herbieherb Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 @Ingsbings2000 an deiner Hardware liegts mal nicht. Aber @Lenny666 und alle anderen mit den Surface Laptop 3 haben ein Problem. Ihnen fehlt die dedizierte Grafikkarte. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Lenny666 Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 vor 3 Stunden schrieb herbieherb: @Ingsbings2000 an deiner Hardware liegts mal nicht. Aber @Lenny666 und alle anderen mit den Surface Laptop 3 haben ein Problem. Ihnen fehlt die dedizierte Grafikkarte. @herbieherb Deswegen schreibe ich ja, dass es als Demo-Version einwandfrei funktioniert. Die neuen OnBoard-Grafikchips - gerade in der höchsten G7-Ausführung - liefern ganz gute Leistung. Nein, der Laptop ist technisch in der Lage Vectorworks zu betreiben, ich habe vwx.-Dateien in der Demo reingeladen, läuft super. Er stürzt halt ab bei Aktivierung. Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Am 8.11.2019 um 21:22 schrieb Lenny666: Die neuen OnBoard-Grafikchips - gerade in der höchsten G7-Ausführung - liefern ganz gute Leistung. Nichts desto trotz fehlt den Onboard Karten der Videospeicher (VRAM). Die integrierte Grafikeinheit muss auf den um bis zu 50 fach langsameren und vorallem gemeinsam genutzten Systemspeicher (RAM) zugreifen, was durchaus zu Fehler fühlen kann. Offiziell wird ein System ohne dezidierte Grafikkarte deshalb auch nicht unterstützt (siehe auch https://www.computerworks.ch/software/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html). Auch wenn die Recheneinheiten der integrierten Grafikeinheit nicht schlecht sind nützt dir diese Leistung kaum etwas wenn die Daten aus dem langsamen Speicher nicht bei den Recheneinheiten ankommen. Klar heisst dass nicht dass es gar nicht funktioniert, aber es wird nicht garantiert. Bezüglich der Aktivierung, stellt einmal komplett das Antivir aus und nicht nur die Firewall. Wenn kein Antivir separat installiert wurde, springt das Windows eigene System ein. Dann sollte dieses deaktiviert werden. Auch ist die Installation eventuell nochmals durch zu führen. Im Forum sind zumindest immer wieder mal Meldungen dass Fehler bei der Installation auftreten, wenn diese Systeme aktiv sind. 1 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Am 8.11.2019 um 17:52 schrieb Ingsbings2000: @herbieherb Mein Laptop hat die folgende Konfiguration und sollte damit alle technische Voraussetzungen erfüllen Prozessor: i7-1065G7 Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 Festplatte; 512 GB SSD Grafikkarte: NVIDIA GeForceMX250, dedizierter Speicher 2048 MB Hallo zusammen, wir haben aktuell eine Anfrage an Vectorworks Inc. gesandt und um weitere Unterstützung der betreffenden Lizenzen gebeten. Sobald wir hierzu Feedback erhalten werden wir euch dieses umgehend weitergeben. @Ingsbings2000 Wie Lenny bereits bemerkt hat, haben alle vier betroffenen hier in diesem Thread jeweils einen i7-1065G7 (Codename "Ice Lake") in Verwendung. Mit dieser CPU Generation stellt Intel erstmalig eine Integer-Skalierung ("Retro Scaling") im Grafiktreiber zur Verfügung. Eine Integer Scaling Option gibt es auch von Nvidia, diese kann jedoch nicht genutzt werden, wenn HDR aktiviert ist oder man eine benutzerdefinierte Auflösung nutzt. Kannst du bitte für beide Situationen sicherstellen dass diese Optionen nicht aktiv sind und erneut versuchen Vectorworks sauber zu installieren und zu aktivieren, das wäre hilfreich. Zum Deaktvieren: Wähle eine benutzerdefinierte Auflösung um es für die Nvidia Grafikkarte zu verhindern. Für die GPU des Prozessors deaktiviere es gemäß Screenshot. Vielen Dank! 1 Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
LukasRP Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 @Karsten Wirth Ich habe das selbe Problem und wie auch die anderen Lösungsvorschläge vom Support oder aus dem Forum haben die Ihrerseits nicht funktioniert. Das Programm schließt sich kurz nach dem Öffnen nach dem Erscheinen des Fensters wieder. Leider ist beim Support die zuständige Person nie zu erreichen und anscheinend kann einem niemand sonst dort bei diesem Problem weiterhelfen. Ich warte seit Freitag nach erneuter Kontaktaufnahme auf eine Antwort auf meine Mails. Ich bin daher der Verzweiflung nahe, da ich das Programm für das Studium dringend benötige. Ich hoffe die von Ihnen erwähnte Anfrage an Vectorworks wird schnell bearbeitet und führt endlich zu einer Lösung, die das Problem, welches scheinbar viele Nutzer trifft, abschafft. Link zu diesem Kommentar
Ingsbings2000 Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 @Karsten Wirth Ich habe heute mit dem Admin unserer Hochschule die Lösungsvorschläge mit den Grafikoptionen (Retro Scaling) durchprobiert und das hat nicht zum Erfolg geführt. Wir haben dann noch einmal den Tipp von @Lenny666 probiert und eine Demoversion ohne Seriennummer installiert. Diese stürzt nicht ab! Daraufhin hat unser Admin testweise eine sogenannte "G-Version" (Dongleversion ohne Aktivierung) von VW 2019 installiert. Diese stürzt genauso ab wie die Studentenversion. An der reinen Aktivierung der Studentenversion kann es also auch nicht liegen... Gibt es also Ihrerseits noch weitere Tipps die wir probieren können oder gibt es schon eine Rückmeldung von Computerworks? Link zu diesem Kommentar
Ingsbings2000 Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 @Karsten Wirth gab es nochmal eine Rückmeldung von VectorWorks zu dem Problem oder hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet? LG Ingsbings Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Hallo zusammen Wir haben am Helpdesk etliches ausprobiert (danke auch an die Forumsteilnehmer für die wertvollen Feedbacks!). Leider ohne Erfolg. Wir haben kürzlich den Fall bei Vectorworks Inc. gemeldet (siehe Info Karsten Wirth). Mittlerweilen hat der Fall die höchste Prioritätsstufe erhalten. Ich hoffe sehr, dass der Hersteller mit seinen erweiterten technischen Möglichkeiten die Ursache bald finden kann. Viele Grüsse, Marc Wittwer Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 Hallo zusammen, wir stehen gerade in regem Kontakt mit Vectorworks Inc. Damit hier weiter geprüft werden kann, benötigen wir von jedem Betroffenen bitte einmal folgende Informationen: (Bitte sendet mir diese doch am einfachsten per PN) Klickt auf das Windows Logo schreibt in der Suche (reagiert automatisch auf die Texteingabe) systeminformationen und wählt diese aus. Bitte macht anschließend einen Screenshot von der gesamten Systemübersicht (rechts im Bild): Zudem findet man unter der Übersicht bei den Komponenten die Anzeige. Auch davon bitte einen Screenshot. Als letztes brauchen wir noch die folgende drei Textdokumente aus dem Vectorworks Benutzerordner: "VW User Log" "VW User Log Sent" "VWCertificateA" (Es gibt eigentlich noch eine Datei mit "VWCertificateB" aber diese wird bei euch wohl nicht angelegt. Um zu diesen Dateien zu kommen klickt ihr bitte wieder das Windows Logo und tippt diesmal folgendes ein: %appdata% Navigiert dann bitte über die folgenden Ordner zu eurem Vectorworks 2019 Ordner. Beginnen mit: AppData-> Roaming-> Nemetschek-> Vectorworks-> 2019 Bitte packt die Screenshots und die Dateien in ein ZIP und sendet mir dieses per PN. Wir werden dann hoffentlich in Kürze mehr Information zu dem Verhalten liefern können. Vielen Dank! Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
LukasRP Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 @Karsten Wirth leider ist es nicht möglich Ihnen eine PN zu senden. Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 @LukasRP danke für den Hinweis, musste mein Postfach bereinigen. Bitte nochmal versuchen, sollte jetzt gehen. Vielen Dank! Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Mareile Boe Geschrieben 23. November 2019 Teilen Geschrieben 23. November 2019 Hallo @Lenny666 Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich besitze auch das Surface Laptop 3 und habe das gleiche Problem Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hallo zusammen, zunächst nochmals vielen Dank für die Rückmeldung und Bereitstellung der angefragten Informationen! Wir haben zwischenzeitlich Rückmeldung von Vectorworks Inc. erhalten. Sehr wahrscheinlich konnte die Ursache nun ermittelt werden. Wie zu Beginn des Beitrags vermutet, scheint es an der Gemeinsamkeit der i7-1065G7 Prozessoren zu liegen, welche der Generation "Ice Lake" angehören. Konkret geht es um die Nutzung der "OpenSSL Library". Für eine CPU Erweiterung der Ice Lake Generation gab es eine Anpassung an der OpenSSL Library, welche einen Fehler enthält. Dieser führt letztlich zu den Kommunikationsproblemen und verhindert die erfolgreiche Aktivierung der Lizenz. Vectorworks Inc. hat bereits Anpassungen vornehmen können, welche eine Aktivierung in diesem Fall wieder ermöglichen. Diese Anpassungen werden mit einer Aktualisierung von Vectorworks zur Verfügung gestellt und sind dann in SP6 für Vectorworks 2019 und SP2 für Vectorworks 2020 enthalten. Das Service Pack 6 für Vectorworks 2019 wird voraussichtlich erst Mitte Dezember zur Verfügung stehen. Service Pack 2 für Vectorworks 2020 wird dagegen bereits Anfang nächster Woche online sein. Wir raten daher allen Betroffenen zum Update auf Vectorworks 2020 und zur Aktualisierung auf das Service Pack 2. Es wäre toll wenn ihr nächste Woche eine kurze Rückmeldung geben könntet, ob die Aktivierung dann bei euch geklappt hat. Vielen Dank! 5 Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Lenny666 Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Am 26.11.2019 um 15:22 schrieb Karsten Wirth: Hallo zusammen, zunächst nochmals vielen Dank für die Rückmeldung und Bereitstellung der angefragten Informationen! Wir haben zwischenzeitlich Rückmeldung von Vectorworks Inc. erhalten. Sehr wahrscheinlich konnte die Ursache nun ermittelt werden. Wie zu Beginn des Beitrags vermutet, scheint es an der Gemeinsamkeit der i7-1065G7 Prozessoren zu liegen, welche der Generation "Ice Lake" angehören. Konkret geht es um die Nutzung der "OpenSSL Library". Für eine CPU Erweiterung der Ice Lake Generation gab es eine Anpassung an der OpenSSL Library, welche einen Fehler enthält. Dieser führt letztlich zu den Kommunikationsproblemen und verhindert die erfolgreiche Aktivierung der Lizenz. Vectorworks Inc. hat bereits Anpassungen vornehmen können, welche eine Aktivierung in diesem Fall wieder ermöglichen. Diese Anpassungen werden mit einer Aktualisierung von Vectorworks zur Verfügung gestellt und sind dann in SP6 für Vectorworks 2019 und SP2 für Vectorworks 2020 enthalten. Das Service Pack 6 für Vectorworks 2019 wird voraussichtlich erst Mitte Dezember zur Verfügung stehen. Service Pack 2 für Vectorworks 2020 wird dagegen bereits Anfang nächster Woche online sein. Wir raten daher allen Betroffenen zum Update auf Vectorworks 2020 und zur Aktualisierung auf das Service Pack 2. Es wäre toll wenn ihr nächste Woche eine kurze Rückmeldung geben könntet, ob die Aktivierung dann bei euch geklappt hat. Vielen Dank! Gute Nachrichten! Ich probiere es direkt nächste Woche aus. Freut mich, dass ich richtig getippt habe mit der neuen Prozessorgeneration Link zu diesem Kommentar
LukasRP Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 @Karsten Wirth wie erfährt man, dass die geupdatete Version von Vectorworks 2020 verfügbar ist? Link zu diesem Kommentar
Nicolas Goutte Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 50 Minuten schrieb LukasRP: @Karsten Wirth wie erfährt man, dass die geupdatete Version von Vectorworks 2020 verfügbar ist? Man kann die Ankündigungen in diesen Forum verfolgen: https://www.vectorworksforum.eu/forum/5-ankündigungen-und-mitteilungen/ Software-Entwickler extragroup GmbH https://www.extragroup.de Link zu diesem Kommentar
Laura999 Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Am 26.11.2019 um 15:22 schrieb Karsten Wirth: Hallo zusammen, zunächst nochmals vielen Dank für die Rückmeldung und Bereitstellung der angefragten Informationen! Wir haben zwischenzeitlich Rückmeldung von Vectorworks Inc. erhalten. Sehr wahrscheinlich konnte die Ursache nun ermittelt werden. Wie zu Beginn des Beitrags vermutet, scheint es an der Gemeinsamkeit der i7-1065G7 Prozessoren zu liegen, welche der Generation "Ice Lake" angehören. Konkret geht es um die Nutzung der "OpenSSL Library". Für eine CPU Erweiterung der Ice Lake Generation gab es eine Anpassung an der OpenSSL Library, welche einen Fehler enthält. Dieser führt letztlich zu den Kommunikationsproblemen und verhindert die erfolgreiche Aktivierung der Lizenz. Vectorworks Inc. hat bereits Anpassungen vornehmen können, welche eine Aktivierung in diesem Fall wieder ermöglichen. Diese Anpassungen werden mit einer Aktualisierung von Vectorworks zur Verfügung gestellt und sind dann in SP6 für Vectorworks 2019 und SP2 für Vectorworks 2020 enthalten. Das Service Pack 6 für Vectorworks 2019 wird voraussichtlich erst Mitte Dezember zur Verfügung stehen. Service Pack 2 für Vectorworks 2020 wird dagegen bereits Anfang nächster Woche online sein. Wir raten daher allen Betroffenen zum Update auf Vectorworks 2020 und zur Aktualisierung auf das Service Pack 2. Es wäre toll wenn ihr nächste Woche eine kurze Rückmeldung geben könntet, ob die Aktivierung dann bei euch geklappt hat. Vielen Dank! Am 26.11.2019 um 15:22 schrieb Karsten Wirth: Hallo zusammen, zunächst nochmals vielen Dank für die Rückmeldung und Bereitstellung der angefragten Informationen! Wir haben zwischenzeitlich Rückmeldung von Vectorworks Inc. erhalten. Sehr wahrscheinlich konnte die Ursache nun ermittelt werden. Wie zu Beginn des Beitrags vermutet, scheint es an der Gemeinsamkeit der i7-1065G7 Prozessoren zu liegen, welche der Generation "Ice Lake" angehören. Konkret geht es um die Nutzung der "OpenSSL Library". Für eine CPU Erweiterung der Ice Lake Generation gab es eine Anpassung an der OpenSSL Library, welche einen Fehler enthält. Dieser führt letztlich zu den Kommunikationsproblemen und verhindert die erfolgreiche Aktivierung der Lizenz. Vectorworks Inc. hat bereits Anpassungen vornehmen können, welche eine Aktivierung in diesem Fall wieder ermöglichen. Diese Anpassungen werden mit einer Aktualisierung von Vectorworks zur Verfügung gestellt und sind dann in SP6 für Vectorworks 2019 und SP2 für Vectorworks 2020 enthalten. Das Service Pack 6 für Vectorworks 2019 wird voraussichtlich erst Mitte Dezember zur Verfügung stehen. Service Pack 2 für Vectorworks 2020 wird dagegen bereits Anfang nächster Woche online sein. Wir raten daher allen Betroffenen zum Update auf Vectorworks 2020 und zur Aktualisierung auf das Service Pack 2. Es wäre toll wenn ihr nächste Woche eine kurze Rückmeldung geben könntet, ob die Aktivierung dann bei euch geklappt hat. Vielen Dank! Hallo, hat jemand da vielleicht schon genauere Informationen wann das Update für Vwx 2020 kommen soll? Ist bei mir nämlich sehr dringend, dass ich wieder mit Vectorworks arbeiten kann... Danke und LG 1 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Wenn ich dran denke, werde ich hier antworten, sobald ich SP2 installiert habe. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) SP2 ist draussen. Hoffen wir, dass sich die Probleme damit beheben. Bearbeitet 5. Dezember 2019 von Manuel Roth Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Hallo zusammen, das Update auf Service Pack 2 für Vectorworks 2020 ist online, kann schon jemand bestätigen ob die Aktivierung mit "Ice Lake" geklappt hat? Vielen Dank! Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Mareile Boe Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Guten Morgen, Ist das Service Pack 2 auch für die Studentenversion von Vectorworks 2020 online? Ich konnte bisher leider kein Update finden und auch im Ankündigungen und Mittelungen - Forum gab es noch keine offizielle Nachricht. Danke schon mal für eure Mühe! Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 das Update für die Studentenversion ist identisch mit dem der gewerblichen Version. Hast du den Online Update mal direkt aus dem Vectorworks Programmordner gestartet? Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Ingsbings2000 Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Es klappt! Ich habe die Vectorworks 2020 SP 2 Version auf meinem Notebook installiert und das Programm läuft! LG, IngsBings Link zu diesem Kommentar
LukasRP Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Bei mir funktioniert es nun auch einwandfrei! Vielen Dank @Karsten Wirth LG Lukas Link zu diesem Kommentar
Mareile Boe Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Es funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe!! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden