Zum Inhalt springen

Fenster Formatierung


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie ich am einfachsten die "Formatierung" (Farben...) vom rechten auf das linke Fenster übertrage!?

Einstellungen übertragen macht nicht das was ich möchte...

Danke!

Nik1435174684_Tr.png.6ba77ead2b8c907ce4c5208dae77b2e1.png

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Fedl,

 

mit den Methoden "Einstellungen kopieren/übertragen" des Fensterwerkzeugs wäre das z.B. möglich. Aktivieren Sie dazu im Reiter "Übertragen" des Einstellungsdialogs diejenigen Werte, die Sie übertragen möchten. Eine andere Möglichkeit wäre, das Ausgangsfenster zu bearbeiten und über "Mehrere Ändern..." mehrere Fenster gleichzeitig zu ändern. Sollen viele Fenster die gleichen Attribute erhalten, wäre möglicherweise der Einsatz von Objektstilen mit den gewünschten graphischen Attributen sinnvoll.

Bearbeitet von Stefan Bender
Typo

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Stefan Bender:

Sehr geehrter Herr Fedl,

 

mit den Methoden "Einstellungen kopieren/übertragen" des Fensterwerkzeugs wäre das z.B. möglich. Aktivieren Sie dazu im Reiter "Übertragen" des Einstellungsdialogs diejenigen Werte, die Sie übertragen möchten. Eine andere Möglichkeit wäre, das Ausgangsfenster zu bearbeiten und über "Mehrere Ändern..." mehrere Fenster gleichzeitig zu ändern. Sollen viele Fenster die gleichen Attribute erhalten, wäre möglicherweise der Einsatz von Objektstilen mit den gewünschten graphischen Attributen sinnvoll.

 

Hallo Herr Bender,

danke für die Info! Mit "Einstellungen kopieren/übertragen" kann ich alles (ausser Einstellungen intelligentes Objekt) anklicken und er ändert nichts. Wenn ich Einstellungen intelligentes Objekt auch anklicke, dann wird das Fenster ganz gleich (Breite, Höhe etc). Möchte eigentlich nur die Rahmenfarbe, Glas usw. anpassen, Geometrie soll gleich bleiben.

Mit Stilen komme ich leider nicht zu recht...

Anbei eine Testdatei.

Danke!

Nik

Fenster.vwx

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Am besten regelst du eh alle Attribute über Klassen. Dann noch in den Fenstern einmal alles den richtigen Klassen zuweisen und alle Attribute gemäss Klassen. Dann kannst du die Attributeinstellungen als Set speichern und das Set in allen Fenstern anwenden. Wenn du dann später Attribute ändern willst, musst du nur die Klassen anpassen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Fedl,

 

>>Wenn ich Einstellungen intelligentes Objekt auch anklicke

 

Diese Option hat die Übertragen/Kopieren-Methode des Fensterwerkzeugs nicht.

 

>>> Mit "Einstellungen kopieren/übertragen" kann ich alles (ausser Einstellungen intelligentes Objekt) anklicken und er ändert nichts

 

Vermutlich haben Sie nicht wie in meinem Post beschrieben die Übertragen/Kopieren-Methoden des FENSTERWERKZEUGS benutzt. Mit diesen Methoden funktioniert es.

 

>>Mit Stilen komme ich leider nicht zu recht...

 

Objektstile sind ein sehr wichtiges und von vielen Anwendern gewünschtes Mittel, um Intelligente Objekte zu "verwalten" und mit gleichartigen Attributen/Daten zu versehen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich mit Hilfe des Handbuchs oder im Rahmen einer Schulung  mit diesem Thema vertraut zu machen, wenn Sie große Mengen von Fenstern/Türen/Räumen in Ihrer Zeichnung verwenden.

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Stefan Bender:

Objektstile sind ein sehr wichtiges und von vielen Anwendern gewünschtes Mittel, um Intelligente Objekte zu "verwalten" und mit gleichartigen Attributen/Daten zu versehen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich mit Hilfe des Handbuchs

 

Ich auch.

Fensterstile sind so eine massive Erleichterung und Verbesserung

der gleichzeitigen Kontrollierbarkeit von Fenstern und Türen.

Das will man nicht mehr missen.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Stile sind ganz einfach.

Man stellt ihn ein wie ein Fenster auch.

Dann lässt man so viel wie möglich gesperrt, bzw.
vom Stil verwaltet.

Nur individuelle Einstellungen wie Fensterbreite

gibt man frei. Beim Fenster erstellen wählt man

den Stil vor.

 

Wenn man später merkt dass man doch etwas

verändern muss, gibt man es nachträglich einfach

im Stil frei.

 

Dafür kann man per Stil in einem Rutsch aus allen

Holzfenstern Alufenster machen, oder die Rahmendicke

oder Brüstungshöhe ändern, etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...