Jump to content
M123

Vectorworks lässt sich nicht öffnen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Vectorworks. Ich habe mir das Programm (Studentenversion von Vectorworks 2019) heute für die Uni heruntergeladen.

Wenn ich es nun öffnen will, dann erscheint zuerst das Fenster und es beginnt zu laden, dann kommt eine Meldung darüber dass ich die Ausbildungsversion verwende, wenn ich anschließend auf "OK" klicke, prüft das Programm noch die Aktivierung und dann schließt sich das Fenster sofort.

Ich habe es nach einigen Versuchen gelöscht und erneut heruntergeladen, aber immer habe ich dasselbe Problem.

Mein Laptop ist auf jeden Fall leistungsstark genug, Internetverbindung macht auch keine Probleme. 

Ich weiß woran es liegen könnte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo M123

 

Dann ist vermutlich deine Grafikkarte zu schwach oder (was häufig der Fall ist) der Rechner nicht ideal eingestellt. Ich geh mal davon aus, dass du einen Windows-Rechner im Einsatz hast.

 

1. Schritt:

-  Grafikkartentreiber via Herstellerseite des Laptops herunterladen und installieren

 

2. Schritt

- Bei der Energieverwaltung die Grafik auf Maximale Leiste stellen:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-energieoptionen-optimal-einstellen-so-gehts_91756

 

3. Schritt

- Bei zwei eingebauten Grafikkarten Vectorworks der stärkeren Grafikkarte zuweisen:

https://www.vectorworksforum.eu/topic/6660-einstellungen-der-grafikkarte-bei-notebooks/?tab=comments#comment-25214

 

Gruss, Marc

 

 


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Meine Grafikkarte ist die Nvidia Geforce MX250 (dedizierter Speicher 4000GB), das sollte reichen.

Ich habe alle Deine Schritte durchgeführt. 

 

Leider habe ich immer noch genau dasselbe Problem.

 

Mir ist aufgefallen, wenn ich nach "Vectorworks" in meiner Dateien suche, dann gibt es Dateien mit dem Namen "AppCrash_Vectorworks2019._75b58a74c711e927cb3de06bb09280642ef51de0_fd2bbd91_c5b77319-849e-4aa6-9174-1040d0ce6dcc". 

Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat.

 

Lg, M123

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube fast, dass es an der Aktivierung liegt, weil das Programm sich immer nach "Aktivierung prüfen" schließt. Könnte das sein? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?

bearbeitet von M123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo M123

 

Versuch mal Vectorworks mit rechter Maustaste -> Als Administrator zu starten. Hat auch schon mal bei einer Studentin von mir genützt.

Die Aktivierung erzeugt zwei kleine Dateien im Ordner "Dokumente und Einstellungen", das sollte normalerweise kein Problem sein, ausser dein AntiVirenSchutz ist anderer Meinung. Stelle doch mal Vectorworks in die Ausschlussliste des Anti Viren Programms.

 

Gruss, Marc 


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

Vectorworks als Administrator zu starten hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die Firewall für Vectorworks bei meinem AntiVirenProgramm deaktiviert, das hat allerdings auch nicht geholfen. 

Irgendetwas kann da nicht stimmen, weil es ja noch während dem Ladevorgang einfach abbricht ohne Fehlermeldung oder sonstiges.

Ich habe wirklich keine Idee mehr.

Soll ich mir vielleicht die 2020 Version bestellen oder kann es nicht daran liegen?

lg

bearbeitet von M123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo M123

 

Hast du evtl. mehrere Benutzer auf deinem Rechner und der aktuell verwendete ist nicht der Administrator?

 

Welches Hardware (Modelltyp und Hersteller) verwendest du eigentlich?

 

Viele Grüsse, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

am Benutzer liegt es leider auch nicht.

Es tut mir so leid, ich kann es mir einfach nicht erklären.

 

Mein Laptop ist der HP Pavilion 14-ce3040ng, FHD IPS, Prozessor: Intel i7-1065G7, 16GB RAM, 1TB SSD, MX250, Windows 10.

 

Viele Grüße

Mona

bearbeitet von M123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mona,

war bei der Installation die Firewall aktiv? Eventuell wurde bei der Installation etwas blockiert. 


Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Mojave, Vectorworks 2019-2020 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde für die Installation auch den Virenscanner kurzfristig deaktivieren. Hier im Forum wird des öfteren mal gemeldet dass diese gerne Dateien blockieren die für die Installation benötigt werden, zb. häufig den VW-Updater.


VW2019 SP5.3 R1 (Build 511379) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

danke für eure Antworten.

 

Ich habe jetzt nochmal Vektorworks komplett gelöscht, die Firewall deaktiviert und den Virenschutz deaktiviert und dann nochmal heruntergeladen und installiert.

 

Leider immer noch genau dasselbe Problem.

 

Meint ihr das liegt eher am Laptop oder am Programm?

Oder kann das sein das Laptop und Programm nicht kompatibel sind? 

 

lg Mona

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt auch mal die vorherige Version (2018) heruntergeladen.

Leider ist dort auch genau dasselbe Problem. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was eventuell auch noch sein kann dass bei dir einige Windowsbibliotheken fehlen. Häufig betrifft dies die VC Redist (Visual C++) Bibliotheken.

 

https://support.microsoft.com/de-ch/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Einmal die vc_redist.x86.exe (32bit) oder vc_redist.x64.exe (64bit) herunterladen.


VW2019 SP5.3 R1 (Build 511379) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo M123,

Konntest du das Problem lösen?

Wenn ja, könntest du dann deine Lösung weitergeben?

Ich habe einen anderen Laptop, aber das genau gleiche Problem.

Danke für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine weitere Möglichkeit ist beispielsweise noch die Installation mit dem VW-Updater auf Fehler zu prüfen.

 

992080060_vwupdater.png.a57a25eee29e1c12c09f08abf3817132.png


VW2019 SP5.3 R1 (Build 511379) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo M123,

ich studiere in Detmold Stadtplanung und wir sind hier eine handvoll Erstemestler mit exakt demselben Problem wie Du. Über unseren IT-Admin wurde Vectorworks zu diesem Problem befragt, konnte aber bisher keine Lösungsvorschläge zu diesem ungewöhnlichem Verhalten anbieten. Bei VV2020 tritt dieses Problem ebenfalls auf.

Dies hilft jetzt zwar nicht bei der Lösung, aber es scheint sich in der Tat um ein Problem bei einer bestimmten Kombination von Hard/Software zu halten und ist kein Bedienfehler...

Ingsbings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die mit den Problemen sollen mal alle überprüfen, ob sie eine dedizierte Grafikkarte haben (keine onboard). Danach Grafikkartentreiber aktualisieren (nicht über das Betriebssystem nachfragen, sondern direkt vom Hersteller laden). Danach Vectorworks der dedizierten Grafikkarte zuweisen.


Vectorworks 2020 SP1 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herbieherb,

alles ausprobiert und damit IT Neuland für mich betreten. Grafikkarte ist vorhanden (NVIDIA GeForce MX250, dedizierter Speicher 2048 MB, Treiber ist aktuell), es wurden auch unterschiedliche SP ausprobiert.  Der Rechner wurde auch vom VV-Support und dem IT-Admin genommen und alles neu installiert, Hardware geprüft, Grafikkarte dem Programm zugewiesen immer mit demselben Erfolg, das das Programm, startet, Seriennummer, Name etc anzeigt und dann bei der Überprüfung der Aktivierung sich das Fenster schließt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann würd ich als nächstes überprüfen, ob Vectorworks aufs Internet zugreifen kann. Eventuell blockiert eine Firewall. Schau auch, ob Vectorworks in der Windows-Firewall als Ausnahme definiert ist. Gut möglich auch, dass euer Uni-Netzwerk euch nicht auf die Vectorworks Server lässt. Daher würd ich das ganze auch mal zu Hause im Heimnetzwerk versuchen.


Vectorworks 2020 SP1 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neu gekauften Surface Laptop 3. In diesem ist der gleiche neu erschienene Intel-Prozessor der Ice-Lake-Generation verbaut, wie beim HP-Laptop von M123. Da Ingsbings2000 von Erstsemestern, die sich wahrscheinlich alle neue Laptops gekauft haben, spricht, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich ein Problem mit der neuen Ice-Lake-Generation ist.
Allerdings funktioniert Vectorworks 2019 Studentenversion bei mir wenn ich es als Demo-Version installiere. Ich habe auch schon alle Register gezogen. Firewall deaktiviert, Vectorworks als Ausnahme markiert, als Administrator ausgeführt, neueste Treiber runtergeladen, im Netzbetrieb gestartet, neu instaliert, beim Support angerufen und meine Lizenz von Geräten entfernen lassen, einfach ALLES!
Sehr sehr sehr frustrierend! Ich brauche das Programm unbedingt für meine Bachelorarbeit und der Support ist keine große Hilfe.

Gruß aus Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du das 15 Zoll Modell?


Vectorworks 2020 SP1 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich habe den folgenden Prozessor in meinem Laptop:

Intel Core i7-1065G7 CPU@1.30 GHz 1.50 GHz

 

Ingsbings2000

bearbeitet von Ingsbings2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lenny666:

Allerdings funktioniert Vectorworks 2019 Studentenversion bei mir wenn ich es als Demo-Version installiere.

 

Als Demo-Version brauchst sich VW aber auch nicht zu aktivieren.

bearbeitet von Nicolas Goutte

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Ingsbings2000 hat zuerst mal das Problem, dass sein Surface-Modell nur eine Onboard-Grafikkarte hat. Vectorworks braucht zwingend eine dedizierte Grafikkarte. Drum fragte ich nach der Bildschirmgrösse, aber ich seh grad dass beim Surface Laptop 3 alle Modelle ohne dedizierte Grafikkarte sind.


Vectorworks 2020 SP1 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@herbieherb

Mein Laptop hat die folgende Konfiguration und sollte damit alle technische Voraussetzungen erfüllen

Prozessor: i7-1065G7

Arbeitsspeicher 16 GB DDR4

Festplatte; 512 GB SSD

Grafikkarte: NVIDIA GeForceMX250, dedizierter Speicher 2048 MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      12.437
    • Beiträge insgesamt
      57.947
×
×
  • Neu erstellen...