huskey Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Hi, in der Konstruktionsebene sieht alles richtig aus, aber im Layoutbereich sthen die Hochzahlen unter den Hauptmaßen und bei den vertikalen Maßketten ist die Schrift in der falschen Richtung. Huskey
huskey Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Geschrieben 21. Januar 2011 gibts doch garnicht, jetzt ists plötzlich wieder richtig. War ein bißchen in anderen Laoutebenen - dann wieder zurück in dien Grundriss und jetzt ist alles richtig. Allerdings hatte ich das gestern auch schonmal, hatte dann nocheinmal mit gedrehtem Grundriss vermaßt, dann stimmte es. Heute morgen war dann wieder alles wie im angehängten Bild. Ist das ein Bug oder mein Fehler? Huskey
erzet49 Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 Hallo huskey, besteht diese Abstrusität also bei der 2010er-Version auch noch! Thematisiert wurde es z. B. dort einmal: kettenbemaßung text spiegeln?. Aber nochmal kurz, soweit ich das Thema meine geblickt zu haben: Die Einstellung "Text lesbar" produziert diese abstruse Darstellung* von SIA-Maßen. Diese Einstellung "Text lesbar" gibt es erstens global als Programmeinstellung und außerdem für jeden Ansichtsbereich (in der Infopalette unter Einstellungen). Diese Einstellung deaktiviert man also natürlich überall. Es ist dann so, dass die Maßtexte sich gemäß des unrotierten Planzustandes ausrichten - wenn man also planrotiert arbeitet und diese Überkopfheit dann im Layout, d. h. dem Ansichtsbereich korrigiert, dann stehen die Maßtexte da überkopf. Bei Einzelbemaßungen kann man das manuell mittels der Option "Text gespiegelt" korrigieren. Bei Kettenbemaßungen aber nicht - die muss man dazu explodieren. * Das passiert so: jeder einzelne Text wird um seinen Mittelpunkt gespiegelt - bei den SIA-Maßen die Grund- und die Hochzahl jeweils für sich. Komisch, dass das immer noch so ist, das betrifft doch viele VW-Nutzer. Und die Übertragung der Spiegelungsmöglichkeit von Einzel- auf Kettenbemaßungen dürfte doch nicht allzu schwierig sein...? Gruß, rz VW 2014 Arch Win XP
huskey Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Geschrieben 24. Januar 2011 danke, ist das nervig - Wenn ich "Text lesbar" ausschalte, muss ich tatsächlich jede Maßkette als Einzelbemaßung machen, denn selbst die geraden Maßketten rafft VW jetzt nicht mehr. Dafür wären bei "Text lesbar" endlich meine Raumstempel richtigherum....
huskey Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Geschrieben 24. Januar 2011 Ich habs: wenns in der Layoutebene falsch angezeigt wird, zurück in die Konstruktionsebene, Planrotation auf 0, dann stimmts auch im Layout. Bin nur gespannt wie lange es hält.
huskey Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Geschrieben 25. Januar 2011 sehe gerade es funktioniert nur für die Maßketten die falsch waren, die an den Außenseiten, die vorher richtig waren gucken jetzt in die falsche Richtung. Wünsche mir einen Knopf "Maßzahl verkehrtherum darstellen", dass man solche Fehler selbst ausgleichen kann.
Frage
huskey
Hi,
in der Konstruktionsebene sieht alles richtig aus, aber im Layoutbereich sthen die Hochzahlen unter den Hauptmaßen und bei den vertikalen Maßketten ist die Schrift in der falschen Richtung.
Huskey
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge