Zum Inhalt springen

Vectorworks lässt sich nicht aktivieren und öffnen


M123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Vectorworks. Ich habe mir das Programm (Studentenversion von Vectorworks 2019) heute für die Uni heruntergeladen.

Wenn ich es nun öffnen will, dann erscheint zuerst das Fenster und es beginnt zu laden, dann kommt eine Meldung darüber dass ich die Ausbildungsversion verwende, wenn ich anschließend auf "OK" klicke, prüft das Programm noch die Aktivierung und dann schließt sich das Fenster sofort.

Ich habe es nach einigen Versuchen gelöscht und erneut heruntergeladen, aber immer habe ich dasselbe Problem.

Mein Laptop ist auf jeden Fall leistungsstark genug, Internetverbindung macht auch keine Probleme. 

Ich weiß woran es liegen könnte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo M123

 

Dann ist vermutlich deine Grafikkarte zu schwach oder (was häufig der Fall ist) der Rechner nicht ideal eingestellt. Ich geh mal davon aus, dass du einen Windows-Rechner im Einsatz hast.

 

1. Schritt:

-  Grafikkartentreiber via Herstellerseite des Laptops herunterladen und installieren

 

2. Schritt

- Bei der Energieverwaltung die Grafik auf Maximale Leiste stellen:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-energieoptionen-optimal-einstellen-so-gehts_91756

 

3. Schritt

- Bei zwei eingebauten Grafikkarten Vectorworks der stärkeren Grafikkarte zuweisen:

https://www.vectorworksforum.eu/topic/6660-einstellungen-der-grafikkarte-bei-notebooks/?tab=comments#comment-25214

 

Gruss, Marc

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Meine Grafikkarte ist die Nvidia Geforce MX250 (dedizierter Speicher 4000GB), das sollte reichen.

Ich habe alle Deine Schritte durchgeführt. 

 

Leider habe ich immer noch genau dasselbe Problem.

 

Mir ist aufgefallen, wenn ich nach "Vectorworks" in meiner Dateien suche, dann gibt es Dateien mit dem Namen "AppCrash_Vectorworks2019._75b58a74c711e927cb3de06bb09280642ef51de0_fd2bbd91_c5b77319-849e-4aa6-9174-1040d0ce6dcc". 

Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat.

 

Lg, M123

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo M123

 

Versuch mal Vectorworks mit rechter Maustaste -> Als Administrator zu starten. Hat auch schon mal bei einer Studentin von mir genützt.

Die Aktivierung erzeugt zwei kleine Dateien im Ordner "Dokumente und Einstellungen", das sollte normalerweise kein Problem sein, ausser dein AntiVirenSchutz ist anderer Meinung. Stelle doch mal Vectorworks in die Ausschlussliste des Anti Viren Programms.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Vectorworks als Administrator zu starten hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die Firewall für Vectorworks bei meinem AntiVirenProgramm deaktiviert, das hat allerdings auch nicht geholfen. 

Irgendetwas kann da nicht stimmen, weil es ja noch während dem Ladevorgang einfach abbricht ohne Fehlermeldung oder sonstiges.

Ich habe wirklich keine Idee mehr.

Soll ich mir vielleicht die 2020 Version bestellen oder kann es nicht daran liegen?

lg

Bearbeitet von M123
Link zu diesem Kommentar

Hallo M123

 

Hast du evtl. mehrere Benutzer auf deinem Rechner und der aktuell verwendete ist nicht der Administrator?

 

Welches Hardware (Modelltyp und Hersteller) verwendest du eigentlich?

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

am Benutzer liegt es leider auch nicht.

Es tut mir so leid, ich kann es mir einfach nicht erklären.

 

Mein Laptop ist der HP Pavilion 14-ce3040ng, FHD IPS, Prozessor: Intel i7-1065G7, 16GB RAM, 1TB SSD, MX250, Windows 10.

 

Viele Grüße

Mona

Bearbeitet von M123
Link zu diesem Kommentar

Ich würde für die Installation auch den Virenscanner kurzfristig deaktivieren. Hier im Forum wird des öfteren mal gemeldet dass diese gerne Dateien blockieren die für die Installation benötigt werden, zb. häufig den VW-Updater.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für eure Antworten.

 

Ich habe jetzt nochmal Vektorworks komplett gelöscht, die Firewall deaktiviert und den Virenschutz deaktiviert und dann nochmal heruntergeladen und installiert.

 

Leider immer noch genau dasselbe Problem.

 

Meint ihr das liegt eher am Laptop oder am Programm?

Oder kann das sein das Laptop und Programm nicht kompatibel sind? 

 

lg Mona

 

Link zu diesem Kommentar

Was eventuell auch noch sein kann dass bei dir einige Windowsbibliotheken fehlen. Häufig betrifft dies die VC Redist (Visual C++) Bibliotheken.

 

https://support.microsoft.com/de-ch/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Einmal die vc_redist.x86.exe (32bit) oder vc_redist.x64.exe (64bit) herunterladen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo M123,

ich studiere in Detmold Stadtplanung und wir sind hier eine handvoll Erstemestler mit exakt demselben Problem wie Du. Über unseren IT-Admin wurde Vectorworks zu diesem Problem befragt, konnte aber bisher keine Lösungsvorschläge zu diesem ungewöhnlichem Verhalten anbieten. Bei VV2020 tritt dieses Problem ebenfalls auf.

Dies hilft jetzt zwar nicht bei der Lösung, aber es scheint sich in der Tat um ein Problem bei einer bestimmten Kombination von Hard/Software zu halten und ist kein Bedienfehler...

Ingsbings

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

alles ausprobiert und damit IT Neuland für mich betreten. Grafikkarte ist vorhanden (NVIDIA GeForce MX250, dedizierter Speicher 2048 MB, Treiber ist aktuell), es wurden auch unterschiedliche SP ausprobiert.  Der Rechner wurde auch vom VV-Support und dem IT-Admin genommen und alles neu installiert, Hardware geprüft, Grafikkarte dem Programm zugewiesen immer mit demselben Erfolg, das das Programm, startet, Seriennummer, Name etc anzeigt und dann bei der Überprüfung der Aktivierung sich das Fenster schließt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dann würd ich als nächstes überprüfen, ob Vectorworks aufs Internet zugreifen kann. Eventuell blockiert eine Firewall. Schau auch, ob Vectorworks in der Windows-Firewall als Ausnahme definiert ist. Gut möglich auch, dass euer Uni-Netzwerk euch nicht auf die Vectorworks Server lässt. Daher würd ich das ganze auch mal zu Hause im Heimnetzwerk versuchen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neu gekauften Surface Laptop 3. In diesem ist der gleiche neu erschienene Intel-Prozessor der Ice-Lake-Generation verbaut, wie beim HP-Laptop von M123. Da Ingsbings2000 von Erstsemestern, die sich wahrscheinlich alle neue Laptops gekauft haben, spricht, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich ein Problem mit der neuen Ice-Lake-Generation ist.
Allerdings funktioniert Vectorworks 2019 Studentenversion bei mir wenn ich es als Demo-Version installiere. Ich habe auch schon alle Register gezogen. Firewall deaktiviert, Vectorworks als Ausnahme markiert, als Administrator ausgeführt, neueste Treiber runtergeladen, im Netzbetrieb gestartet, neu instaliert, beim Support angerufen und meine Lizenz von Geräten entfernen lassen, einfach ALLES!
Sehr sehr sehr frustrierend! Ich brauche das Programm unbedingt für meine Bachelorarbeit und der Support ist keine große Hilfe.

Gruß aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...