Zum Inhalt springen

Layout, PDF erstellen- 3-teiliger Plan


jklagemann

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

bin jetzt seit 2 wochen dabei vw zu lernen und es leider auch schon anzuwenden und ich verzweifle bald. also mein hauptproblem ist im layoutbereich, nach dem ich ein ansichtsfenster und auch einen plankopf erstellt habe (juppi) bekomm ich es nicht hin meine pdf auf 1 blatt zu speichern.

also ich stelle meine blattgröße ein, mein plankopf passt sich an, alles supi, aber die pdf ist 3-geteilt.

 

ich hoffe mir kann einer helfen, ich hab schon alles probiert. DANKE!!!

 

 

(VW 2011 SP4 R2)

VW 2023 SP5 R1

MAC OS Ventura Version 13.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wie generierst du das PDF?

- über Drucken (irgend ein pdf-writher)

-> da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich den entsprechenden writher nicht kenne, aber schau mal in dessen Einstellungen nach (genau so wie Drucker-Einstellungen)

 

- über Datei, Export, Export PDF

-> welche Einstellung verwendest du bei Export-Einstellungen, Exportiere (mitte unten im Pop-Up-Fenster); Druckbereich als eine Seite; Alle Seiten; ......

 

Versuche mal mit einer anderen Einstellung.

 

Ich gehe davon aus, dass du unter "Plangrösse, Seite einrichten" eine sinnige Grösse, wie A4 oder A3 eingegeben hast.

Um sicher zu gehen, zeichne ich immer eine Begrenzung im Ansichtsbereich, der dann der Blattgrösse entspricht (bzw. dem bedruckbaren Bereich).

Hast geholfen?

MichelG

 

VW2011 SP2 Spotlight, Renderworks; Win7(64)

Link zu diesem Kommentar

Hallo jklagemann,

 

Mac oder Win OS ?

schaumal genau unten Planeinstellungen.

Deine Plangrosse stimmt nicht mit dem Druckformat.

Linke Seite Plan grosse, rechte Seite Druckformat.

 

Gruß

Maciej

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...