Zum Inhalt springen

Türschwelle


cje

Empfohlene Beiträge

Morgen

 

Betreffend der Schwellen bei den Türen habe ich noch eine Frage.

Wenn ich den Bodenaufbau mit Wandverbindungen erstellen, wird der Boden im Türbereich nicht gezeichnet.

Muss ich den Bodenaufbau ohne Wandverbindungen erstellen und manuell in den Türbereich zeichnen? Dh. Wenn ich die Wand verschiebe wird der Boden nicht automatisch angepasst.

 

Bildschirmfoto 2019-11-08 um 10.06.58.png

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch interessieren. Bis dahin mache ich es auch immer Manuell. Das führt gerade bei größeren Projekten schnell zu Fehlern in der Darstallung...

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt drei Optionen:

- einen einzigen Bodenaufbau über alles zeichnen und die Wände mit dem Radiergummi-Werkzeug rausschneiden

 

- je Raum einzelne Bodenaufbauten mit dem Polygon-Modus zeichnen, dabei die Türschwellen mitzeichnen

 

- je Raum einzelne Bodensufbauten mit dem Fülleimer oder dem Wand-Modus zeichnen und die Türschwellen mit Rechtecken und dem Befehl "mit Boden zusammenfügen" ergänzen

 

Bei alle drei Optionen müssen die Türen manuell nachgeführt werden. Bei der letzten sollte der Raum an sich aber Änderungen an den Wänden mitmachen. (Klappt meißt, aber nicht immer). Die Modi zum Erstellen der Türschwellen lassen sich jeweils mit den drei Modi zum Erstellen der Räume kombinieren.

 

Die erste Methode eignet sich für "quick-and-dirty"-Arbeiten.

 

Ich bevorzuge die zweite Methode, da habe ich die komfortabelste Kontrolle. 

 

Bei der dritten ist das Anpassen der Türschwellen meiner Meinung nach nicht so schön gelöst, da die Rechtecke zu Modifikatoren werden. Will man die anpassen, wird der rest des Modells ausgenlendet und man verliert seinen Referenzpunkt (Tür).

 

Gruß

Burkard

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moin.

 

Wieso probierst Du es nciht einfach aus und überlegst Dir was besser ist?

 

Kurzer Test, nur fünf Minuten:

 

Es hat sich insofern etwas getan, dass man die Modifikatoren jetzt bearbeiten kann und dabei den gezeichneten Plan in Grau sehen und die Punkte fangen kann. Daher finde ich nun die Lösung mit addieren und subtrahieren nun besser weil es schneller geht.

 

Da wurde einer meiner (vielen) Wünsche erhört. Sicherlich aber auch ein Wunsch von vielen, nicht nur mir.

 

Gruß,

Burkard

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...