Zum Inhalt springen

Georefernzierung: PNG + Worldfile aus QGIS nicht richtig refenziert


puxa

Frage

Hallo Leute,

 

ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema GIS und Datenanalyse bin aber aufgrund der schieren Informationsfülle weiterhin chronisch ratlos was richtige Einstellungen zu Koordinatensystem angeht.

Ich erkläre kurz den betreffenden Fall:

 

Ich habe in QGIS eine Web/Online Basemap (Bing Aerial) von der ich einen gewissen Ausschnitt gewählt habe, erfolgreich als Worldfile (PNG/PGW) exportieren können.Die erste Verwirrung hier ist jedoch, dass das EPSG in meinem QGIS Projekt EPSG 20790 ist (Portugal National grid) aber dass wohl diese Online Web Karten mit EPSG 3857 (pseudo mercator) referenzieren. Ich erwähne das deshlab, weil ich vermute, dass hier der Knackpunkt für die später auszuwählenden Koordinatensystem/Projektionsarten liegt.

Im Vectorworksdokument habe ich dann einen Plan von gesamt Lissabon und möchte dort für einen Teil eben den Ausschnitt referenzieren (um bestimmte Orte nachzuzeichnen etc.)

In den Dokument Einstellungen haben ich jetzt verschiedenes ausprobiert z.B.: Koordinatenbezugssystem: Platee Carree --> Ellipsoid WGS 84/GRS80  aber auch Universal Transverse Mercator..das problem ist wie gesagt, dass ich momentan nicht sicher bin welche Koordinatensystem ich wählen muss. Alle anderen Schritte habe ich wie bei der VW Hilfe beschrieben erledigt (betreffende Konstruktionsebene --> Georeferenzierung EIN) Als ich bei Transformationsmodus für Konstruktionsebene: Objekte einzeln transformieren gewählt habe, ist das Programm abgestürzt..

Ich zeig mal kurz wie das Bild aussieht, sobald ich es importiert habe (richtig gedreht ist auf jeden Fall).

 

Ich würde mich auch über kleine Tipps freuen - ich habe das Gefühl es wird bald funktionieren :).

shot_1.jpg

shot_2.jpg

shot_3.jpg

Link zu diesem Kommentar

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

nur kurz dazu>

in Vectorworks 2019 über den Menübefehl Koordinaten-Bezugssystem: WKT (Well Known Text) zuerst mal die CRS-Tabelle... die EPSG-Code deiner Datei zuweisen ohne zu transformieren. In einem zweiten Schritt über diesen Befehl Bilder als Gruppe verschieben und rotieren oder Objekte wie Polygone über den Landschaft Menübefehl NTV2 transformieren....

 

in Vectorworks 2020 kann das Koordinatensystem direkt (ohne über WKT) eingegeben werden

Bearbeitet von JoostG
  • Like 1

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joost, ich habe das sowohl in den Dokumenteinstellungen als auch auf der Ebene geändert. Danach habe ich das Bild importiert und bin wieder auf die Ebene gegangen, Georeferenzierung einstellen und habe den von dir genannten Befehl durchgeführt..dabei hängt sich mein VW dann wieder auf.

 

Siehe bild

shot_4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kopiere mal bitte dein Bild auf deinen Desktop/Schreibtisch und importiere dies dann in ein neu angelegtes Dokument. Wie groß (MBs, Anzahl/welche Objekte usw.) ist deine Lissabon Vektordatei ? Ein paar Sätze zu deinem Rechner und Vectorworks Version wären auch hilfreich.

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich besitze ein Lenovo Thinkpad e590 mit 25 GB Ram und i7 prozessor 7.Generation. Leistung ist also eher weniger das Problem bzw. war es noch nie. Ich habe mal Teile der Zeichnung in ein neues Dokument kopiert und da läuft es schon bedeutend geschmeidiger.

Welches Bild meinst? Also was genau soll ich auf den Desktop ziehen?

Die große VW Datei hat 277 MB..geht eigentlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...