Phrodus Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Hallo, wir verwenden die Spotlight Version und haben sehr selten den Bedarf, aus Höhenlinien ein Geländemodell zu erstellen. Da in der Spotlight Version das Geländetool von Arch/ Land/ Designer nicht enthalten ist, müsste man mit den normalen 3D Werkzeugen improvisieren... Weiß jemand, ob und wie man das mit den vorhandenen 3D Werkzeugen bewerkstelligen könnte? Danke für Tipps Phrodus Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
M Schäfer Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Hallo Phrodus, willkommen bei diesem Problem... Ich benötige es auch ab und zu, da die Open-Air Bühne halt nicht immer auf ebenem- und waagrechten Untergrund gebaut wird Mein Workaround: Ich lege mir eine neue Klassengruppe an (sorry für den Begriff, ich meine folgende zwei Klassen) 00 Location-1 Hilfspunkte 00 Location-2 Polygone Jetzt kommt es darauf an, ob ich das Aufmaß selbst gemacht habe oder ob es z.B. Höhenlinien sind Ich lege mir in der ersten Klasse 3D Punkte an (entweder aus meinem Aufmaß oder entlang der Höhenlinie gelegt) und erstelle dann in der zweiten Klasse gefüllte Polygone zwischen benachbarten Punkten - hier kommt es ein bisschen auf den Höhenverlauf an, welche Form diese Polygone haben (meist Dreiecke oder Rechtecke) Im Open GL hat man bei eingeblendeter Klasse "2 Polygone" dann ein mehr oder weniger gutes Ersatz-Geländemodell Vorteile dieses Herangehens für mich: - Da wir mit Layher Bauteilen unsere Outdoor Geschichten umsetzen bin ich einigermaßen variabel und es kommt nicht auf cm-Genauigkeit an allen Punkten an (von daher kann ich die Maschen auch durchaus größer wählen) - Wahrscheinlicher Vorteil gegenüber Geländemodell: Ich kann durch schwenken auch "unter" meine Oberfläche gehen und würde sehr einfach sehen, ob ich noch Bauteile zu niedrig platziert habe oder nicht (da diese dann unterhalb sichtbar sind) Viele Grüße Markus VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit) Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Automatisiert sollte sich dies auch mit dem Werkzeug Kurvenverbindung erstellen lassen. Ich gehe mal davon aus dass dies in der Spotlight Version enthalten ist. Falls man zb. Höhenlinien hat, diese wenn nötig in 3D Polygon oder besser direkt in Nurbs Kuven umwandeln und dann das Kuververbindungswerkzug nutzen um eine Oberflächenverbindung direkt daraus zu erstellen. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Salü Zusammen Beim experimentieren mit Marionette bin ich mal wieder auf ein geniales Custom-Node von @Dominique Corpataux gestossen, mit welchem es möglich ist, einfach und schnell ein simples "Geländemodell" aus 3D-Punkten zu erstellen : (Das Ausgangsobjekt ist ein Punktkörper, welcher auch mit Volumen-Operationen bearbeitet werden kann.) Ich hab das mal so zusammengebastelt, dass es auch nicht "Marionette-Kenner" anwenden können: File:Gelaende_Generator.vwx Gruss KroVex 3 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
M Schäfer Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Wow, hab mir gerade nur das Video angeschaut und bin begeistert. Auch wenn ich wohl noch sehr lange brauchen werde, bis ich mir Marionette einmal genauer anschauen kann freue ich mich sehr über das Zeigen dieses hilfreichen Objekts! Tiefe Verbeugung vor dem eigentlichen Ersteller und natürlich auch KroVex VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit) Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 vor 1 Stunde schrieb KroVex: Salü Zusammen Beim experimentieren mit Marionette bin ich mal wieder auf ein geniales Custom-Node von @Dominique Corpataux gestossen, mit welchem es möglich ist, einfach und schnell ein simples "Geländemodell" aus 3D-Punkten zu erstellen : (Das Ausgangsobjekt ist ein Punktkörper, welcher auch mit Volumen-Operationen bearbeitet werden kann.) Ich hab das mal so zusammengebastelt, dass es auch nicht "Marionette-Kenner" anwenden können: File:Gelaende_Generator.vwx Gruss KroVex Danke echt super! Genau so etwas habe ich schon seit einigen Jahren bei VW mehrmals angeregt dass man beim Geländemodell ganz einfach mit 3D Körpern Schnittvolumen hinzufügen bzw. löschen kann. Ohne irgendwelche komplizierte Modifikatoren... Geländemodell anwählen, Kubus reinsetzen und vom Volumen abziehen. Baugrube ist in zwei Sekunden fertig. Stiege im freien Gelände usw. detto! Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Phrodus Geschrieben 14. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2019 vor 3 Stunden schrieb KroVex: Salü Zusammen Beim experimentieren mit Marionette bin ich mal wieder auf ein geniales Custom-Node von @Dominique Corpataux gestossen, mit welchem es möglich ist, einfach und schnell ein simples "Geländemodell" aus 3D-Punkten zu erstellen : (Das Ausgangsobjekt ist ein Punktkörper, welcher auch mit Volumen-Operationen bearbeitet werden kann.) Ich hab das mal so zusammengebastelt, dass es auch nicht "Marionette-Kenner" anwenden können: File:Gelaende_Generator.vwx Gruss KroVex Wow, ja, vielen Dank, das ist sehr beeindruckend. Vielen Dank an Dich und an Dominique. Der Appetit kommt freilich beim Essen... noch grandioser wäre es, wenn man beliebige Punkte als Vorlage haben dürfte und das Mesh wie eine Decke darüber geworfen würde. Denn nicht immer hat man ja ein vollständiges Raster an 3D Punkten. Meistens hat man ein paar Höhenpunkte und möchte daraus ein Gelände erzeugen. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz leicht zu programmieren, weil das Script dann zunächst aus den vorhandenen Punkten ein Punktraster errechnen müsste, bei dem die fehlenden Punkte interpoliert werden... Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden