Zum Inhalt springen

Flächen von Vollkörpern

mdreier

Frage

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit Flächen von Volumenkörpern.

Das klappt soweit gut, bis sich einen Extrusionskörper in einen Vollkörper umwandelt.

Bei nicht quadratischen Vollkörpern funktioniert die oben eingefügte Formel auch nicht mehr mit Breite*Höhe.

Gibt es eine Möglichkeit die Grundflächen von Vollkörpern auszulesen? Oder mit welchen Tabellenfunktionen könnte ich da weiterkommen?

Es geht dabei um einfache Volumenstudien mit schnellem Flächen- und Volumenauszug.

image.thumb.png.eb9eaf03cf3f9f7202d8b1b1512d068b.png

Freundliche Grüsse

Manuel Dreier

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Empfohlene Beiträge

Hallo Manuel

Die Formeln "Breite" und "Höhe" können nur bei rechtwinkligen Formen einen brauchbaren Wert rausgeben. Bei Polygonen gibt es ja mehrere Breiten und dann wird das umschreibende Rechteck gemessen. Ich würde eine eigene Datenbank anlegen und dort wo nötig den Wert der Grundfläche manuell eintragen. In einer Tabelle kannst du dann einen Vergleich machen und wo nötig den Wert der Datenbank manuell ausfüllen.

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 22.43.50.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!