mdreier Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 Hallo zusammen, Ich beschäftige mich gerade mit Flächen von Volumenkörpern. Das klappt soweit gut, bis sich einen Extrusionskörper in einen Vollkörper umwandelt. Bei nicht quadratischen Vollkörpern funktioniert die oben eingefügte Formel auch nicht mehr mit Breite*Höhe. Gibt es eine Möglichkeit die Grundflächen von Vollkörpern auszulesen? Oder mit welchen Tabellenfunktionen könnte ich da weiterkommen? Es geht dabei um einfache Volumenstudien mit schnellem Flächen- und Volumenauszug. Freundliche Grüsse Manuel Dreier Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Hallo Manuel Die Formeln "Breite" und "Höhe" können nur bei rechtwinkligen Formen einen brauchbaren Wert rausgeben. Bei Polygonen gibt es ja mehrere Breiten und dann wird das umschreibende Rechteck gemessen. Ich würde eine eigene Datenbank anlegen und dort wo nötig den Wert der Grundfläche manuell eintragen. In einer Tabelle kannst du dann einen Vergleich machen und wo nötig den Wert der Datenbank manuell ausfüllen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Frage
mdreier
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich gerade mit Flächen von Volumenkörpern.
Das klappt soweit gut, bis sich einen Extrusionskörper in einen Vollkörper umwandelt.
Bei nicht quadratischen Vollkörpern funktioniert die oben eingefügte Formel auch nicht mehr mit Breite*Höhe.
Gibt es eine Möglichkeit die Grundflächen von Vollkörpern auszulesen? Oder mit welchen Tabellenfunktionen könnte ich da weiterkommen?
Es geht dabei um einfache Volumenstudien mit schnellem Flächen- und Volumenauszug.
Freundliche Grüsse
Manuel Dreier
Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge