Zum Inhalt springen

Baugrube in Baugrube mit Geländemodifikatoren


mleuppi

Empfohlene Beiträge

Mit Vectorworks 2019 können wir in einem amorphen Gelände Baugruben - auch mit "senkrechtem" Abschluss - erstellen,

indem ein Geländemodifikatoren ( Fläche ) mit einem Geländemodifikator ( Änderungsbereich ) eingesetzt werden.

 

Ebenfalls gute Ergebnisse geben Geländemodifikatoren ( Auf-/Abtragbereich )

 

Sogar Kombinationen von Geländemodifikatoren ( Auf-/Abtragsbereich ) mit GM ( Fläche / Änderungsbereich ) ergeben häufig gute Ergebnisse.

Insbesondere auch unter Berücksichtigung der Reihenfolge der "Aushube".

 

Was bisher nur falsche Resultate ergab, sind die Kombination von GM (Fläche/Änderungsbereich) mit GM (Fläche/Änderungsbereich).

Diese Methode wird benötigt, um z.B.in  einer Baugrube eine grössere Vertiefung für einen Autolift zu erstellen

oder - noch wichtiger - um einen Voraushub vom Hauptaushub zu unterscheiden,

wenn dazwischen eine Baugrubensicherung wie eine Rühlwand eingebaut wird.

 

Unsere Frage ist deshalb generell, wie eine Baugrube in einer Baugrube erstellt werden kann;

mit unterschiedlichen Fundamentsohlen und mit Baugrubenböschungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns an beide Regeln gehalten. Es muss noch andere Ursachen geben.

 

Im Forum haben wir einmal gelesen, dass die GM aus verschiedenen Layers liegen müssen,

die das Programm dann Layer für Layer abarbeitet.

Leider steht im Manual sehr wenig über die "Tücken" der Geländemodulation.

Link zu diesem Kommentar

Im beiliegenden Modell haben wir noch zusätzlich im Layer Aushub eine GM ( Auf-/Abtrag ) eingeführt, die nach dem Voraushub die Vertiefung bis zur Baugrubensohle innerhalb

der Baugrubensicherung darstellen soll. Das ist eine Verzweiflungstat, weil GM ( Fläche/Änderungsbereich ) nicht funktioniert.

Mit dem Aus- und Einschalten der Layer könnt Ihr gut die Wirkungsweise durchspielen.

 

Viel Glück

Baugrube_in_Baugrube.vwx

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach:

Mit Änderungsbereichen markierst du, in welchem Gebiet deine Modifikatoren das Geländemodell beeinflussen sollen. Zwei ineinanderliegende Änderungsbereiche machen keinen Sinn. Der Änderungsbereich ist mit dem Äusseren Modifikator ja schon markiert. Du brauchst da nur noch eine senkrechte Bruchkante.

 

Dass es nicht funktioniert, hat noch eine andere Ursache. Der Auf-Abtragsbereich Modifikator verschiebt das Gelände um einen z-Wert, und zwar nicht nur das ursprüngliche Gelände, sondern auch das Modifizierte. Das führt zu dem seltsamen Verhalten in deinem Modell. Ich nehme an, du hast das so gemacht, weil du im unteren Bereich das Gelände erst ab der Baugrube modellieren willst. Um dies zu erreichen machen wir einen extra Höhenmodifikator aus einem normalen 3D-Polygon. Wir zeichnen einen 2D-Polygon entlang der Baugrube. Mit Geländemodell - Z-Werte anpassen wird daraus ein 3D-Polygon welcher den Höhen vom Terrain folgt. Den Vereinfachen wir noch, weil er nun aus viel mehr Punkten besteht als notwendig mit  Ändern-Polypunkte reduzieren. Wenn wir dem 3D-Polygon nun die Klasse GM-Modifikationen zuweisen, wirkt er als Höhenmodifikator. Den ganzen Rest kannst du dann mit normalen Flächenmodifikatoren- und Linienmodifikatoren modellieren.

 

Statt der Methode mit dem 3D-Polygon könntest du auch im unteren Bereich des Modells den Änderungsbereich direkt um die Baugrube ziehen. Mit dem 3D-Polygon-Trick ist es aber einfacher das gewünschte Resultat hinzubekommen.

 

GM-Baugrube.vwx

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das wird nun bereits viel interessanter. Konnte ich nirgends finden oder herleiten.

Das gelieferte Modell hat aber senkrechte Baugruben auch im Nichtrühlwandbereich.

Ich habe dann den entsprechenden 3D-Polygon gelöscht und .. Voilà, die Baugrube hat eine Böschung.

 

Leider ist das aber nur die halbe Miete, weil der Abtrag ( Aushub ) jetzt fast null ist.

Er sollte etwa 6'000 m3 sein.

Auch ist die Liftgrube in aller Regel nicht senkrecht, sondern hat eine Böschung.

 

Wenn's so weitergeht, können bald alle VW-Anwender eine komplexe Baugrube erstellen.

Herzlichen Dank soweit.

 

PS:  Beiliegend das Erfolgsmodell; aber mit 2 Fehlern und ohne richtigen Auf-/Abtrag

GM-Baugrube_191024.vwx

Link zu diesem Kommentar

Deine Modifikatoren sind noch so eingestellt, dass sie den Ist-Zustand modifizieren. Der Unterschied zwischen Ist und Soll ist deshalb natürlich =0. Stell die Modifikatoren auf Soll-Zustand ein. Dann erhälst du den Abtrag korrekt.

 

Damit die Liftgrube eine Böschung bekommt, machst du einfach den Modifikator an der Oberkante etwas grösser.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...