Zum Inhalt springen

Intelligent Objekte in Tabelle gegliedert auflisten


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich fummele gerade mit die DIN276 Tabellen und versuche die Formel zu gliedern.

Auf die Formel steht " IF((PON=DACHFLSTÜTZEBODEN); " und das ergibt (vermütlich) die m2 der Dachflächen, die Stützen und die Bodenflächen... zusammen, oder?
Ich versuche die Formel in Dach- und Bodenfläche auf m2 und Stützen auf lineal m zu gliedern aber schaffe ich es nicht.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Was soll den DACHFLSTÜTZEBODEN für ein Objekt sein?

 

Gemäss VW-Hilfe gibt PON den Namen des Intelligenten Objekts aus.

 

Demnach ergibt (PON=DACHFLSTÜTZEBODEN) nur Wahr wenn der Name des Intelligenten Objekts DACHFLSTÜTZEBODEN lautet. Und so ein Objekt gibt es meiner Ansicht nach nicht. Warum es trotzdem Wahr ausgibt ist mir ein Rätsel.

 

Stützen kannst du wie folgt herausfiltern.

image.png.c856a99e6006a2a7b1c64b20c7f19975.png

 

PS für @arquitextonica:

vor 40 Minuten schrieb arquitextonica:

Warum ergibt "PON=DACHFLSTÜTZEBODEN" Wahr für Decken, Stützen UND KREISE???
Wie rufe ich NUR die Stütze auf?

In der deutschen Sprache werden Grossbuchstaben nur am Wortanfang verwendet. Ausnahme sind Abkürzungen (und in VW auch Formeln.) Solche Ausrufe bezwecken nicht, dass deine Frage schneller beantwortet wird.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

DACHFLSTÜTZEBODEN  habe ich aus die Beispieldateien von VW zu der Thema Kostenberechnung nach DIN276 herausgenommen, so nicht meine erfindung.

Wie @Stefan Bender schreibt, Dachfläche, Boden und Stützen ergeben die gleiche Objekttypnummer auf die Tabellen. Das finde ich echt unglaublich... macht echt schwer die Objektenliste zu gliedern.
Den Trick mit die "String" war meine Lösung gestern, aber ich vermute es ist wirschaftlich nicht so richtig... aber geht.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe ein ähnliches Problem nur dass ich UNterzüge mit dem Träger Werkzeug erstellt habe.

Nun kommt in der Tabelle Falscher Objekttyp. Hab schon versucht mit (Pon=Träger) oder (Pon=B14) mit B14 als name der Unterzüge. Aber irgendwie greift es nicht in der Tabelle

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Salü Intuos

 

Träger können auch mit 'StructuralMember' ausgelesen werden..

Wobei es bei mir auch so funktioniert: =IF((PON='Träger'), 1, 0)

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb KroVex:

Wobei es bei mir auch so funktioniert: =IF((PON='Träger'), 1, 0)

Ok das hat Teilweise geklappt :D Es zeigt zwar nun 7,000m² was  mMn nicht stimmen kann :D 

 

1;0 bewirkt was genau?

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Intuos:

1;0 bewirkt was genau?

Also die Formel heisst übersetzt "Ist Intelligentes Objekt = Träger, zeige 1, ansonsten 0"

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...