Zum Inhalt springen

Bemaßung ohne (!) Maßlinie erstellen

BLG

Frage

Guten Tag,

ist es möglich, eine Bemaßungsstandard einzurichten, bei dem keine Maßlinie angezeigt wird (d. h. die Maßzahl ohne verbindende Grundlinie einfach zwischen den Bemaßungshilfslinien steht)? Die Bemaßung sollte etwa wie folgt aussehen:        |   123   |

(Alternativ würde es ggf. auch reichen, die Bemaßung in separate Linien + Textfeld umzuwandeln - und daraufhin die Maßlinie zu löschen. Jedoch finde ich auch keine Möglichkeit, das Bemaßungsobjekt umzuwandeln... Auch nicht, wenn es Teil eines Ansichtsbereiches ist. Der in Linien umgewandelte Ansichtsbereich erscheint dann einfach als leere Gruppe. Dazumal wäre das natürlich ein etwas umständlicher Workflow.)

Viele Grüße

Bernhard

Bearbeitet von BLG

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hi Bernhard,

die Maßlinie kann man nicht einzeln ausschalten.

Mit dem Befehl Symbol/Objekt wird Gruppe (Ctrl-Alt-U ) im Menü Ändern kann man die Bemaßung auflösen und die Maßlinie löschen - mit dem Befehl lassen ich übrigens alle intelligenten Objekte auflösen.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

vor 18 Minuten schrieb hanswurst:

Hi Bernhard,

die Maßlinie kann man nicht einzeln ausschalten.

Mit dem Befehl Symbol/Objekt wird Gruppe (Ctrl-Alt-U ) im Menü Ändern kann man die Bemaßung auflösen und die Maßlinie löschen - mit dem Befehl lassen ich übrigens alle intelligenten Objekte auflösen.

Hallo Hans,

herzlichen Dank!

Viele Grüße

Bernhard