Zum Inhalt springen

Attribut-Set

cje

Frage

Hallo zusammen

Die Attribut-Set für Fenster-, Tür- und Treppenstile find ich gut. 

Mein Problem ist einfach: Wenn ich diese anpassen, fällt die Zuweisung des Attributsset bei allen Objekten (Fenster, Türen und Treppen) wieder raus. und ich muss sie manuell wieder zuweisen. Kann man das Problem umgehen? 

Das Attributset wäre ja sonst ideal um schnell die Darstellung anzupassen.

lg Claudia

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Claudia,

leider kann ich nicht nachvollziehen, welche Einstellungen Sie vorgenommen haben und was genau Ihr Problem ist. Grundsätzlich gilt: das Laden eines Sets ist eine einmalige Aktion, die die Werte des bearbeiteten Fensters durch die des Sets ersetzt. Es besteht aber keine Verbindung zwischen dem Fenster und dem Set. Anders bei Objektstilen: Wenn ein Eigenschaft/ein Attribut gemäß Stil ist, wird sie immer vom Stil übernommen und kann nicht individuell vom Fenster selbst eingestellt werden, nur bei der Bearbeitung des Stils. Wenn man also bestimmte Eigenschaften/Attribute bei vielen Fenstern gleich haben möchte, ist der Weg über Objektstile sinnvoll. "Gleichartige" Objekte sollten dann einen Objektstil erhalten. Bei der Bearbeitung des Stils müssen die gewünschten "gleichartigen" Eigenschaften/Attribute auf "gemäß Objektstil" gesetzt werden.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Noch eine Frage zu den Sets:

im Homeoffice sehe ich die Sets, die ich im Büro angelegt habe nicht und umgekehrt.

Wo werden die denn abgespeichert?

Viele Grüße Michael 

Vectorworks 2023, Mac OS Ventura

Imac, 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 2 x 16GB RAMRadeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher

MacBook Pro, 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB RAM