Zum Inhalt springen

Prolyte Traverse


Nicolas Peschke

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

einer meiner Kunden, für den ich des Öfteren als Zeichner tätig bin, hat in seiner Symbol-Bibliothek die Prolyte-Truss als 2D / 3D Symbole. Somit kann man die Magnetfunktion nicht nutzen.

In der VW Symbol-Bibliothek gibt es leider nur die Standartsymbole. T-Downs, Spacer, Boxcorner-Attachments, Boxcorner-Hülsen usw. fehlen da leider. 

Zudem sind bei den VW Symbolen auch keine Farben hinterlegt (zwecks Darstellung bei Traversenplänen, um Längen besser erkennen zu können).

 

1) Hat zufällig jemand diese Symbole komplett? (oder)

2) Wie wichtig ist das "verteilte Gewicht" für Braceworks, wonach ich beim Umwandeln der Traversen gefragt werde?

 

Ich hoffe, das ist irgendwie halbswegs verständlich erklärt! ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niclas Peschke,

 

1. Sofern die Traversen nicht in der Bibliothek von Vectorworks oder in den Service Select-Bibliotheken vorhanden sind, wird man auch nicht mit selbst angelegten Symbolen weiterkommen, da bei selbst angelegten Symbolen die Braceworks-Informationen nicht Dokumenten übergreifend übernommen werden können.

Hier hilft nur, die fehlenden Traversen über das Feedback-Formular an uns zukommen zu lassen. Wir leiten den Wunsch nach neuem Zubehör dann an den Hersteller weiter. Sobald das Zubehör dann erstellt wurde, wird es in Service Select-Bibliotheken inkl. Traversenquerschnitte hinterlegt werden.

2. Braceworks braucht natürlich ein Gewicht um entsprechende Berechnungen durchzuführen. Entweder gibst du ihm eine Länge und das Gesamtgewicht oder die Länge und ein verteiltes Gewicht. Das entsprechende Gegenstück hierzu wird dann ermittelt.

 

Die Traversen werden zunächst alle in einer Grundfarbe dargestellt (Grau). Ab der Version 2020 kannst du dann die Traversen über bspw. Klassenattribute einfärben. Hier kannst du dann für die verschiedenen Längen die entsprechenden Klassen anlegen und in den Klassen dann die Farbe definieren. Anwendung findet das ganze dann auch bei Traversenstücken.

 

Beste Grüße

Alex

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Alexander Thiel:

Hallo Niclas Peschke,

 

1. Sofern die Traversen nicht in der Bibliothek von Vectorworks oder in den Service Select-Bibliotheken vorhanden sind, wird man auch nicht mit selbst angelegten Symbolen weiterkommen, da bei selbst angelegten Symbolen die Braceworks-Informationen nicht Dokumenten übergreifend übernommen werden können.

Hier hilft nur, die fehlenden Traversen über das Feedback-Formular an uns zukommen zu lassen. Wir leiten den Wunsch nach neuem Zubehör dann an den Hersteller weiter. Sobald das Zubehör dann erstellt wurde, wird es in Service Select-Bibliotheken inkl. Traversenquerschnitte hinterlegt werden.

2. Braceworks braucht natürlich ein Gewicht um entsprechende Berechnungen durchzuführen. Entweder gibst du ihm eine Länge und das Gesamtgewicht oder die Länge und ein verteiltes Gewicht. Das entsprechende Gegenstück hierzu wird dann ermittelt.

 

Die Traversen werden zunächst alle in einer Grundfarbe dargestellt (Grau). Ab der Version 2020 kannst du dann die Traversen über bspw. Klassenattribute einfärben. Hier kannst du dann für die verschiedenen Längen die entsprechenden Klassen anlegen und in den Klassen dann die Farbe definieren. Anwendung findet das ganze dann auch bei Traversenstücken.

 

Beste Grüße

Alex

Hallo Alex,

 

vielen Dank für die Informationen. Mache heute im Lauf des Tages die Zusammenstellung und schicke sie Euch rüber.

Danke schonmal im Voraus.

 

Beste Grüße...Nicolas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

 

zu deinem Punkt 1:

Du schreibst hier, 

Zitat

da bei selbst angelegten Symbolen die Braceworks-Informationen nicht Dokumenten übergreifend übernommen werden können.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, bzw war das bei Spotlight 2019 möglich. Wir haben eine eigene Datei mit bearbeiteten Traversensymbole. Dort haben wir auch den Typ geändert, da es Eurotruss FD34 von VW so nicht gibt. Und immer wenn ich diese Symbole in einer neuen Datei benutze, wurden auch diese Daten korrekt übernommen.

In 2020 geht dies leider nicht mehr.

Du schreibst, die Symbole müssten erst vom Hersteller erstellt werden. Warum gibt es dann in den Einstellungen für Traversentücke die Möglichkeit den Querschnitt im Dropdown zu ändern? Wenn es nur über den Hersteller gehen soll, brauche ich das ja nicht?

Bitte dies nochmal prüfen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann brauchen wir dringend FD34-Symbole zum Download, da wir sonst Braceworks nicht nutzen können!

Gruß

Bearbeitet von knallfrosch21

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knallfrosch21,

 

nicht falsch verstehen. Man kann schon eigene Symbole anlegen; in einer Vorgabedatei speichern.

Nimmt man nun diese Symbole aus der Vorgabe-Datei und setzt diese in einer neuen Datei an, dann wird für das erste Symbol alles Augenscheinlich übernommen, weitere Symbole haben diese Daten dann nicht.

Vordefinierte Querschnitte sind hierbei auch nicht das Problem, es geht um eigene Querschnitte (von meiner Seite missverständlich formuliert).

 

Kannst du mir vielleicht noch mal aufzeigen, was sich von 2019 nach 2020 geändert haben soll?

Wenn es etwas in 2019 gab, was in 2020 so nicht mehr geht, dann überprüfe ich das gerne.

 

vor 15 Minuten schrieb knallfrosch21:

Dort haben wir auch den Typ geändert, da es Eurotruss FD34 von VW so nicht gibt.

Querschnitte und Symbole von Eurotruss FD34 gibt es durchaus (siehe Screenshots).

 

Beste Grüße

Alex

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 15.08.36.png

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 15.07.59.png

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

 

vor 4 Minuten schrieb Alexander Thiel:

Nimmt man nun diese Symbole aus der Vorgabe-Datei und setzt diese in einer neuen Datei an, dann wird für das erste Symbol alles Augenscheinlich übernommen, weitere Symbole haben diese Daten dann nicht.

 

dies habe ich so ja bereits auch schon bemerkt. In 2019 wurden die geänderten Daten immer aus der Vorgabe-Datei übernommen. Egal wie viele Traversen man in neue Zeichnungen übernommen hat. Es wundert mich auch, woher die geänderten Symbole aus der Vorgabe-Datei auf einmal wieder (in unserem Fall) die Infos von FD34 her bekommen.

 

vor 11 Minuten schrieb Alexander Thiel:
vor 27 Minuten schrieb knallfrosch21:

Dort haben wir auch den Typ geändert, da es Eurotruss FD34 von VW so nicht gibt.

Querschnitte und Symbole von Eurotruss FD34 gibt es durchaus (siehe Screenshots).

 

Das stimmt schon. Ich Bezug mich dabei auf komplett fertige Symbole wie zb FD34.

 

Gruß

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...