Zum Inhalt springen

Grauer Hintergrund beim Starten

Hannes_93

Frage

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschieht dies auch, wenn du per Doppelklick eine Zeichnung öffnest?

Ansonsten hast du einfach kein Dokument geöffnet. Am einfachsten kannst du zulezt geöffnete Dokumente über Datei>Letzte Öffnen wieder bearbeiten.

Die Einstellung, dass beim Starten von VW automatisch ein Dokument geöffnet wird findest du unter Extras>Programm>Programm Einstellungen im Reiter Diverses.

Ansonsten könnte es noch sein, dass du nur auf ein graues Objekt schaust. Klicke doch mal auf diesen Knopf zirka oben in der Mitte. Damit zoomst du auf alle Objeke, die momentan sichtbar oder aktiv sind.

image.png.e367f34ec5a25e902b1b1146fbe42801.png

Die letzte Option, die mir einfällt, ist das die Hardware Probleme macht. Schreibe doch am besten deine Hardwaredaten in die Signatur.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo,

das würde mich ebenfalls interessieren.

Und keine der Lösungen die oben erwähnt sind, sind das Problem.

Und auch an der Hardware kann es nicht liegen, da auf meinem alten Rechner der eine schlechtere Hardware besitzt lief das Programm. Musste nur wechseln weil ich zum Rendern eine bessere Leistung brauche. Nur leider wie oben beschrieben das selbe Problem mit dem grauen Bildschirm. Und wenn ich das Programm minimiere und ein zweites Mal drauf gehe ist der Bereich schwarz. Die Menüs werden aber alle angezeigt.

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung.

Freundliche Grüße,

Jessica Breier

Salü Jessica1202

Das Problem hört sich aber schon sehr nach fehlende Grafikleistung an.

vor 6 Minuten schrieb Jessica1202:

Und auch an der Hardware kann es nicht liegen, da auf meinem alten Rechner der eine schlechtere Hardware besitzt lief das Programm. Musste nur wechseln weil ich zum Rendern eine bessere Leistung brauche.

Die Hardware ist das eine, die richtige Einstellung das andere. Falls du mit Windows arbeitest musst du kontrollieren, ob Vectorworks auch mit der richtigen Grafikkarte startet (meistens haben die Prozessoren schon Grafikeinheiten verbaut, welche aber um einiges schlechter und für VW meist nicht geeignet ist).

Je nach Grafikkarten-Anbieter (meist Nvidia oder AMD) gibt es ein Tool um solche Dinge zu konfigurieren.
Hier im Forum gibt es unzählige Einträge zu diesem Thema, mit sehr guten Anleitungen. Einfach mal nach "Grafikkarte" suchen ?

Gruss KorVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows