Zum Inhalt springen

Gebogene Fenster in gebogener Fassade erstellen

SowaDesign

Frage

Für ein Einrichtungsprojekt muss ich ein Bestandsgebäude in 3D nachbauen. Es hat an mehreren Stellen gebogene Wände und entsprechend gebogene bodentiefe Fensterfronten statt Außenecken.

Leider habe ich hierfür nur eine Anleitung in englisch gefunden und komme damit nicht komplett durch alle Schritte, da die Befehle nicht die gleichen sind, wie in der deutschen Version. Ggf. liegt es aber auch an der älteren VW-Version!?

Davon abgesehen, wird die Glasscheibe bei mir mit Unterteilungslinien angezeigt und ist nicht einfach nur grundet und durchsichtig.

Gibt es dazu eine bessere/neuere Anleitung?

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 11.52.23.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Also, dass das Glas ohne Material ist, liegt daran, dass es es keine Füllung hat. Also Klasseneinstellungen des Glases und/oder Einstellungen des Objekts prüfen.

Ohne das Video jetzt angesehen zu haben würde ich so ein Fenster frei modellieren. Als Tiefenkörper / Vollkörper-Aktionen etc.

Gruß,

Burkard

- - -

vor 2 Minuten schrieb b.illig:

Also, dass das Glas ohne Material ist, liegt daran, dass es es keine Füllung hat. Also Klasseneinstellungen des Glases und/oder Einstellungen des Objekts prüfen.

Die Materialvergabe klappt bei mir recht häufig nicht richtig. Ich war mir sehr sicher, dass ich dafür schon Glas als Material vergeben hatte. Aber scheinbar nicht an der richtigen Stelle. Danke für den Tipp.

vor 23 Minuten schrieb b.illig:

Ohne das Video jetzt angesehen zu haben würde ich so ein Fenster frei modellieren. Als Tiefenkörper / Vollkörper-Aktionen etc.

Ja, so wird es im Video auch beschrieben. Ich arbeite mich noch mal durch, falls ich doch etwas übersehen oder einen Schritt vergessen habe. Am Ende sollte man ein Fenstersymbol erhalten, dass sich in eine Wand einfügen lässt, wie andere Fenstersymbole auch.

vor 55 Minuten schrieb SowaDesign:

Am Ende sollte man ein Fenstersymbol erhalten, dass sich in eine Wand einfügen lässt, wie andere Fenstersymbole auch.

Das Fenster sollte ja glaub ich anstelle einer Wandecke sein, oder? Wahrscheinlich müsstest Du dann eine entsprechend gerundete Wand erstellen, in die das Fenster gesetzt wird (Das habe ich aber selbst bisher noch nie probiert, bin gespannt was Du berichtest). Bei einem 3D-Symbol kannst Du auch die Wandöffnung individuell anpassen (eine der "Symbol-Bearbeiten" Optionen). Da könntest du dann auch eine gerundete Öffnung erstellen.

• Like 1

- - -

vor einer Stunde schrieb SowaDesign:

Ich war mir sehr sicher, dass ich dafür schon Glas als Material vergeben hatte.

Damit ein Material angezeigt wird, muss die Fülleigenschaft des Objektes auf solid stehen. Wenn sie leer ist, wird kein Material angezeigt. Gerade bei dem Fenster-Tool passiert es häufig, dass irgendwelche Füllattribute auf leer stehen und dadurch das eingestellte Material nicht angezeigt wird.

Ich glaube, dass das ein Feature ist.

• Like 1