Zum Inhalt springen

Bemaßungsabstand

Jacksen

Frage

Mir ist aufgefallen, dass die Bemaßung in 2020 "größer" geworden ist. Das "Textfeld" ist so groß, als wenn es noch eine unsichtbare hochgestellte Zahl geben würde. Dadurch rücken die Zahlen die unter der Bemaßungskette stehen (Für Öffnungen) ziemlich weit runter. Meine Maßzahlen überlagern sich entsprechend und sind nicht mehr sichbar. Gibt es hierzu irgendwo eine Funktion das zu ändern? Auch bei den standart Bemaßungen in einem neuen Dokument tritt dieser Fall auf. An der Bamßung selbst wurde entpsrechend auch nichts verändert.

Anbei noch ein Bild von 2020 und von 2019:

image.png.8a8295b8e5053b24e07396bd656500ce.pngimage.png.fad7cf6431af4b2a9398b3a1d204c7ea.png

Bearbeitet von Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Jadcksen

ja das kann ich bestätigen, bei 2019 waren die Öffnungsmaße näher zur Maßlinie gerückt, wahrscheinlich haben dass irgendwelche Nutzer als typografischen Fehler gemeldet und die Grundlinie der oberen Zahl wurde an die Grundlinie der normalen Maßzahlen angepaßt (diese ist bei beiden Versionen offensichtlich gleich geblieben) dadurch wurde offensichtlich auch die Grundlinie der unteren Zahl weiter weg von der Maßlinie geschoben. Da Schriften bei gleicher Punktgröße unterschiedlich Hoch sind scheint mir das bei Deiner Schrift sich besonders auszuwirken.

mfg

petitbonum

Mhh...Das ist eigentlich die Klassische Arial-Schriftart. Ich werde das mal melden. So kann ich eigentlich die gesamte WP neu vermassen...das macht so keinen Spaß...

LG Sven

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)