Jump to content
M123

Vectorworks lässt sich nicht öffnen

Empfohlene Beiträge

@Ingsbings2000 an deiner Hardware liegts mal nicht. Aber @Lenny666 und alle anderen mit den Surface Laptop 3 haben ein Problem. Ihnen fehlt die dedizierte Grafikkarte.

Vectorworks 2020 SP1 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb herbieherb:

@Ingsbings2000 an deiner Hardware liegts mal nicht. Aber @Lenny666 und alle anderen mit den Surface Laptop 3 haben ein Problem. Ihnen fehlt die dedizierte Grafikkarte.

@herbieherb Deswegen schreibe ich ja, dass es als Demo-Version einwandfrei funktioniert. Die neuen OnBoard-Grafikchips - gerade in der höchsten G7-Ausführung - liefern ganz gute Leistung. Nein, der Laptop ist technisch in der Lage Vectorworks zu betreiben, ich habe vwx.-Dateien in der Demo reingeladen, läuft super. Er stürzt halt ab bei Aktivierung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.11.2019 um 21:22 schrieb Lenny666:

Die neuen OnBoard-Grafikchips - gerade in der höchsten G7-Ausführung - liefern ganz gute Leistung.

Nichts desto trotz fehlt den Onboard Karten der Videospeicher (VRAM). Die integrierte Grafikeinheit muss auf den um bis zu 50 fach langsameren und vorallem gemeinsam genutzten Systemspeicher (RAM) zugreifen, was durchaus zu Fehler fühlen kann. Offiziell wird ein System ohne dezidierte Grafikkarte deshalb auch nicht unterstützt (siehe auch https://www.computerworks.ch/software/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html). Auch wenn die Recheneinheiten der integrierten Grafikeinheit nicht schlecht sind nützt dir diese Leistung kaum etwas wenn die Daten aus dem langsamen Speicher nicht bei den Recheneinheiten ankommen. Klar heisst dass nicht dass es gar nicht funktioniert, aber es wird nicht garantiert.

Bezüglich der Aktivierung, stellt einmal komplett das Antivir aus und nicht nur die Firewall. Wenn kein Antivir separat installiert wurde, springt das Windows eigene System ein. Dann sollte dieses deaktiviert werden. Auch ist die Installation eventuell nochmals durch zu führen. Im Forum sind zumindest immer wieder mal Meldungen dass Fehler bei der Installation auftreten, wenn diese Systeme aktiv sind.

VW2019 SP5.3 R1 (Build 511379) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.11.2019 um 17:52 schrieb Ingsbings2000:

@herbieherb

Mein Laptop hat die folgende Konfiguration und sollte damit alle technische Voraussetzungen erfüllen

Prozessor: i7-1065G7

Arbeitsspeicher 16 GB DDR4

Festplatte; 512 GB SSD

Grafikkarte: NVIDIA GeForceMX250, dedizierter Speicher 2048 MB

Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine Anfrage an Vectorworks Inc. gesandt und um weitere Unterstützung der betreffenden Lizenzen gebeten.

Sobald wir hierzu Feedback erhalten werden wir euch dieses umgehend weitergeben.

@Ingsbings2000

Wie Lenny bereits bemerkt hat, haben alle vier betroffenen hier in diesem Thread jeweils einen i7-1065G7 (Codename "Ice Lake") in Verwendung.

Mit dieser CPU Generation stellt Intel erstmalig eine Integer-Skalierung ("Retro Scaling") im Grafiktreiber zur Verfügung.

Eine Integer Scaling Option gibt es auch von Nvidia, diese kann jedoch nicht genutzt werden, wenn HDR aktiviert ist oder man eine benutzerdefinierte Auflösung nutzt.

Kannst du bitte für beide Situationen sicherstellen dass diese Optionen nicht aktiv sind und erneut versuchen Vectorworks 

sauber zu installieren und zu aktivieren, das wäre hilfreich.

Zum Deaktvieren:

Wähle eine benutzerdefinierte Auflösung um es für die Nvidia Grafikkarte zu verhindern.

Für die GPU des Prozessors deaktiviere es gemäß Screenshot.

Vielen Dank!

intel-integer-scaling.jpg

Gruß

Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Karsten Wirth Ich habe das selbe Problem und wie auch die anderen Lösungsvorschläge vom Support oder aus dem Forum haben die Ihrerseits nicht funktioniert. Das Programm schließt sich kurz nach dem Öffnen nach dem Erscheinen des Fensters wieder. Leider ist beim Support die zuständige Person nie zu erreichen und anscheinend kann einem niemand sonst dort bei diesem Problem weiterhelfen. Ich warte seit Freitag nach erneuter Kontaktaufnahme auf eine Antwort auf meine Mails. Ich bin daher der Verzweiflung nahe, da ich das Programm für das Studium dringend benötige. Ich hoffe die von Ihnen erwähnte Anfrage an Vectorworks wird schnell bearbeitet und führt endlich zu einer Lösung, die das Problem, welches scheinbar viele Nutzer trifft, abschafft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag