Zum Inhalt springen

Drehung der Maßlinie in der Layoutebene


huskey

Empfohlene Beiträge

gibts doch garnicht, jetzt ists plötzlich wieder richtig. War ein bißchen in anderen Laoutebenen - dann wieder zurück in dien Grundriss und jetzt ist alles richtig.

Allerdings hatte ich das gestern auch schonmal, hatte dann nocheinmal mit gedrehtem Grundriss vermaßt, dann stimmte es. Heute morgen war dann wieder alles wie im angehängten Bild.

 

Ist das ein Bug oder mein Fehler?

 

Huskey

Link zu diesem Kommentar

Hallo huskey,

 

besteht diese Abstrusität also bei der 2010er-Version auch noch! Thematisiert wurde es z. B. dort einmal: kettenbemaßung text spiegeln?.

 

Aber nochmal kurz, soweit ich das Thema meine geblickt zu haben:

Die Einstellung "Text lesbar" produziert diese abstruse Darstellung* von SIA-Maßen. Diese Einstellung "Text lesbar" gibt es erstens global als Programmeinstellung und außerdem für jeden Ansichtsbereich (in der Infopalette unter Einstellungen).

Diese Einstellung deaktiviert man also natürlich überall. Es ist dann so, dass die Maßtexte sich gemäß des unrotierten Planzustandes ausrichten - wenn man also planrotiert arbeitet und diese Überkopfheit dann im Layout, d. h. dem Ansichtsbereich korrigiert, dann stehen die Maßtexte da überkopf.

Bei Einzelbemaßungen kann man das manuell mittels der Option "Text gespiegelt" korrigieren. Bei Kettenbemaßungen aber nicht - die muss man dazu explodieren.

 

* Das passiert so: jeder einzelne Text wird um seinen Mittelpunkt gespiegelt - bei den SIA-Maßen die Grund- und die Hochzahl jeweils für sich. Komisch, dass das immer noch so ist, das betrifft doch viele VW-Nutzer. Und die Übertragung der Spiegelungsmöglichkeit von Einzel- auf Kettenbemaßungen dürfte doch nicht allzu schwierig sein...?

 

Gruß, rz

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...