mleuppi Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Mit Vectorworks 2019 können wir in einem amorphen Gelände Baugruben - auch mit "senkrechtem" Abschluss - erstellen, indem ein Geländemodifikatoren ( Fläche ) mit einem Geländemodifikator ( Änderungsbereich ) eingesetzt werden. Ebenfalls gute Ergebnisse geben Geländemodifikatoren ( Auf-/Abtragbereich ) Sogar Kombinationen von Geländemodifikatoren ( Auf-/Abtragsbereich ) mit GM ( Fläche / Änderungsbereich ) ergeben häufig gute Ergebnisse. Insbesondere auch unter Berücksichtigung der Reihenfolge der "Aushube". Was bisher nur falsche Resultate ergab, sind die Kombination von GM (Fläche/Änderungsbereich) mit GM (Fläche/Änderungsbereich). Diese Methode wird benötigt, um z.B.in einer Baugrube eine grössere Vertiefung für einen Autolift zu erstellen oder - noch wichtiger - um einen Voraushub vom Hauptaushub zu unterscheiden, wenn dazwischen eine Baugrubensicherung wie eine Rühlwand eingebaut wird. Unsere Frage ist deshalb generell, wie eine Baugrube in einer Baugrube erstellt werden kann; mit unterschiedlichen Fundamentsohlen und mit Baugrubenböschungen. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 31 Minuten schrieb mleuppi: Was bisher nur falsche Resultate ergab, sind die Kombination von GM (Fläche/Änderungsbereich) mit GM (Fläche/Änderungsbereich). Richtig angewandt geht das schon. Wie macht ihr das denn und wie sieht das Ergebnis aus? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
mleuppi Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Sieht etwa so aus ! Wie legen zuerst für die erste Baugrube die zwei GM ( Fläche / Änderungsbereich an ), dann in einem zweiten Schritt innerhalb der Sohlenfläche ein zweites Paar GM (Fläche / Änderungsbereich) Baugrube in Baugrube.pdf Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Die beiden Änderungsbereiche brauchen einen Abstand (kann auch sehr klein sein, z.B. 1mm). Der äussere muss oben sein, der innere unten. Dann klappts. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
mleuppi Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Wir haben uns an beide Regeln gehalten. Es muss noch andere Ursachen geben. Im Forum haben wir einmal gelesen, dass die GM aus verschiedenen Layers liegen müssen, die das Programm dann Layer für Layer abarbeitet. Leider steht im Manual sehr wenig über die "Tücken" der Geländemodulation. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Stell das File doch mal hier rein... Das mit den Layern ist nur relevant, wenn du mit mehreren Geländemodellen in einem File arbeitest. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
mleuppi Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Im beiliegenden Modell haben wir noch zusätzlich im Layer Aushub eine GM ( Auf-/Abtrag ) eingeführt, die nach dem Voraushub die Vertiefung bis zur Baugrubensohle innerhalb der Baugrubensicherung darstellen soll. Das ist eine Verzweiflungstat, weil GM ( Fläche/Änderungsbereich ) nicht funktioniert. Mit dem Aus- und Einschalten der Layer könnt Ihr gut die Wirkungsweise durchspielen. Viel Glück Baugrube_in_Baugrube.vwx Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Ganz einfach: Mit Änderungsbereichen markierst du, in welchem Gebiet deine Modifikatoren das Geländemodell beeinflussen sollen. Zwei ineinanderliegende Änderungsbereiche machen keinen Sinn. Der Änderungsbereich ist mit dem Äusseren Modifikator ja schon markiert. Du brauchst da nur noch eine senkrechte Bruchkante. Dass es nicht funktioniert, hat noch eine andere Ursache. Der Auf-Abtragsbereich Modifikator verschiebt das Gelände um einen z-Wert, und zwar nicht nur das ursprüngliche Gelände, sondern auch das Modifizierte. Das führt zu dem seltsamen Verhalten in deinem Modell. Ich nehme an, du hast das so gemacht, weil du im unteren Bereich das Gelände erst ab der Baugrube modellieren willst. Um dies zu erreichen machen wir einen extra Höhenmodifikator aus einem normalen 3D-Polygon. Wir zeichnen einen 2D-Polygon entlang der Baugrube. Mit Geländemodell - Z-Werte anpassen wird daraus ein 3D-Polygon welcher den Höhen vom Terrain folgt. Den Vereinfachen wir noch, weil er nun aus viel mehr Punkten besteht als notwendig mit Ändern-Polypunkte reduzieren. Wenn wir dem 3D-Polygon nun die Klasse GM-Modifikationen zuweisen, wirkt er als Höhenmodifikator. Den ganzen Rest kannst du dann mit normalen Flächenmodifikatoren- und Linienmodifikatoren modellieren. Statt der Methode mit dem 3D-Polygon könntest du auch im unteren Bereich des Modells den Änderungsbereich direkt um die Baugrube ziehen. Mit dem 3D-Polygon-Trick ist es aber einfacher das gewünschte Resultat hinzubekommen. GM-Baugrube.vwx 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
mleuppi Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Das wird nun bereits viel interessanter. Konnte ich nirgends finden oder herleiten. Das gelieferte Modell hat aber senkrechte Baugruben auch im Nichtrühlwandbereich. Ich habe dann den entsprechenden 3D-Polygon gelöscht und .. Voilà, die Baugrube hat eine Böschung. Leider ist das aber nur die halbe Miete, weil der Abtrag ( Aushub ) jetzt fast null ist. Er sollte etwa 6'000 m3 sein. Auch ist die Liftgrube in aller Regel nicht senkrecht, sondern hat eine Böschung. Wenn's so weitergeht, können bald alle VW-Anwender eine komplexe Baugrube erstellen. Herzlichen Dank soweit. PS: Beiliegend das Erfolgsmodell; aber mit 2 Fehlern und ohne richtigen Auf-/Abtrag GM-Baugrube_191024.vwx Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 (bearbeitet) Deine Modifikatoren sind noch so eingestellt, dass sie den Ist-Zustand modifizieren. Der Unterschied zwischen Ist und Soll ist deshalb natürlich =0. Stell die Modifikatoren auf Soll-Zustand ein. Dann erhälst du den Abtrag korrekt. Damit die Liftgrube eine Böschung bekommt, machst du einfach den Modifikator an der Oberkante etwas grösser. Bearbeitet 24. Oktober 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
mleuppi Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Besten Dank hat soweit geklappt. Nun kommt das üben oder die Routine. Link zu diesem Kommentar
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