Zum Inhalt springen

Absturz beim Zoomen im Layout-Sheet

hennyka

Frage

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass VW beim Zoomen im Layout Sheet abstürzt. Es läd kurz, bricht dann aber immer ab. Ich habe es auch mit einer neuen, leeren Datei versucht, hier passiert das Gleiche. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen, ich kann dadurch keinerlei Layout Sheets erstellen. 

Ich benutze die VW 2019 Studentenversion auf einem neuen Laptop. Vielleicht liegt es auch ein irgendeiner Grundeinstellung?
Wäre sehr dankbar für Tipps!

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ist dein Treiber aktuell?

Am 16.10.2019 um 09:52 schrieb herbieherb:

Lade direkt von der Nvidia Seite den passenden Treiber herunter. Nimm unbedingt den QNF Treiber (Quadro New Feature) und nicht den standardmässig gewählten ODE Treiber.

An der Grafikkarte dürfe es aber sonst nicht liegen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Da es sich um eine normale Geforce Karte handelt und nicht um eine aus der Quadro Serie (Workstation Serie) reicht der gewöhnliche Treiber.

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Nvidia hat zwar auch dort neuerding zwei verschiedene Versionen, GRD (Game Ready Driver) und SD (Studio Driver) aber so viel ich bisher rausgefunden habe, spielt es zumindest für unseren Gebrauch mit VW keine Rolle welcher genutzt wird. Der SD Treiber wird einfach etwas weniger häufiger aktuallisiert, aber behinhaltet grundsätzlich die exakt gleichen Funktionen.

Hat dein Laptop noch eine Intel GPU (anhand der Bezeichnung i7 ist das leider nicht zu sehen da der exakte Typ fehlt)?

Dann umbedingt schauen dass die Grafikkarte VectorWorks zugewiesen ist.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Hallo,

Probiere auch mal ob es einen Unterschied macht, die betmögliche Vorschau beim Navigieren auf Gute Leistung un Kompatibilität umzustellen.

Extras > Programm Einstellungen > Programm.. > Reiter "Anzeige" dann ganz unten auf "Bestmögliche Vorschau beim Navigieren".

Beste Grüße

Alex

Gruß

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de