Zum Inhalt springen

IFC Wandschalen klappt nicht?


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich exportiere gerade eine einfaches Model um die Mengenermittlung zu einarbeiten.
Ich habe beim IFC2x3 export die "Wände und Decken anhand Schalen exportieren" gescheckt. UND Decken funktionieren aber Wände nicht.
Bei IFC4 haben wir dieses Scheckbox nicht mehr und griege ich keine Schalen beim IFC import auf die AVA Software...

191108_Wände.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erweiterung:
Ich habe die 2 Exports wieder in VW importiert.
Links IFC4:
Jeder Wand und jeder Decke ist EIN objekt. Sieht man teilweise die Schalen aber ist trotz jeder eine Geometrie.
Rechts IFC2x3:
Decken und Bodenaufbauten sind nach Schalen exportiert. Jeder Schale ist eine IFCSlab/Belag geworden.
Wände sind Gruppen von "ElementParts". Die AVA Software erkennt diese als einzelne Wände. Von der Ursprung ich vermute das ist nicht ideal für mich aber richtig.
Wie kann man dann die Wände nach Schalen richtig exportieren??

191108_IFCExport.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist leider nicht neu und leider auch in VW2020 nicht gelöst - mehrere Supportanfragen von mir blieben bisher ergebnislos. Bitte melde das doch auch an den Support - mehr Anfragen dazu erhöhen vielleicht den Druck das endlich zu lösen...

  • Like 2

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich würde die Export Options im Datenmanager verwenden. Damit hat es bei mir ohne Probleme geklappt.

Die Export Options wurden eingeführt um pro Bauteil flexibel die einzelnen Schalen exportieren zu können.

 

Viele Grüsse, Marc

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 21.16.41.png

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ich würde die Export Options im Datenmanager verwenden.

 

@Marc Wittwer entweder habe ich hier einen entscheidenden Punkt übersehen oder das ganze hat bei mir keinen Effekt. Egal, ob ich die Export Options zuweise oder nicht werden in ORCA (PE 23) nur die Wände als Gesamtobjekt ohne Schalen angezeigt. In Tekla BIMsight werden unter Wall auch nur die ganzen Wände angezeigt. Die Schalen tauchen in beiden fällen nur als BuildingElementPart auf und als Maße werden lediglich Volumen und die Schalenstärke (MaterilaLayer 1.Thickness). 

 

Vielleicht kann man beim nächsten Servicepack das Problem lösen, indem man bei den Einstellungen IFC-Export nur noch Wände und Böden/Decken anhand der Schalen exportieren rein schreib - sorry für den Sarkasmus aber das Thema gibt es seit VW2018 und ist 2 Versionen später immer noch nicht gelöst...

  • Like 2

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Das Thema mit Schalen oder ohne Schalen ist leider nicht so einfach. Das Problem rührt daher, dass es dort keinen gescheiten Standard zur Zeitr gibt. Für IFC-Exporte zu anderen Fachplanern wird häufig eine IfcWallStandardCase verlangt, wo die Schichten in der Wand beschrieben sind, weil sich nur so Wärmeschutzberechnungen anstellen lassen. Andere Fachplaner brauchen nur eine Schale als IfcWallStandardCase, z.B. Tragwerksplaner. Im Facility Management sieht es auch wieder anders aus.

Btw. mit IFC4 ist auch das IfcWallStandardCase passé. Dann gibt es nur noch IfcWall. Vectorworks ist da relativ flexibel, meiner Meinung nach. Und den Gesprächen mit Anwender anderer Softwarepaket sieht es dort ähnlich aus.

Was nicht heisst, dass Vectorworks da nicht noch einen Haufen arbeit hat, was den IFC-Export betrifft. (siehe aufwändiges Mapping, damit Wände als IfcBeam exportiert werden und gleichzeitig noch als IfcFooting, etc. Da wäre mir ein PopUp im Werkzeug der Wand sehr lieb, um es dort umdefinieren zu können und Sicherheit bei der Ausgabe zu haben)

  • Like 3

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was sagen eigentlich die ganzen AVA-Hersteller? Die müssen doch eine Strategie haben und auch sagen können was sie rein nehmen und wie analysieren. Verlassen sie sich nur auf base quantities oder berechnen sie die Massen auch selber aus den Geometrien?

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

@pappadam1984 ORCA macht beides. Allerdings kann man bis einschließlich zur Professionell Edition nur die Base Quantities zur Mengenermittlung auswählen, die errechneten Massen werden nur angezeigt. Um auch die errechneten Massen zu nutzen braucht man die Enterprise Edition, die Lizenz kostet auch nur schlappe 2.000 EUR mehr als die PE. Für das Geld kann ich meine Massen noch ziemlich lang manuell ermitteln...

 

  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb hanswurst:

die Lizenz kostet auch nur schlappe 2.000 EUR

Dass sind ungefähr die Kosten 80 Arbeitstunden. Ich vermute in ein paar oder drei Projekten, WENN die Mengenermittlung richtig automatisiert WÄRE, werden schon amortisiert...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb hanswurst:

@pappadam1984 ORCA macht beides. Allerdings kann man bis einschließlich zur Professionell Edition nur die Base Quantities zur Mengenermittlung auswählen, die errechneten Massen werden nur angezeigt. Um auch die errechneten Massen zu nutzen braucht man die Enterprise Edition, die Lizenz kostet auch nur schlappe 2.000 EUR mehr als die PE. Für das Geld kann ich meine Massen noch ziemlich lang manuell ermitteln...

 

Ja, was die base quantities von Ifc Objekten betrifft, hapert es bei Vectorworks. Da müsste der Hersteller nacharbeiten.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Als Anwender der ersten Jahre MC/VW muss ich es leider mal hart sagen:

 

Großes Getöse von BIM und man schafft es in Jahrzehnten nicht ordentlich und einfach Massen zu exportieren. 

 

Zuerst braucht man als Planer Massen und Kosten!!!!

Wenn man andere Programmkombinationen sieht,  wie Kostenermittlung und Element-Bemusterung gelöst sind, frag ich mich oft, ob VW zukunftsträchtig ist oder nur ein sehr flexibles CAD/Grafikprogramm mit Bastel-Anpassungen, daß versucht ein objektorientiertes Programm zu werden.

Ob Datenbanknamensänderung, Tabellenfilteränderungen, Leibungsfläche, Höhenkote NHN,

Datenbankstempel, automatische Wandbenennung,

lauter Bastelei und Baustellen mit viel Zeitverschwendung.

 

BIM /IFC  hinterfragt heiß , nicht alles doppelt und dreifach eingeben zu müssen, nur einmal auszuwählen zu müssen und flexibel anpassen zu können (Kostenstufen, Elemente, LOL). Nichts unnütz voll zustopfen.

 

Ich wünsche uns:

Vorgefertigte Exportsets IFC Architektur samt deutscher Zuordnung

mit korrekten Schalenflächen für Standard Ava-Programme (für mich ORCA), am Besten noch mit Grob-, Feinelementen und Pos mit automatischer DIN-Zuordnung.

 

und keine Exportfehlermeldungen...

 

 

 

 

 

  • Like 3

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Hallo konny-s

 

Auch dir ein gutes neues Jahr!

 

Ich weiss nicht, wieviele BIM-Programme du kennst und mit wievielen du selber schon Kostenermittlungen aus dem BIM-Modell gemacht hast. Ich weiss nur, dass die Marketingabteilungen (zu)viel versprechen ?

 

Zu deinen Wünschen:

Zitat

Vorgefertigte Exportsets IFC Architektur samt deutscher Zuordnung

Die Model View Definitions sind im Export IFC vordefiniert und über die Sichtbarkeit von Klassen in Kombination mit der entsprechenden Checkbox , kannst du auch den exportieren Inhalt des Modells steuern.

 

Zitat

korrekten Schalenflächen für Standard Ava-Programme (für mich ORCA),

Kann ORCA die Schalenflächen nicht aus dem IFC lesen? Also, wenn ich eine IFC-Datei in Solibri öffnen und dort eine Mengenermittlung durchführe, sind alle Wandschalenwerte korrekt erfasst. Die Kostengruppenklassifizierung ist ebenfalls automatisiert mit Solibri möglich, sofern ich im IFC-Modell die notwendigen Angaben hinterlegt habe.

 

Falls du in der Nähe von Basel arbeitest/wohnst, kann ich dir die Swissbau empfehlen. Gleich mehrere Referenzen bei uns am Stand werden das Thema Kosten präsentieren:

www.computerworks.ch/swissbau-2020

-> Experten und Referate im Detail

 

Viele Grüsse, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsch euch allen auch ein gesundes neues Jahr.

 

solange die Massen passen, ist ja die Kostenermittlung weder in Orca noch in VW mit verknüpfter Datenbank ein Problem. Es bleibt der Export, eben auch der Schalen und die fehlende automatische Namenszuordnung (VW-Name).

 

Ein generelles sauberes Mapping, Standard-DB_Set und Standard-Zuordnungen wären als Grundausstattung VW wünschenswert.

Siehe A.Hängärtner :https://www.computerworks.ch/software/vectorworks/vectorworks-architektur/bim/bim-im-klartext-2019.html

 

PS: BCF-Manager und DBD-Bim Manger Plugins wären auch nicht schlecht.

 

Gruß Konny

 

Bildschirmfoto 2020-01-04 um 09.27.17.png

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Hallo konny-s

 

Was für ein Problem beim Export meinst du? Die Fehlermeldung ist nicht aussagekräftig ohne das Modell zu kennen. Sie besagt nur, dass Solibri die angewählte IFC-Datei nicht öffnen will, nicht öffnen kann oder einfach keine Lust dazu hat....wenn du Hilfe benötigst, dann stelle einen Downloadlink zur Datei ins Forum oder wende dich an den Helpdesk.

 

Zu den weitern Punkten:

 

Wandschalen

Die werden aus meiner Sicht von Vectorworks bestmöglichst exportiert. Wenn das Format IFC Einschränkungen hat, dann kann Vectorworks daran nichts ändern. Mit IFC4 gibt es auf jeden Fall Änderungen bei den Wänden, aber anschauen konnte ich mir dies im Detail noch nicht.

 

Fehlende automatische Namenszuordnung (VW-Name)

Im Datenmanager ist ja definiert nach welchen Regeln die Objekte Namen erhalten. Wenn du also eine Software verwendest, welche ganz bestimmte Benennungen benötigt, dann hast du mit dem Datenmanager von Vectorworks mehr Möglichkeiten als in allen mir bekannten BIM-Programmen.

 

Generelles sauberes Mapping

Wo ist das Mapping aus deiner Sicht nicht korrekt?

 

Standard-DB_Set

Welche Datenbanken wären für dich hilfreich? Gerne können wir diese (wie bereits die bestehenden BIM-Datenbanken) als Standardzubehör mitliefern.

 

Standard-Zuordnungen

Im Anhang eine Liste der IFC-Element in Vectorworks. Wo denkst du sollte etwas geändert oder verbessert werden?

 

BCF-Manager

Welche Wünsche hast du an den bestehenden BCF-Manager? Wir erstellen gerade eine BCF-Workflow-Dokument.

 

DBD-Bim Manger

Diese Software kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus, aber die Menge der Daten die ich als Architekt erfassen muss, sind dann schon gewaltig (z.B. Werkstoff Rohrleitung beim WC wird ausgewählt...). Ich werde mal bei der Firma nachfragen, warum noch keine Vectorworks-PlugIn erstellt worden ist.

Wir haben uns in den letzen Jahren auf die in Vectorworks integrierte buildup-Schnittstelle konzentriert, da diese aus unserer Sicht den Architekten sehr schnell sehr viele Daten liefer und dies ohne die Geometrie unnötig aufzubauschen. 

https://de.buildup.group

 

Gruss, Marc

IFC-Elemente in Vectorworks.pdf

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 4.1.2020 um 17:45 schrieb Marc Wittwer:

DBD-Bim Manger

Diese Software kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus, aber die Menge der Daten die ich als Architekt erfassen muss, sind dann schon gewaltig (z.B. Werkstoff Rohrleitung beim WC wird ausgewählt...). Ich werde mal bei der Firma nachfragen, warum noch keine Vectorworks-PlugIn erstellt worden ist.

Wir haben uns in den letzen Jahren auf die in Vectorworks integrierte buildup-Schnittstelle konzentriert, da diese aus unserer Sicht den Architekten sehr schnell sehr viele Daten liefer und dies ohne die Geometrie unnötig aufzubauschen. 

https://de.buildup.group

Hi Marc,

 

der DBD-BIM Manager und buildup sind von ihrer Anwendungsfällen doch etwas sehr unterschiedlich. Bei buildup geht es doch schon sehr darum konkrete Bauprodukt zu verwenden. Bei dem DBD-BIM Manager verknüpft man die Bauteile mit produktneutralen Kostenkennzeichen nach DIN276 bzw. STLB (ähnlich dem eBKP) und erzeugt im Zusammenhang mit dem IFC-Modell einen LV-Container, der an ein AVA-Programm übergeben werden kann für die Massen- und Kostenermittlung und anschließende Ausschreibung. Und wie gesagt möglichst produktneutral.

 

Gruß!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe als Normalanwender nochmals nachgedacht.

 

Die Wandschalenproblematik bei Wandstilen ist vorhanden, da ich einfach nicht sauber Schalen-Mengen  aus Wandstilen exportieren kann. Da muss ich mir nochmals den Ansatz von Radek Rukat anschauen

und die IFC-(4)Erweiterung  mit dem Schalen-Expandieren.

 

Auf jeden Fall kann Orca meine VW-IFC (2-3,4) lesen , Solibri nicht.

CL hat auf der letzten Bau eigentlich gesagt, dass CW und Orca an einer Schnittstelle arbeiten....

 

IFC2-3 CV2.0, ORCA PE-Version, Wandstildicke 15

1993894332_IFC2-3CV2.0.thumb.png.4d161b558e2a6ee1aeebb6b04ac1b92d.png

 

IFC4 nur netto ohne Öffnung, Orca  PE-Version, Wandstildicke 15

IFC4.thumb.png.fc0e6dfe0db6b821a75970eb49d1ee55.png

 

IFC-Export und interne VW-Datenbanken

(DBSets-Tabellenstruktur und aufgefüllte Objektdaten LOD(3D-CAD:level of Detail) LOI(DB:Level of Information)).

A. Schalen 

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten die Schalen zu verarbeiten:

1. Intern mit eigener Kostentabellen im VW.Datenfile (mit externer Kosten-DB-Verknüpfung)

       Leider immer wieder neu in den Tabellen-Filtern anzupassen.

2. Sauberer Export in AVAProgramm über IFC/OpenBIM.

   VW-Name/Nummerierung ist ohne automatische Zuordnung. Schalen expandieren, sonst hat man entweder die Nacharbeit in VW oder braucht z.B.Orca-Enterprise-Version.

B. LOI / Mapping

im Grunde war damit gemeint, dass nicht jeder User/Admin extra die deutschen Standards, wie Adreas Hänggärtner beschrieben, anlegen muss und dann auf die IFC-Datenbank mappen, sondern VW dies grundsätzlich zur Verfügung stellt. bzw auch in der IFC-Eingabe deutsch gemappt ist.

 

Anhand der vielen Möglichkeiten blickt man (und auch ich ) nicht mehr durch, welche Definitionen  Filespezifisch, local ( user/Arbeitsgruppen) oder Global sind und wo sie gespeichert werden.

 

AVA-Programme /build-up

Interessant wäre eine aktuelle Marktanteilsstudie....

Die meisten Kollegen, die ich kenne, setzen Orca oder California ein.

Es werden sicherlich browser-orientierte Cloud-Programme wie NovaAVA in Zukunft stärker im Kommen sein.

Ebenso werden die CAD-Plugins immer wichtiger. 

 

Gruß Konny

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung IFC (2-3,4)Export Solibri :

9.10 funktioniert bei mir nicht

9.6 teilweise

ORCA 23 und BIMcollab funktionieren.

 

Mac OS Mojave VW 2020 SP2

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

IFC 4 Schalenexport-Export:

IF-Export-Set muss abgemarkt sein, dann hat man die Schalen

1001397346_Bildschirmfoto2020-01-06um20_30_33.thumb.jpg.3d7b5247d5ae0c079e6afe4779ef0896.jpg

 

zu build-up Plugin

Bei Innenwänden ist in Deutschland (Knauf) schon mal gar nichts zu finden, da muss man zur Schweiz (Rigips) umschalten..1164658738_Bildschirmfoto2020-01-06um19_48_34.thumb.png.dce2078fc3a84f94f1e4f64cc83031db.png

 

und dann gibts für jedes Element einer Firma ein extra IFC-Pset, dass trägt nicht zur Übersicht bei.

 

Gruß Konny

 

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...