Zum Inhalt springen

Nachträgliche allgemeine Änderungen an Pfosten-Riegel-Fassade

SowaDesign

Frage

Nachdem ich bereits individuelle Änderungen an einer Pfosten-Riegel-Fassade vorgenommen habe, kann ich da noch allgemeine Änderungen vornehmen?
Die Fassade sollte drei Reihen an Feldern übereinander haben (solide Füllung – Glas – solide Füllung)

Folgende Punkte würde ich gerne universell im ganzen Dokument anpassen:
• Die Füllungen anpassen, da automatisch nur Glasfüllungen in alle Felder eingefügt wurden
• Nach Geschosshöhenanpassungen wurden automatisch mehrere Reihe oben angefügt statt, dass das oberste Feld in der Höhe angepasst wurde, diese Felder müssten zusammen gefügt oder die obere Reihe gelöscht und die Höhe der eigentlichen oberen Reihe angepasst werden

Bisher habe ich diese Änderungen nur indviduell für jedes einzelne Segment der Fassade vornehmen können. Geht das denn auch automatisch für alle Wände, die ich mit dem gleichen Fassadentyp erstellt habe, auf einmal?
Oder muss ich die Fassaden noch mal neu zeichnen?

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 12.49.14.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Schau mal hier rein.

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2019/VW_2019_Handbuch_Vectorworks/Waende/Vectorworks_27-.htm#XREF_44019_xx_Fassade

vor 40 Minuten schrieb SowaDesign:

Bisher habe ich diese Änderungen nur indviduell für jedes einzelne Segment der Fassade vornehmen können. Geht das denn auch automatisch für alle Wände, die ich mit dem gleichen Fassadentyp erstellt habe, auf einmal?
Oder muss ich die Fassaden noch mal neu zeichnen?

Was leider nicht geht ist das man in den P-R-Stil einstellt, dass die untere Füllung Metall ist und die obere Glas. Das muss leider soweit ich weiss manuel bei jeden Abschnitt einzeln eingestellt werden. Kannst natürlich  mehrere Füllungen anwählen aber über den Stil her kannst du dass nicht einstellen.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

Wunschliste:

• besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
vor 27 Minuten schrieb Intuos:

Was leider nicht geht ist das man in den P-R-Stil einstellt, dass die untere Füllung Metall ist und die obere Glas. Das muss leider soweit ich weiss manuel bei jeden Abschnitt einzeln eingestellt werden. Kannst natürlich  mehrere Füllungen anwählen aber über den Stil her kannst du dass nicht einstellen.

Danke für den Link und die Info. Habe es mir fast gedacht.
Leider muss ich dann wirklich jeden Abschnitt manuell anpassen und das für über 100 Fassadenelemente. Da überlege ich schon, ob ich die Fassade nicht noch mal ganz neu zeichne, wobei das auch einige Tücken mit sich bringt.

Aufpassen musst Du auch mit eingesetzten Fenstern und Türen. Die brauchen in einer P+R-Fassade um ein vielfaches länger zum Änderungen übernehmen. Warum auch immer...

Tip hier:

In einem separaten Dokument wo nur die P+R Fassade drin ist eine Tür und ein Fesnter solange "bearbeiten" bis es in Ansicht und Schnitt so passt wie Du es möchtest. Dann muss man nicht bei alle Türen/Fenster nachberechnen lassen.

Gruß,

Burkard

Bearbeitet von b.illig
  • Like 1

- - -

vor 38 Minuten schrieb SowaDesign:

Danke für den Link und die Info. Habe es mir fast gedacht.
Leider muss ich dann wirklich jeden Abschnitt manuell anpassen und das für über 100 Fassadenelemente. Da überlege ich schon, ob ich die Fassade nicht noch mal ganz neu zeichne, wobei das auch einige Tücken mit sich bringt.

Ja das Werkzeug ist in VWX leider alles andere als Benutzerfreundlich oder praktisch.

Ich habe bei einem Projekt die Fassade in den Ansichten als 2D symbol erstellt und für den Grundriss auch. Habe da ganz auf das Werkzeug verzichtet.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

Wunschliste:

• besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
vor 2 Minuten schrieb Intuos:

Ja das Werkzeug ist in VWX leider alles andere als Benutzerfreundlich oder praktisch.

Ich habe bei einem Projekt die Fassade in den Ansichten als 2D symbol erstellt und für den Grundriss auch. Habe da ganz auf das Werkzeug verzichtet.

Gut zu wissen. Vielleicht bietet sich das für mich auch noch mal an.
Leider bin ich aber auf 3D-Modelle angewiesen für meine Innenarchitekturprojekte. Da komme ich dann trotzdem mit dem Fassadenwerkzeug noch besser zurecht, als wenn ich alles selbst konstruieren müsste. Zumindest bei der Fassadenflut im derzeitigen Projekt.