Jump to content
arquitextonica

IFC TAG Eigenschaft für alle Typen von Elemente in Tabelle aufrufen?

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich die IFC "Tag" Eigenschaft die fast wenn nicht alle die Elemente haben mit nur eine Spalte in einer Tabelle aufzurufen?
Wenn nicht... wie kann ich die leere und gefüllte Spalten auf eine einzelne kombinieren?

Danke in voraus!!

191108_TAG.jpg

Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit =Verketten('String1', 'String2') kannst du zwei Strings aneinander hängen. Da immer nur eines der drei Felder ausgefüllt ist, ist die Formel ganz einfach:

=Verketten(IFC.IfcWallStandardCase.Tag, IFC.ifcDoor.Tag, IfcSlab.Tag)

Vectorworks 2020 SP1 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke @herbieherb! Der Tabellen Zauberer!
Auch dazu, finden Sie nicht ein bisschen komisch das es gibt keine möglichkeit diese generell "Tag" von ALLE auf einmal aufzurufen?

Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wär schon praktisch wenn man einfach =IFC.*.Tag benutzen könnte. Die Frage ist halt, wie das dann reagiert, wenns dadurch zu doppelt belegten Feldern kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb herbieherb:

=Verketten(IFC.IfcWallStandardCase.Tag, IFC.ifcDoor.Tag, IfcSlab.Tag)

Ich habe es probiert und funktioniert leider nicht. Tabelle zeigt nur die Formel... 😨

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb herbieherb:

doppelt belegten Feldern kommt.

Felder sollten einzelne sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit deutscher Tastaturbelegung musst du ; statt , benutzen.

Und ich hab noch Schreibfehler drin. Korrekt wärs:

=Verketten(IFC.IfcWallStandardCase.Tag, IFC.IfcDoor.Tag, IFC.IfcSlab.Tag)

bzw.

=Verketten(IFC.IfcWallStandardCase.Tag; IFC.IfcDoor.Tag; IFC.IfcSlab.Tag) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss ein Klotz sein aber... mit Zellenreferenz klappt es aber sonst nicht.

191108_Verketten.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ahja, sorry ich hatte es nur mit einer einfachen Datenbank versucht. Will man IFC-Eigenschaften in Formeln benutzen, muss man sie mit IFCEIGENSCHAFT() abfragen.

=VERKETTEN(IFCEIGENSCHAFT('IfcWallStandardCase.Tag'), IFCEIGENSCHAFT('IfcDoor.Tag'), IFCEIGENSCHAFT('IfcSlab.Tag'))

bzw.:

=VERKETTEN(IFCEIGENSCHAFT('IfcWallStandardCase.Tag'); IFCEIGENSCHAFT('IfcDoor.Tag'); IFCEIGENSCHAFT('IfcSlab.Tag'))

bearbeitet von herbieherb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank! Und schones Wochenende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag