Zum Inhalt springen

Volumenkörper and Flächen trimmen

kingchaos

Frage

Moin,

ich bin noch nicht so ganz fit mit welchen Objekttypen ich bei den Schnitt-, Trimm- oder Schneidenwerkzeugen arbeiten muss.

Ich hab hier ein Bauteil , das ich 2 mal an je einer Fläche eines anderen Vollkörpers abschneiden will.

Wie würdet Ihr da vorgehen?

image.thumb.png.4cb2c64b204e9377403fd4c1093aabaf.png

Das graue ist mein Ausgangsvolumen, das mit Textur ist das Bauteil, welches ich an der Begrenzungsfläche des grauen abschneiden muss.

Gruß kc

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich würde wie @b.illig schon geschrieben hat die Funktion Volumen schneiden nutzen. Die Bearbeitungshistorie ist damit auch gespeichert und es können jederzeit die Schnittobjekte angepasst oder auch gelöscht werden um das ursprüngliche Objekt zu erhalten. In VW 2020 sind zudem noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen bei den 3D-Modellierungswerkzeuge in der Bearbeitungshistorie zurück zu gehen.

• Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geht es hier um ein Interiocad 3D Bauteil?

Schnittlinie anlegen und das zu ändernde Bauteil und die Linie aktivieren, dann mit Schnittfläche löschen schneiden.

In der VW Hilfe wird das unter Interiocad Bauteil 3D sehr gut erklärt und auch die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt.

Gruß  Fredy

Interiorcad 2024 immer aktuelle Version

Danke,

wenn ich einen Korpus nehme, ihn in den Raum werfe, mit STRG U auflöse11, dann auf der Kantenflaeche der Seite/Deckel/Bodens eine Diagonale ziehe, alles markiere und Schnittfläche löschen benutze, wird nur die Rückwand geteilt. Die Seiten bleiben unberuehrt.

image.thumb.png.07094171c23483d8e538f29570d1a2b4.png

Vermutlich ist die Bezeichnung Schnittfläche schneiden für mich irreführend, oder bedeutet es nicht, die Fläche, welche von der Schnittlinie senkrecht projiziert wurde? M.E. sollten die Seiten auch zerschnitten werden, der Die Rückwand + Sockel hinten wird auch geschnitten, aber die Seiten und der Boden nicht?

Bauteile verlängern und abschneiden kann leider nur 90 ° verlängern. Das verlängerte Bauteil schmiegt sich nicht an die berührende Fläche.

gruß kc

Hallo kingchaos

für diese Diskussion wäre es sehr wichtig, zu wissen ob Du mit Interiorcad oder mit einer normalen Vectorworksversion arbeitest. 3D-Bauteile in Interiorcad sind sehr spezielle intelligente Objekte, die man nicht mit allen in Vectorworks üblichen 3D-Methoden bearbeiten darf ohne dass diese ihre speziellen Eigenschaften als 3D-Bauteil verlieren (und damit ihre Ableitbarkeit in CNC-Daten). Daher schneidet das Werkzeug auch nur parallel zur Grundfläche des Bauteils. Du kannst aber einen nicht rechtwinkligen Korpus mit 3D-Bauteilen aus einem 3D-Körper erzeugen indem Du diesen in 3DPolygone auflöst und  dann mit dem Befehl "in Bauteil umwandeln"  passende 3D-Bauteile erzeugst. Diese kannst Du dann mit dem Befehl gehren richtig zusammenfügen.

mfg

petitbonum

Hey, es war ein Korpus aus dem interiorcad Generator, den ich vorher in Bauteile umgewandelt habe. es war nur ein test, was sich zerschneiden laesst, und was nicht.

mich wunderte nur, dass er nicht alle Teile zerschneidet.

3D-Bauteile sind Extrusionskörper aus der Auflagefläche mit zusätzlichen Merkmalen. Du kannst sie mit strg-U auflösen und dann wie normale 3D-Objekte schneiden - die Informationen zur CNC-Ableitung geht dann aber verloren und ist nur mit viel Aufwand wiederherstellbar! Bei 3D-Bauteilen muß man sich an die von Extragroup vorgegebenen Bearbeitungsmöglichkeiten halten, dass ist für Vectorworksnutzer mit normaler 3D-Erfahrung oft schwer nachvollziebar und ärgerlich da man ja schon einfache Wege kennt die nun plötzlich versperrt sind...

mfg

petitbonum

• Like 2