Zum Inhalt springen

festen Text in Tabellenformel einfügen


petitbonum

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

wie ist es möglich in einer Tabellenformel einen festen Textwert vor (oder auch hinter) das Auwertungsergebnis zu setzen? Ich benötige für einen Datenbankabgleich vor der RaumID einen festen Wert (Text) der 22 Buchstaben enthält, daher möchte ich ihn ungern direkt in der DB vor die RaumID setzen da diese dann in der Infopalette nur bei sehr breiter Palette lesbar ist.

in diesem Fall würde ich gerne immer den gleichen Textblock vor die RaumID =('Space'.'11_Room ID') setzen.

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Du kannst unter Format>Zellen einen Text vorstellen. (Funktioniert auch mit Filterzeilen). Wenn du Verketten nutzen willst, damit der Text einfacher zu ändern ist, kannst du auch die Formel aus B2 anstelle von B2 einsetzten. Dann hast du nur eine Zelle.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid.

 

Die Formel muss ohne = Zeichen eingefügt werden (Und je nach dem noch in Klammern, ist nie falsch). Dieses = Zeichen wird nur am Anfang der Formel (um zu zeigen, dass dies eine Formel ist) und als Vergleichsoperator verwendet. Genau gleich wie im Excel.

Sieht dann in etwa so aus.

 

Formeln.vwx

 

Links die 1 und 2 sind die Ausgangsvariabeln. In der zweiten Spalte sind die Formeln aufgeschlüsselt und in der dritten Spalte sind sie zusammengeschoben. Oben ist nur eine einfache Multiplikation und unten wird eine Wenn-Formel verwendet.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Danke!
jetzt hats funktioniert, da sollte Computerworks vielleicht doch noch mal ein Tutorial erstellen (zB auch mit dem Hinweis das Flächen aus der Raumdatenbank mit dem zusatz  '11_' als Text und ohne diesen als Zahl in der Tabelle erscheinen!) das sind so Kleinigkeiten die man auch schnell wieder vergißt und dann nie weiß wo man die finden kann.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...