.c1e1949ee3d034690694c97ba0aaa68d.png

 

wieder zurück auf 1:10 ergibt dann

image.thumb.png.b24689d90d6a2baa6036bbc9569f31e0.png

 

wieder 1:1 vergrößert nun zwar alles ordnungsgemäß, allerdings kann man die Maßzahlen nach wie vor nicht mehr lesen, selbst wenn man 10 fach vergrößert sind die Maßzahlen winzeklein.

image.thumb.png.736771da02bd97713aa2ad466f27f0e9.png

 

 

Ist das gewollt? Wie kann ich in der OIP der Ableitung die Textgröße Modifizieren?

 

Ist es nicht so gedacht, dass man die Bauteilableitung in das Layout reinkopiert?

 

 

gruß kc

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

soweit ich weiß gibt es zwei Befehle für die Bauteilableitung:

einmal in der Werkzeuggruppe (links im Bild), damit kann man die Ableitungen direkt auf der aktiven Konstruktionsebene ablegen.

Dann nochmal als Befehl im interiorcad- Menü (rechts im Bild). Damit kannst du dann eine Layoutebene zum Ablegen auswählen.

 

 

Screenshot 2019-11-18 08.08.11.png

Screenshot 2019-11-18 08.08.17.png

  • Like 1

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Moment, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. So richtig schlau werde ich nicht daraus.

 

Wenn es mir gelingt, die Bauteilableitung ins Layout zu bringen, ist das anschliessende Bemaßen im richtigen Maßstab nicht mehr möglich, da ich noch nicht herausgefunden habe wie ich die Ableitungen "öffne" (wie man es bei Ansichten Tut, um Bemaßungen im 1:1 anzubringen).

 

Ich bin es gewohnt die einzelnen Ansichtsfenster zu bemaßen, wie es in anderen Programmen auch möglich ist. Dass die Bemaßungen im Layout den falschen Maßstab haben, "umgeht" man ja, indem man die "Ergänzung" bearbeitet.

 

Wie ist das bei Bauteilableitungen gedacht? Da VW die Bauteile leider nur in Ihrer Größe automatisch bemaßt, jedoch zB die Bohrungen nicht, muss ich ja die Bohrungen auch irgendwie bemaßen, dabei hilft es wenig, wenn diese dann im Layoutmaßsstab erfolgen.

 

Auch kommt manchmal die Meldung

image.thumb.png.c431238171ca5fd5efb9aca092cdf481.png

Weil vw vermutlich die Ableitung nur aus der aktiven 3D Umgebung (Konstruktion und nicht Layout) erzeugen und ins Layout bringen  kann.

 

Die "Funktion Bauteilableitung" erstellen ist aber im Layout anwaehlbar, heisst ich mache entweder irgendeinen Fehler oder die Funktion sollte im Layout gar nicht waehlbar sein, um Fehleingaben zu vermeiden.

 

Update: Der Support teilte mir gerade mit, dass die Ableitungen nur als graphische Stückliste gedacht sind und nicht darin bemaßt werden soll. Mit VW 2020 wird wohl aber eine Art. autom. Bemaßung fuer eingebrachte Werkzeuge enthalten sein.

 

 

danke Trotzdem.

 

kc

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

aber in den Bildern sehen Sie das auch, nichtwahr?

 

Ich habe die 2019 SP4  F6 R1 hier.

 

wenn ich die Größe der Schrift aendere, bleiben die Zahlen so wie sie waren.

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

so, nach dem Patch merke ich, die Einhängekeilleisten werden immer noch nicht in die Bauteilableitung übertragen.

 

Vielleicht gehe ich ja auch nicht richtig vor.

 

Ich habe den Korpus ausgewaehlt und die beiden Leisten (rahmen drüber gezogen) und auf Ableitung ins Layout gestellt, aber die Bauteilableitung enthaelt nur die Teile vom Korpus, obwohl die Leisten 3D-Bauteile sind.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...