Zum Inhalt springen

autom. Stücklisten auf Layout anlegen?

kingchaos

Frage

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich kann damit leider noch nichts anfangen. 

Gewohnt bin ich von zB TopSolid, dass man 2D Vorlagen erstellt, wo die gewünschten Ansichen bereits drin liegen und "man nur noch das Objekt (den zB Korpus)" reinwirft, der dann in allen vordefinierten Ansichten und Darstellungen abgebildet ist und auch schon eine Stückliste drin liegt, die automatisch befüllt wird mit den Daten des abgebildeten Objektes.

Bei Einzelteilen war es auch möglich, dass diese automatisch in den Außenabmessungen und Bohrpositionen und Duchmessern bemaßt wurden, ohne einen Klick zu erledigen.

Hat man mehrere Einzelteile beim "hineinwerfen" aktiviert, hat er alle diese Bauteile auf separaten Blättern/Layouts in den vordefinierten Ansichten dargestellt und bemaßt, also eine grafische Stückliste erstellt.

gruß

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ?Du willst eine Layoutvorgabe in der die Tabelle bereits ihren festen Platz hat :D

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

Wunschliste:

• besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...

vor 4 Minuten schrieb kingchaos:

Sorry, wenn ich den Zusammenhang zu Deinem Screen nicht hinbekomme

Nee, mein Fehler. Ich dachte du wolltest eine Tabellen Vorlage erstellen.

• Like 1

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

Wunschliste:

• besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
vor 1 Minute schrieb Intuos:

Nee, mein Fehler. Ich dachte du wolltest eine Tabellen Vorlage erstellen.

Naja, mit der Tabelle als Stückliste liegst du ja nicht so falsch.. 
Ich bin mir nicht sicher, ob es im Interiorcad nicht schon bereits eine solche Vorlage für Möbel gibt. Aber grundsätzlich hätte ich jetzt auch gesagt, eine Tabelle aus Vorgabe auf der Layoutebene anlegen und die Ansichten des Möbels als Ansichtsbereiche ebenfalls aufs Layout legen.. Wenn du die Position des Möbel's mit Hilfslinien aufKonstruktionsebene kennzeichnest, könntest du auch nur den Schrank wechseln und die Tabelle aktualisieren und du hättest so eine Vorlage..

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

1. Tabelle anlegen -> Menü Extras -> Tabelle Anlegen -> Tabelle: = "Aus Vorgabe" -> dann suchst du mal in der Liste nach dem Interiorcad-gedöns, also irgendwas mit Bauteilen und co. -> nach der Bestätigung "OK" öffnet sich eine Tabelle.
Diese Tabelle ist auch automatisch im Zubehör-Manager vorhanden und kann von dort aus mit einem Doppelklick in den Plan (Layout- wie auch Konstruktionsebene) eingefügt werden (wenn die Tabelle noch geöffnet ist, erscheint einfach ein Kreuz).
Wie du die Tabelle richtig anpasst, siehst du hier.

2. Wie man eine Explosions-Darstellung eines Möbels anlegst, sollen dir die Hölzernen-Forumsteilnehmer erklären ?
Aber grundsätzlich kannst du ja über Menü Ansicht -> Ansichtsbereich anlegen, deinen Plan aufs Layout bringen.

• Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

loift, ich hatte grade Hilfe vom Support.

Seltsam war, dass ich den Möbelgriff einzeln darstellen wollte, also habe ich ganz naiv alle Klassen ausgemacht, die nicht den Griff beinhalten und nur die Klasse des Griffs angehakt. Das Fenster war rot mit Kreuz drin, also leer.

Als Gegentest, habe ich die gleiche Klasse dann bei den Schrankansichten ausgeschaltet und siehe da, der Griff war weg.

Bissl seltsam, aber das habe ich dann anders gelöst.

Danke Dir.

Sobald ich zeit habe, werde ich im Zubehörmanager die Sache mit den Listen mal genauer studieren.

Hallo kingchaos

Objekten kann in Vectorworks zwar immer nur eine Klasse zugewiesen werden, aber werden diese Objekte wiederum Teil von komplexeren Objekten (Gruppen, Symbole, Intelligente Objekte...) so kann diesen "Containern" erneut ein Klasse zugewiesen werden. Um nun das (in dem "Container) verschachtelte Objekt anzuzeigen müssen beide Klassen auf sichtbar gestellt sein sonst ist nichts zu sehen (daher ist die Methode 'nur aktive Klasse zeigen' ungeignet Objekte auf Klassen zu suchen, da etliche verschachtelte Objekte dann nie dargestellt werden.

mfg

petitbonum

• Like 1

Halo Petitbonum,

genau das war mir schleierhaft. Andere Programme ignorieren die Gruppen"klassen" und lassen alles durch, was unten eingestellt ist. 

Gibt es da einer Lösung, wie man zb Beschlaege ausfiltern kann? Wenn ich nur gewisse Symbole dann darstellen will, sollte ich dann die Symbole direkt ableiten also auf die Symboldatei verweisen in dem Ansichtsbereich? Ich kann mir vorstellen, dass die Sache dadurch nicht schneller funktioniert, wenn VW mehrere Dateien referenziert.

@petitbonum leider kann man die Gruppen nicht noch einstellen, wie VW mit dem Inhalt der Gruppe umgeht. Andere Programme lassen sich so einstellen, dass entweder der inhalt der gruppe/symbol/intelligente Objekte auslesen wird, oder nur das symbol als eine einheit gilt ohne unterbauteile oder als echte baugruppe mit beinhalteten unterbauteilen.

Hallo kingchaos

mir ist leider nicht ganz klar was Du mit dem Wunsch den Inhalt einer Gruppe zu umgehen bezwecken willst. Du kannst jederzeit in das Sympbol oder eine Gruppe wechseln und allen darin enthaltenen Objekten die gleiche Klasse der übergeordneten Objektinstanz - dann gehen aber die Differenzierungsmöglichkeiten verloren oder du beläst die verschiedenen Klassen musst diese dann aber auch dezidiert sichtbarschalten. In welchen Situationen möchtest Du das den abwechslend verwenden?

mfg

petitbonum